Rezension: Blood Blockade Battlefront & Beyond – Vol. 2 (Blu-ray)

Leonardo muss sich zusammen mit seinen Kollegen von Libra in Blood Blockade Battlefront & Beyond Volume 2 wieder zahlreichen Gefahren stellen.

In Hellsalem’s Lot passieren täglich die verrücktesten Dinge. Da ist es auch nicht überraschend, dass Gilbert bei der Annahme eine Lieferung plötzlich von einem riesigen fliegenden Wesen mitgerissen und schwer verletzt wird. Sofort entsendet die Familie Reinherz einen anderen Butler, um sich der Pflichten des davon wenig begeisterten Gilberts anzunehmen. Doch mit dem, was ihn in Hellsalem’s Lot erwartet, hat Butler Philip Lenore nicht gerechnet. Als wäre das nicht genug, sorgen Insekten für ein riesiges Sicherheitsproblem in der Libra-Zentrale. Außerdem stiehlt eine durchgedrehte Firmenchefin Zed einen überlebenswichtigen Gegenstand. Schließlich taucht auch noch ein winziges, seltsames Wesen auf, das Leo vor einem gefährlichen Terroristen warnt. Doch die Gefahr für die Stadt nimmt bereits ihren Lauf.

Gefährliche Stadt

Blood Blockade Battlefront & Beyond Volume 2 widmet sich in vier Episoden wieder den abgedrehten und bedrohlichen Ereignissen in Hellsalem’s Lot. Dabei bleibt die Serie vorerst episodisch, ignoriert aber die große Handlung, um Leo und seiner Suche nach einer Möglichkeit seiner Schwester zu helfen, nicht. Tatsächlich wird darauf sogar ziemlich direkt eingegangen. Anschließend müssen sich Leo und seine Freunde von Libra einem unerwarteten Sicherheitsproblem im Hauptquartier stellen. Bevor es jedoch dazu kommt, wird ausgerechnet Gilbert verletzt. Hierbei rücken die Aufgaben des stets bandagierten Butlers stärker in den Vordergrund, da mit Philip Leonre ein selbstsicherer Ersatzbutler nach Hellsalem’s Lot geschickt wird. Wie gewohnt bleibt die Serie dabei äußerst abgedreht und Philip muss am eigenen Leib erfahren, wie gefährlich die Stadt sein kann und wie hart es jemanden trifft, der unvorbereitet und ohne zu überlegen an diesen verrückten Ort kommt.

Wie schon in den ersten vier Folgen der zweiten Staffel gelingt es auch dem zweiten Volume wieder mit viel Abwechslung und durchgeknallten Geschichten großartige Action-Fantasy-Mystery-Unterhaltung zu bieten. Es ist einfach vollkommen abstrus und dadurch unglaublich witzig mitzuerleben, was noch alles in Hellsalem’s Lot passieren kann. Begonnen bei Gilberts Verletzung und seiner sich im Lauf der ersten Episode zeigenden wahren Kraft über unscheinbare Insekten bis hin zu diebischen Firmenchefinnen und einem winzigen Terroristen, wird viel Abwechslung geboten. Im Mittelpunkt stehen dabei dieses Mal auch Figuren, die sonst eher kleinere Rollen einnehmen. So rückt wie erwähnt Gilbert stärker in den Vordergrund, aber auch Zed sowie Dog Hummer und Deldro Brody erhalten mehr Aufmerksamkeit. Das hilft enorm bei ihrer Personalisierung und verleiht ihnen zusätzlich etwas mehr Tiefe.

Zentrum der Serie bleibt aber weiterhin Leo, der mit seinen Augen der Götter auch regelmäßig aushelfen muss. Gleichzeitig ist er ein guter Angelpunkt für die verrückten Ereignisse, die rund um Libra und natürlich in Hellsalem’s Lot passieren. Schließlich ist Leo abgesehen von seinen Augen ein ganz normaler Mensch und deshalb auch schnell das Ziel von Überfällen oder anderen unschönen Ereignissen. Dabei treten allerlei abgedrehte Wesen auf, die einmal mehr beweisen, wie kreativ und abwechslungsreich Blood Blockade Battlefront & Beyond ist. Eine gehörige Portion Action inklusive des Einsatzes der teils übermächtigen Fähigkeiten der Charaktere darf aber natürlich auch nicht fehlen. Regelmäßig dürfen Zapp, Klaus, Steven, Chain und die anderen zeigen, wozu sie in der Lage sind. Und das hervorragend inszeniert und animiert, so dass bis zum spannenden Cliffhanger gewohnt unterhaltsamer Action-Fantasy-Mystery-Spaß geboten wird.

Fazit

Blood Blockade Battlefront & Beyond Volume 2 macht genauso weiter wie der Vorgänger und bietet wieder abgedrehte Action-Fantasy-Mystery-Unterhaltung mit reichlich Humor und verrückten Charakteren. Es ist einfach unglaublich spaßig zu erleben, mit was sich Leo und seinen Freunde auseinandersetzen müssen. Egal wie unsinnig, verrückt oder übernatürlich es auch ist, in Hellsalem’s Lot scheint alles möglich und gerade deshalb braucht sich die Serie auch an kaum eine Regel zu enthalten. Entsprechend durchgeknallt sind die Figuren, aber auch die Ereignisse, denen sie sich stellen müssen. Dabei versteht es Blood Blockade Battlefront & Beyond Volume 2 in den vier Episoden viel Abwechslung, reichlich Action und eine ordentliche Portion Humor zu bieten. Zudem gelingt es der Serie trotz der leicht episodischen Erzählstruktur, die Hauptgeschichte im Blick zu behalten und immer wieder einzuflechten. Großartig und genauso spannend umgesetzt wie der packende Cliffhanger, nach dem ich am liebsten sofort Volume 3 anschauen würde.

Kurzfazit: Gewohnt verrückt erzählt die Fortsetzung abgedrehte, actionreiche und witzige Geschichte rund um die sympathisch-exzentrischen Charaktere und garantiert damit großartigen Fantasy-Action-Mystery-Spaß.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Blood Blockade Battlefront & Beyond – Vol. 2!

Details
Titel: Blood Blockade Battlefront & Beyond – Vol. 2
Originaltitel: Kekkai Sensen & Beyond
Genre: Action, Fantasy, Science-Fiction, Comedy
Regie: Shigehito Takayanagi
Studio: Bones Inc.
Produktionsjahr: 2017
Laufzeit: ca. 96 Minuten (Blu-ray), ca. 92 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Episodenbooklet, 2 Artcards, Sonic-Stickerbogen, Opening Song (textless), Ending Song (textless), Trailer, Bildergalerie
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 15. April 2021
Herstellerseite: Blood Blockade Battlefront & Beyond – Vol. 2 bei KSM Anime
Herstellershop: Blood Blockade Battlefront bei Anime Planet

© Yasuhiro Naitou / Bones Inc. / KSM Anime

Lesetipp: Rezension: Blood Blockade Battlefront & Beyond – Vol. 1 (Blu-ray)