Rezension: Danmachi III – Vol. 1 (Blu-ray)

Bell trifft in Danmachi III Volume 1 im Dungeon ein ungewöhnliches Monster-Mädchen, das menschliche Gefühle und Verhaltensweisen zeigt.

Die Hestia-Familia hat mittlerweile an Stärke gewonnen, so dass Bell gemeinsam mit Welf, Lili, Mikoto und Haruhime auch die gefährlichen mittleren Ebenen des Dungeons erkunden kann. Dort trifft er auf ein seltsames Monster-Mädchen, das nicht nur von Abenteurern, sondern auch von Monstern gejagt wird. Auffällig ist zudem, dass die Kleine menschliche Gefühle und Verhaltensweisen zeigt. In einer spontanen Entscheidung rettet Bell sie und kurz darauf beginnt sie auch noch zu sprechen. Noch ahnt Bell nicht, dass seine Entscheidung weitreichende Folgen für die Hestia-Familia und Orario hat.

Ungewöhnliches Monster-Mädchen

Über ein Jahr nach der Erstaustrahlung von Danmachi: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? Familia Myth III erscheint die dritte Staffel der Anime-Serien-Umsetzung von Fujino Oomoris Light-Novel-Reihe auch auf deutsch. Das erste Volume umfasst dabei die ersten drei von zwölf Episoden. Dabei setzt die Geschichte mit einer schicksalhaften Begegnung im Dungeon ein. Bell trifft auf der neunzehnten Ebene ein ungewöhnliches Monster-Mädchen, das ihn voller Angst und mit Tränen in den Augen ansieht und auch von dem Monster gegen das Bell gerade kämpft, attackiert wird. Damit steht fest, dass das Mädchen etwas Besonders sein muss. Bereits in der Abschlussszene der zweiten Staffel war sie kurz zu sehen, sodass Danmachi III fast direkt an den Vorgänger anknüpft. Es überrascht nicht, dass der gutherzige Bell selbst einem Monster-Mädchen hilft, wenn dieses keinerlei Bedrohung darstellt und vielmehr selbst den Gefahren des Dungeons ausgesetzt ist. Entsprechend angenehm ist, dass die Serie sich hier nicht zu lange zieht und das kleine Monster-Mädchen, das von Bell den Namen Wiene erhält, bereits in der ersten Episode von der Hestia-Familia aufgenommen wird.

Damit beginnt die Geschichte allerdings erst. Gewohnt spannend erzählt Danmachi III Volume 1 vom Umgang der Hestia-Familia-Mitglieder mit Wienne und welche Bedeutung ihr Erscheinen hat. So ist nicht jeder von dem niedlichen Monster-Mädchen oder der Vorstellung sie im Anwesen der Familia zu verstecken, angetan. Dennoch halten Bell, Hestia, Welf, Lili, Mikoto und Haruhime, wenig überraschend, zusammen. Hier zeigt sich wunderbar die enge Bindung, die im Laufe der bisherigen Abenteuer der Familia entstanden sind. Dadurch wird aber auch deutlich, wie stark sich Danmachi III an Kenner der vorherigen Staffeln richtet. Auf eine direkte Vorstellung der wichtigsten Charaktere wird genauso verzichtet wie auf eine Einführung in die Welt der Serie. Das ist beim Auftakt einer dritten Staffel wenig überraschend und fällt nicht negativ auf. Im Gegenteil kann sich Danmachi III Volume 1 dadurch weitaus stärker auf die Geschichte, gewohnt starke Charaktermomente, erste kleine Wendungen sowie die Einführung neuer potenzieller Widersacher und Verbündeter konzentrieren.

Allgemein verstehen es die ersten drei Episoden hervorragend, Spannung aufzubauen und diese mit einer neugierig stimmenden Handlung sowie auflockerndem Humor und den gewohnt engen Charakterbindungen zu verknüpfen. Gerade Bell steht dabei natürlich wieder im Interesse seines vorwiegend weiblichen Umfelds, das durchaus auch eifersüchtig auf die eine oder andere Aktion anderer Figuren reagieren kann. Hier bleibt sich die Serie genauso treu wie bei der packenden und zugleich angenehmen Atmosphäre, der leichtgängigen aber niemals seichten Erzählweise und der gelungenen Inszenierung. Egal ob in Kämpfen, bedrohlichen oder witzigen Situationen stets weiß Danmachi III Volume 1 optisch mit flüssigen Animationen, schicken Charakterdesign und detaillierten Umgebungen zu überzeugen. Abgerundet wird das von der gewohnt guten deutschen Synchronisation, die den Charakteren glaubhaft Leben einhaucht.

Fazit

Endlich ist Danmachi III Volume 1 erschienen. Seit der Ausstrahlung der Fantasy-Serie in der Herbst-Saison 2020 warte ich auf die deutsche Veröffentlichung von Anime House, um auch die dritte Staffel mit den mir vertrauten Stimmen erleben zu können. Der Staffelauftakt hat mich schnell gepackt. Besonders der sofortige Einstieg in die neue Geschichte sorgt dafür, dass Danmachi III von der ersten Minute an spannend ist ohne die gewohnt ruhigen und witzigen Momente zu vergessen. Bereits in den ersten drei Episoden nutzt Danmachi III die gewohnten Stärken der Vorgänger und versteht es großartige Fantasy-Unterhaltung mit interessanten Wendungen und einer fesselnden Geschichte zu bieten. Fans von Bell, Hestia und den anderen sollten unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Spannender und unterhaltsamer Staffelauftakt der die gewohnten Stärken mit einer packenden Geschichte und den gewohnt sympathischen und vielschichtigen Charakteren verknüpft.

Vielen Dank an Anime House für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Danmachi III – Vol. 1!

Details
Titel: Danmachi III – Vol. 1
Originaltitel: Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka: Familia Myth 3
Genre: Fantasy
Regie: Hideki Tachibana
Studio: J.C. Staff
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 90 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras (Limitierte Erstauflage): Untersetzer, Magnetbutton
Extras: Booklet, Trailer, Web-Previews, Clean Opening
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 07. April 2022
Herstellerseite: Danmachi bei Anime House
Herstellerpartnershop: Danmachi III – Vol. 1 bei Anime Sugoi

© Fujino Omori / SB Creative Corp. / Danmachi3 Project/ Anime House

Lesetipp: Rezension: Danmachi II OVA (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi OVA (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Infinite Combat (Switch)