Rezension: Danmachi II OVA (Blu-ray)

Bell, Hestia und die anderen verschlägt es in Danmachi II OVA auf der Suche nach Heilkräutern auf eine einsame Insel.

Vom befreundeten Gott Miach erhält die Hestia-Familia den Auftrag, ihm seltene Kräuter von der abgelegenen Freundschaftsinsel zu besorgen. Für Bell, Hestia, Lili, Welf, Mikoto, Haruhime und der ebenfalls eingeladenen Liu bedeutet das Sonne, Strand und Meer. Nur Bell denkt dabei nicht an Urlaub und als er ohne Badehose dasteht, soll ein Bikini-Wettbewerb entscheiden, wer ihm am Strand Gesellschaft leisten „muss“, statt sich im Wasser zu vergnügen. Als jedoch plötzlich Aiz Wallenstein auftaucht und sich höchst seltsam verhält, beginnt für die Gruppe die wahre Quest. Um Aiz zu heilen, benötigen sie das Gegenalleskraut, das jedoch sehr selten ist.

Fröhlich und seltsam

Nach dem zufälligen Besuch einer heißen Quelle in der ersten Danmachi OVA, heißt es in der OVA zu Danmachi II Sonne, Strand und Meer. Das Konzept dahinter ist klar: Wieder dürfen Bell und vor allem seine Begleiterinnen in knapper Badebekleidung auftreten. Die einzeln auf Blu-ray veröffentlichte Zusatzepisode der zweiten Staffel beginnt auch wie erwartet. Kurz wird erläutert, wieso Miach der Hestia-Familia den Auftrag zur Heilkräutersuche auf der Freundschaftsinsel zuspricht, statt diesen bei der Gilde auszuschreiben. Natürlich bedeutet ein Ausflug auf eine abgelegene Insel – egal ob mit einer Quest verbunden oder nicht – Urlaub und Vergnügen. Die OVA versteht es eine angenehme Strand-Atmosphäre zu erzeugen und verbindet alles mit einer gehörigen Prise Humor. Beispielsweise in Form von großen Texteinblendungen, die einen Einblick in das geben, was als nächstes zu erwarten ist.

Wenig überraschend kommt es zwischen Hestia und Lili zum Streit um Bell, in den sich auch die zurückhaltende und schüchterne Haruhime einmischt. Das alles in Einklang mit der zu erwartenden Präsentation von Badebekleidung – bei der Hestia sich reichlich einfallsreich zeigt – sorgt für kurzweilige Unterhaltung wie sie von der OVA zu erwarten war. Statt großer Fantasy-Action wird entspannte Comedy mit einer leicht erotischen Anspielungen geboten. Dabei durchbricht Welf sogar die vierte Wand und gibt direkte Kameraanweisungen oder fungiert als Moderator.

Wirkt Welfes Verhalten bereits ein wenig seltsam, wird die gerade einmal knapp sechsundzwanzig Minuten lange OVA zusehends skurriler. Besonders das letzte Viertel driftet in eine Richtung ab, die eher verwirrt als amüsiert. An sich ist das nicht negativ, da witzige Ereignisse und eine auftretende Gefahr durchaus sinnvoll sind. Leider findet die Geschichte aber eine wenig zufriedenstellende Auflösung. Dadurch wandelt sich die Danmachi II OVA von einer witzigen, kurzweiligen Strand-Bonus-Folge in eine zu seltsame Richtung, die kaum Einfluss auf die Serie haben dürfte. Schlecht ist die OVA deshalb aber nicht. Es ist nur ratsam die Zusatzepisode mit den richtigen Erwartungen anzuschauen.

Fazit

Als Danmachi-Fan habe ich mich darauf gefreut, nach der zweiten Staffel noch ein kleines, in meinen Erwartungen witziges, Strand-Abenteuer mit Bell, Hestia und den anderen zu erleben. Anfangs ist die Danmachi II OVA auch vorwiegend amüsant, kurzweilig und passend zur Thematik mit ein paar kleinen erotischen Anspielungen. Erwartungen erfüllt und reichlich unterhaltsam also? Leider nur bedingt. Mit der Zeit wird die Bonus-Folge leider zusehends seltsam und spätestens das letzte Viertel ist ziemlich skurril. An sich wäre das nicht schlimm, wenn mich die Auflösung der Geschichte überzeugen könnte. Leider fällt das Ende wenig zufriedenstellend aus. Schlecht ist die OVA dadurch zwar nicht, gelungen aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Aufgrund meiner Erwartungen bin ich nicht nur etwas verwirrt, sondern auch ernüchtert zurückgeblieben. Das ist schade, da ich von der Danmachi II OVA einfach mehr erwartet habe. Zumindest kurzweilige Unterhaltung am Strand mit den lieb gewonnen Charakteren wird aber geboten.

Kurzfazit: Kurzweilige OVA, die unterhaltsam beginnt, sich aber seltsam entwickelt und wenig zufriedenstellend endet, so dass ein durchwachsenes Gesamtbild zurückbleibt.

Vielen Dank an Anime House für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Danmachi II OVA!

Details
Titel: Danmachi II OVA
Originaltitel: Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darō ka: Familia Myth 2 OVA
Genre: Fantasy
Regie: Hideki Tachibana
Studio: J.C. Staff
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 25 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras (Limitierte Erstauflage): Untersetzer, Magnetbutton
Extras: Booklet, Trailer, Musikvideo Clean & Karaoke
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 15. April 2021
Herstellerseite: Anime House
Herstellerpartnershop: Danmachi II OVA bei Anime Sugoi

© Fujino Omori / SB Creative Corp. / Danmachi2 Project/ Anime House

Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi OVA (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Infinite Combat (Switch)