Rezension: Danmachi II – Vol. 3 (Blu-ray)

Bell gerät in Danmachi II Volume 3 in den Fokus der Ishtar-Familia und versucht mit Mikoto einen Weg zu finden Haruhime zu retten.

Dank dem Fuchsmädchen Haruhime, konnte Bell aus Orarios Rotlichtviertel entkommen. Was er dort erlebt und über Haruhime erfahren hat, lässt ihm jedoch keine Ruhe. Besonders nachdem er herausfindet, dass das Fuchsmädchen eine Kindheitsfreundin von Mikoto ist. Unbedingt möchte Bell Haruhime helfen, schließlich kann der frisch auf Level drei aufgestiegene Abenteurer, der danach strebt ein Held zu sein, ihre Notlage nicht einfach ignorieren. Je mehr er über die Situation erfährt, desto sicherer ist sich Bell, dass Haruhime in Gefahr schwebt. Allerdings könnte die Hestia-Familia durch falsches Handeln kurz nach dem War Game in neue Schwierigkeiten gezogen werden und die Ishtar-Familia ist gefährlich. Schon jetzt hat Bell die Aufmerksamkeit der Göttin Ishtar erregt und droht in einen Krieg zwischen zwei Göttinnen gezogen zu werden. Haruhime spielt dabei in Ishtars Plänen eine zentrale Rolle.

Gefährliche Widersacher

Gerade erst dem Rotlichtviertel entkommen, muss Bell zum Beginn von Danmachi II Volume 3 eine Standpauke von Hestia ertragen. Die Göttin istdarüber erzürnt, dass Bell überhaupt diesen zwielichtigen Teil Orarios betreten hat. Auch Eina zeigt sich wenig erfreut darüber. Wenig überraschend lassen Bell die Ereignisse dort aber nicht los und seine Sorge um Haruhime war nach dem Ende des zweiten Volumes bereits vorherzusehen. Genauso sein festhalten daran, das Fuchsmädchen irgendwie zu retten. Dadurch rückt die Ishtar-Familia noch stärker in den Fokus der Geschichte und wird zum neuen Widersacher für Bell und seine Freunde. Besonders Mikoto nimmt neben dem Protagonisten die größte Rolle ein und spielt genauso wie Haruhime eine zentrale Rolle in den Geschehnissen der drei Episoden von Danmachi II Volume 3.

Gemeinsam schmieden Bell und Mikoto einen Plan wie sie Haruhime irgendwie retten können, ohne die Ishtar-Familia gegen sich und die Hestia-Familia aufzubringen. Dabei ist bereits bekannt, dass Ishtar ein Auge auf Bell geworfen hat und er in ihren Racheplänen eine kleine Rolle spielt. Spannend und in angenehmen Tempo zieht die Geschichte immer weiter an und gipfelt bereits zum Ende der Auftaktepisode von Volume 3 in einen packenden Cliffhanger, der nur als Auftakt für einen fesselnden Handlungsstrang darstellt. Immer mehr werden Ishtars Pläne offenbart und umso bedrohlicher wird die Atmosphäre. Dass dabei erneut Prostitution, Verführung und Sex zumindest angedeutet und thematisiert werden, passt überraschend gut zur Fantasy-Abenteuer-Serie und verleiht der Welt von Danmachi mehr Tiefe. Es zeigt sich, dass nicht alles in Orario nur aus konkurrierenden Familien, Göttern und Abenteuern besteht, sondern auch andere Beweggründe und Tätigkeiten vorhanden sind. Dadurch wirkt die Stadt weitaus realistischer, da sie über viele verschiedene Seiten verfügt.

Es ist diese neue Seite von Orario, die bereits in der letzten Episode des zweiten Volumes erstmals gezeigt wurde, die den Handlungsstrang um die Ishtar-Familia und Haruhime noch interessanter macht. Dazu gesellt sich eine etwas tiefgründigere Geschichte, als vielleicht auf den ersten Blick zu erwarten ist. Zwar haben Ishtars Pläne einen eher simplen Grund und auch ihr Vorhaben ist schnell erfasst, doch ihre Familia weist weitaus mehr unterschiedliche Persönlichkeiten, die zum Teil überraschend gut charakterisiert werden auf, als anfangs erwartet. Hier zeigt sich, wie gut Danmachi selbst Nebenfiguren aufzubauen weiß. Natürlich trifft das nicht auf alle Akteure zu, doch zumindest für die Handlung relevante Charaktere werden angenehm ausführlich vorgestellt und mit den nötigen Hintergrunddetails versehen. Das hilft der Geschichte spürbar und trägt auch zur Spannung bei, da nicht zu erahnen ist, wie sie künftig handeln könnten. Es ist die Mischung aus packender Geschichte, hervorragenden genutzten Charakteren und zumindest teilweise unerwarteten Entwicklungen, die bei Danmachi II Volume 3 für so viel Spannung sorgen und zum fesselnden Cliffhanger überleiten.

Fazit

Danmachi II Volumme 3 erzählt den im Vorgänger begonnene Handlungsbogen um die Ishtar-Familia und Haruhime spannend weiter. Dabei hat die gelungene Mischung aus packender Handlung und tiefgründigen, gut genutzten Charakteren dafür gesorgt, dass mich die drei Episoden von Anfang bis zum Ende nicht mehr losgelassen haben. Egal ob Bell, Mikoto, Haruhime oder vereinzelte Mitglieder der Ishtar-Familia, sie alle kommen wunderbar zur Geltung und erhalten weitaus mehr Hintergrund als erwartet. Dadurch bleiben selbst die Widersacher der Hauptfiguren nicht blass oder eindimensional, sondern zeigen mehr Profil, als ich erwartet habe. Das unterstützt die Geschichte und sorgt für mehr Vielfältigkeit sowie mögliche unvorhersehbare Handlungsweisen mancher Figur. Zusätzlich nehmen Ishtars Pläne Gestalt an und tragen viel zur Spannung bei bis die Geschichte schließlich in einem packenden Cliffhanger, nach dem ich am liebsten sofort Volume vier angesehen hätte, gipfelt. Danmachi-Fans können bedenkenlos zugreifen und sich auf spannende drei Episoden freuen.

Kurzfazit: Gelungene Charakternutzung und eine packende Geschichte garantieren spannende Danmachi- und Fantasy-Abenteuer-Unterhaltung mit den bekannten Serien-Stärken.

Vielen Dank an Anime House für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Danmachi II – Vol. 3!

Details
Titel: Danmachi II – Vol. 3
Originaltitel: Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka: Familia Myth 2
Genre: Fantasy
Regie: Hideki Tachibana
Studio: J.C. Staff
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 90 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras (Limitierte Erstauflage): Untersetzer, Magnetbutton
Extras: Booklet, Trailer, Web-Previews, Clean Opening & Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 03. Dezember 2020
Herstellerseite: Anime House
Herstellerpartnershop: Danmachi II – Vol. 3 bei Anime Sugoi

© Fujino Omori / SB Creative Corp. / Danmachi2 Project/ Anime House

Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi OVA (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Infinite Combat (Switch)