Rezension: Lycoris Recoil: Repeat – Band 3 (Manga)

Vierzehn Alltags-Erlebnisse rund um Chisato, Takina und das LycoReco werden in den Kurzgeschichten in Lycoris Recoil: Repeat Band 3 erzählt.

Auf dem Weg von D.A. zurück zum Cafe LycoReco verbeißt sich Takina in das perfekte Foto, das Chisato den anderen schicken kann. Ein gemeinsames Videospiel hebt die Persönlichkeiten von Chisato und Takina hervor. Mizukis Dating-Webseiten-Profil wird zum Diskussionsthema und ein gemeinsamer Abend im Cafe verspricht viel Spaß für Chisato, Takina, Kurumi und Mizuki. Außerdem will Chisato, dass Takina sie süß findet, Kurumi wird für die Arbeit herausgeputzt, die Sichtung von Außerirdischen sorgt für Wirbel und allerlei weitere Alltags-Erlebnisse beschäftigen Chisato, Takina und die anderen.

Kurzweilig-entspannter Alltag

Wie die Vorgänger und die anderen beiden Anthologie-Spin-offs zu Lycoris Recoil, erzählt Lycoris Recoil: Repeat Band 3 kurzweilige Geschichten aus dem Alltag der liebenswürdigen Charaktere. Dabei sind die Ereignisse im Verlauf der Anime-Serie angesiedelt. So beginnt Lycoris Recoil: Repeat Band 3 mit der Heimfahrt von Chisato und Takina nach ihrem Besuch im D.A.-Hauptquartier und ihrem Trainingskampf gegen Fuki und Sakura. Um ihren im Cafe wartenden Freunden und Stammgästen zu antworten, will Chisato ein Foto an ihre Nachricht hängen, doch darauf muss Takina sich erst vorbereiten und die perfekte, niedliche Pose üben. Bereits hier wird wunderbar der leichtgängige Humor der Anime-Vorlage und der Vorgänger eingefangen und mit den sympathischen Hauptfiguren verknüpft. Etwas, das trotz vierzehn verschiedener Mangaka, die sich den vierzehn Kurzgeschichten widmen, in Lycoris Recoil: Repeat Band 3 stets erhalten bleibt.

Egal ob Chisato und Takina gemeinsam zocken, Mizukis Heiratswille thematisiert wird oder Kurumis Niedlichkeit in den Mittelpunkt rückt, der Slice-of-Life-Anthologie-Manga bleibt immer entspannt, witzig und kurzweilig. Das gilt auch, wenn andere bekannte Charaktere wie Fuki, Sakura oder sogar Antagonist Majima Gastauftritte absolvieren. Ernst werden die Kurzgeschichten nie wirklich, auch wenn trotzdem nicht auf kleine Glanzstücke der beiden Protagonistinnen inklusive ihrem Können als Lycoris verzichtet wird. Doch auch diese kleinen auflockernden, etwas actionreichen Momente, bleiben angenehm entspannt und sind amüsant inszeniert.

Es ist gerade diese friedliche Kurzweiligkeit, die in Einklang mit den liebenswerten Charakteren dafür sorgt, dass Lycoris Recoil: Repeat Band 3 so unterhaltsam ist. Sicher, die Kurzgeschichten sind keine großen Abenteuer oder Bereicherungen für die Haupthandlung der Reihe. Doch wie bei den anderen Slice-of-Life-Anthologie-Manga zu Lycoris Recoil, ist es gerade das alltägliche, das unterstreicht, wie gut geschrieben und charmant Chisato, Takina, Kurumi, Mizuki, Mika und die anderen sind. Daraus ergibt sich ein leichtgängiger, entspannter und angenehmer Slice-of-Life-Lesespaß.

Fazit

Lycoris Recoil: Repeat Band 3 ist genau so wie die beiden Vorgänger und die anderen Slice-of-Life-Anthologie-Spin-offs zu Lycoris Recoil. Entsprechend erzählen die vierzehn Kurzgeschichten kurzweilige, entspannte und witzige Alltagsgeschichten rund um Chisato, Takina und die anderen liebenswerten Charaktere. Dabei zeigt sich eine erstklassige Figurennutzung, die viel zu den abwechslungsreichen Geschichten beiträgt. Es ist wirklich spaßig Chisato, Takina und die anderen in ihrem Alltag zu begleiten und allerlei fröhlich-amüsante Ereignisse mitzuerleben. Das ist zwar alles recht leichtgängig und verzichtet auf wirkliche Tiefe, negativ wirkt sich das aber nicht aus. Zumal genau diese entspannte und kurzweilige Unterhaltung geboten werden soll. Lycoris-Recoil-Fans, die bereits die Vorgänger und anderen Slice-of-Life-Anthologie-Spin-offs der Reihe gerne gelesen haben, werden wieder gut unterhalten.

Kurzfazit: Kurzweiliger Slice-of-Life-Anthologie-Manga, der abwechslungsreiche Alltagsgeschichten rund um die liebenswürdigen Charaktere erzählt und entspannten Lesespaß bietet.

Reihenfazit: Lycoris Recoil: Repeat erzählt in Kurzgeschichten von verschiedenen Mangaka aus dem Alltag von Chisato, Takina, Kurumi, Mizuki, Mika und den anderen Charakteren der Anime-Serie. Entspannt, witzig und kurzweilig konzentrieren sich die drei Bände auf locker-leichten Slice-of-Life-Lesespaß. Gerade die liebenswürdigen Charaktere und die gut in die Haupthandlung eingebundenen Alltagsgeschichten unterstreichen den hohen Unterhaltungswert der Spin-off-Reihe. Lycoris-Recoil-Fans, die mehr am fröhlichen Alltag von Chisato, Takina und den anderen teilnehmen wollen und sich an der leichtgängigen Ausrichtung nicht stören, erhalten angenehm kurzweiligen Slice-of-Life-Lesespaß.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Lycoris Recoil: Repeat – Band 3!

Details
Titel: Lycoris Recoil: Repeat – Band 3
Originaltitel: Lycoris Recoil: Kōshiki Comic Anthology Repeat
Genre: Slice of Life, Comedy
Verlag: Panini Manga
Original Story: Spider Lily
Storys/Zeichnungen:Kazusa Inaoka, Kei Nishimura, Kazepana, Hamo, Tamaki Toga, Beru Koyubita, Somechime, Jaga, Haru Hisakawa, Miki Morinaga, Kuu, Sakana Uozumi, Tsuchi, Ume Sakura
Cover/Illustrationen: Riri Sagara, Oouchi, Kayo
Seiten: 164
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7416-4161-9
Verlagsseite: Lycoris Recoil: Repeat – Band 3 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 30. Juni 2025

© Spider Lily, Aniplex, ABC Animation, BS11 / Kadokawa Corporation
© 2025 Panini-Verlags GmbH

Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil: React (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil: Repeat – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil: Repeat – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil: Reload – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil: Reload – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil: Reload – Band 1 (Manga)

Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil – Gesamtausgabe