Rezension: Danmachi II – Vol. 2 (Blu-ray)

Das War Game gegen die Apollon-Familia steht in Danmachi II Volume 2 kurz bevor und verlangt Bell und seinen Freunden alles ab.

Ein Streit mit der Apollon-Familia ist eskaliert und Hestia musste einem War Game zustimmen. Als Einsatz dient niemand anderes als Bell, der sich bei einer Niederlage Apollon anschließen muss. Ausgerechnet eine Belagerung bei der die Hestia-Familia als Angreifer fungieren, wurde für den anstehenden Wettkampf ausgelost. Um Bell und seine Göttin zu unterstützen, haben sich Welf, Lily und Mikoto von ihren Familias getrennt und sind zur Hestia-Familia übergetrennt. Außerdem unterstützt Liu die Gruppe tatkräftig bei dem schwierigen Kampf. Bell muss alles geben, um einen Sieg zu erringen und bei seiner Göttin zu bleiben. In Orario wird das Spektakel heiß erwartet. Damit nicht genug, lockt Mikotos seltsames Verhalten die Gruppe in ein labyrinthartiges Gebiet von Orario: die von der Göttin Isthar regiert Stadt der Nacht, das Rotlichtviertel.

Entscheidender Kampf

Bell und seine Freunde müssen sich zum Auftakt von Danmachi II Volume 2 dem War Game gegen die Apollon-Familia stellen. Die vierte Episode der zweiten Danmachi-Staffel beendet gleichzeitig den ersten Handlungsbogen. Entsprechend einfach ist es vorherzusehen wie der Kampf zwischen den Familias endet. Bereits das Ending der Serie gibt hierauf einen mehr als eindeutigen Hinweis. Negativ wirkt sich das aber nicht aus. Vor allem, weil die Belagerungsschlacht hervorragend inszeniert ist. Brachial, schnell und unter Einsatz all ihrer Fähigkeiten kämpfen Bell, Welf, Lily, Mikoto und Liu gegen die in deutlicher Übermacht stehende Apollon-Familia. Das ist nicht nur spannend, sondern auch wirklich unterhaltsam. Besonders das Zusammenspiel der fünf Freunde zeigt, wie nah sich Bell und die anderen stehen. Unterstützt wird das Spektakel von den Zuschauern, die in ganz Orario dem War Game beiwohnen. Darunter natürlich auch bekannte Figuren wie Syr, Eina und Aiz sowie die Götter selbst.

Nach dem aufregenden und kampfreichen Auftakt wird Danmachi II anschließend etwas ruhiger, aber keineswegs langweilig. Stattdessen bietet Episode fünf eine schöne Überleitung zum nächsten Handlungsbogen. Zugleich wird locker leichte Unterhaltung geboten. Dabei stehen die Hauptfiguren, ihre Beziehungen zueinander und die Veränderungen für sie deutlich im Mittelpunkt. Aber auch einige Nebencharaktere bereichern die witzigen, ruhigen und alltäglichen Momente. Eine willkommene Abwechslung zum actionreich und spannend inszenierten Auftakt. Genau dieser Unterschied in der Stimmung zeichnet Danmachi aus. Bereits die erste Staffel und Sword Oratoria haben es verstanden, zwischen Spannung, Kampf, Humor und ruhigem Alltag nahezu perfekt zu wechseln. Diese Stärke nutzt nun auch Danmachi II und festigt zugleich die Bindungen der Hauptfiguren untereinander.

Zugleich beginnt aber auch ein neuer Handlungsbogen, der Bell und die anderen ins Rotlichtviertel von Orario führt. Dort regiert die schöne und verführerische Göttin Ishtar, deren Familia rein für das körperliche Vergnügen lebt. Entsprechend viele Prostituierte tummeln sich in der sogenannten Stadt der Nacht. Ein interessanter Unterschied zum restlichen Orario, das zwar bereits in der Vergangenheit gefährliche Ecken gezeigt hat, aber noch nie auf diese Weise dargestellt wurde. Zudem zeichnet sich ab, dass Danmachi II nicht nur erotischere Themen anspricht, sondern auch die missliche Lage mancher Person, die im Rotlichtviertel lebt. Dafür wird ein durchaus interessanter neuer Charakter eingeführt. Natürlich beginnt auch bereits die nächste Bedrohung für Bell am Horizont aufzusteigen. Aber genau dadurch funktioniert der eher sanfte Cliffhanger so gut und weckt das Interesse an der Fortsetzung der Geschichte im dritten Volume.

Fazit

Danmachi II Volume 2 mag ein Problem mit der Vorhersehbarkeit der ersten Episode haben. Dessen bewusst, wurde der Fokus bei der vierten Folge der zweiten Staffel jedoch vor allem auf die hervorragende Inszenierung gelegt. Schnell und fast ohne Zeit zum Durchatmen läuft das War Game ab. Ein wahres Spektakel, das mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Genau der richtige Umgang mit einem eher vorhersehbaren Handlungsbogen, der trotzdem viel Unterhaltung bietet. Nichts anderes gilt für das restliche Volume, das mit einer ruhigeren Alltagsepisode und dem Auftakt der nächsten Storyline viel Abwechslung bietet. Es macht wie gewohnt Spaß, Bell, Hestia und die anderen zu begleiten, zu beobachten wie sie miteinander interagieren und sich ihre Beziehungen entwickeln. Angereichert mit der richtigen Portion Humor, garantiert besonders die fünfte Episode von Danmachi II für manch witzige Situation, während es im Anschluss fast schon erotisch wird, zumindest für Danmachi-Verhältnisse. Dieser etwas andere Blick auf Orario ist faszinierend und hat bereits jetzt mein Interesse an dem Handlungsbogen rund um das Rotlichtviertel geweckt. Ich bin gespannt, wie es im dritten Volume weitergeht und was Bell und die anderen noch erwartet.

Kurzfazit: Abwechslungsreiche Fortsetzung die mit einer gelungenen Mischung aus Action, Humor und Alltag unterhält und die Geschichte mit den liebenswerten Charakteren gekonnt weitererzählt.

Vielen Dank an Anime House für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Danmachi II – Vol. 2!

Details
Titel: Danmachi II – Vol. 2
Originaltitel: Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka: Familia Myth 2
Genre: Fantasy
Regie: Hideki Tachibana
Studio: J.C. Staff
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 90 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras (Limitierte Erstauflage): Untersetzer, Magnetbutton
Extras: Booklet, Trailer, Web-Previews
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 19. Oktober 2020
Herstellerseite: Anime House
Herstellerpartnershop: Danmachi II – Vol. 2 bei Anime Sugoi

© Fujino Omori / SB Creative Corp. / Danmachi2 Project/ Anime House

Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi OVA (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Infinite Combat (Switch)