Rezension: Legends of Talia: Arcadia (Switch)

Die Visual Novel Legends of Talia: Arcadia erzählt eine düstere Fantasy-Geschichte über eine Kriegerin, deren Vergangenheit sie einholt.

Legends of Talia: Arcadia ist bereits im Oktober 2017 für den PC erschienen. Die im Anime-Stil gehaltene Visual Novel mit Yuri-Elementen und leichtem Ecchi-Einschlag wurde von Winged Cloud, dem Studio hinter der Sakura-Reihe, entwickelt. Die Fantasy-Geschichte wird aus der Perspektive der Kriegerin Arcadia, die im Reich Talia aufgrund ihrer Taten als Heldin verehert wird, erzählt. In gerade einmal knapp zwei Stunden dürfen wir einen wichtigen Abschnitt aus dem Leben der Titelfigur miterleben.

Vergangene Fehler

Als klassische Visual Novel verzichtet Legends of Talia: Arcadia auf Gameplay-Abschnitte und auch Entscheidungen mit Einfluss auf den Handlungsablauf fehlen. Die lineare Geschichte der titelgebenden Kriegerin wird ausschließlich in Textform und mit schönen Zeichnungen im Anime-Stil erzählt. Um so wichtiger sind Handlung und Charaktere. Hier kann das kurzweilige Fantasy-Abenteuer durchaus überzeugen. Die Geschichte beginnt mit einer Erinnerung von Arcadia. Sie berichtet aus der Ich-Perspektive von einem schrecklichen Ereignis und einer nicht weniger bedrückenden Entscheidung, die sie getroffen hat. Anschließend vergehen mehrere Jahre, doch noch immer kehren die Erinnerungen an jene Nacht in Arcadia zurück. Statt einer von sich überzeugten, strahlenden Heldin wird Arcadia als nachdenkliche, von ihren Taten wenig überzeugten Frau, die sogar an sich zweifelt, präsentiert. Dadurch erhält sie recht früh deutlich mehr Tiefe, als erwartet.

Ähnliches gilt für die zwar recht kurze, aber dennoch gelungene und spannende Geschichte. Zwar glänzt Legends of Talia: Arcadia sicherlich nicht mit großen Wendungen, packenden Schlachten oder großen Heldentaten, doch gerade, weil sich die Visual Novel auf die Konsequenten von Entscheidungen und menschliche Tiefen konzentriert, versteht sie es, zu überzeugen. Sicher, es gibt weitaus tiefgründigere Genre-Vertreter und Fantasy-Geschichten, doch für das was Legends of Talia: Arcadia ist und sein will, wird eine interessante Story mit unerwartet vielschichtigen Charakteren geboten. Bei letzteren hält sich die Visual Novel zwar in der Menge zurück, neben Arcadia treten gerade einmal zwei weitere relevante Figuren auf, doch auch das ist eine Stärke. So liegt der Fokus eindeutig auf den wenigen Akteurinnen, ihrer Interaktion miteinander sowie ihren Verbindungen zueinander.

Unterstützt wird die in kurzweiligen deutschen Texten, aber ohne Sprachausgabe erzählte Geschichte, von den bereits erwähnten schönen Anime-Zeichnungen. Die leicht animierten Charaktere agieren vor ausreichend detailierten Hintergründen. Angereichert wird das Geschehen zusätzlich von ein paar aufwendigeren Bildern, die besondere Ereignisse hervorheben. Musikalisch bietet Legends of Talia: Arcadia zwar eher wenig auffällige Hintergrunduntermalung, aber die wenigen Lieder unterstützten die Stimmung passend. Negativ fällt lediglich auf, dass manche deutsche Texte zu lang sind und über den Bildschirmrand hinausgehen. Das führt jedoch nie dazu, dass der Sinn unverständlich wird. Letztlich bietet Legends of Talia: Arcadia kurzweilige Fantasy-Visual-Novel-Unterhaltung für zwischendurch und weckt sogar das Interesse an weiteren Geschichten über die Kriegerin Arcadia.

Fazit

Legends of Talia: Arcadia sollte in dem Bewusstsein gespielt werden, dass es sich um eine klassische Visual Novel und somit nur bedingt um ein Spiel handelt. Interaktionsmöglichkeiten gibt es keine. Weder kann irgendwie durch Gameplay ins Geschehen eingegriffen, noch durch Entscheidungen die Geschichte beeinflusst werden. Damit ist Legends of Talia: Arcadia ein visueller Roman – eben eine Visual Novel. Wer sich dessen bewusst ist und sich daran nicht stört, bekommt eine etwa zwei Stunden lange Fantasy-Geschichte über die Kriegerin Arcadia geboten. Die düster gehaltene Handlung hat mich mit nachdenklichen Themen, kurzweiligen deutschen Texten und besonders den unerwartet vielschichtigen Charakteren gut unterhalten. Überzeugen kann die Visual Novel außerdem mit schönen Zeichnungen, die zwar bei den Charakteren auf leichte Ecchi-Elemente beziehungsweise etwas Erotik setzen, aber sich hierbei auf knappe Kleidung der sexy gestalteten Figuren beschränken. Genre-Fans, die eine klassische, rein auf die Erzählung fokussierte, kurzweilige Fantasy-Visul-Novel suchen und sich weder an Ecchi- noch Yuri-Elementen stören, können, auch wegen des günstigen Preises, bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Kurzweilige Fantasy-Yuri-Visul-Novel, die mit einer interessanten Geschichte, sympathischen und vielschichtigen Charakteren und schicken Zeichnungen unterhält.

Vielen Dank an Gamuzumi für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Legends of Talia: Arcadia!

Details
Titel: Legends of Talia: Arcadia
Genre: Visual Novel
Publisher: Gamuzumi
Entwickler: Winged Cloud
Spieler: 1
Syteme: Switch (getestet), PlayStation 4, PlayStation 5, PC
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungsdatum: 08. April 2021