Rezension: Blood Blockade Battlefront & Beyond – Vol. 1 (Blu-ray)

Blood Blockade Battlefront & Beyond Volume 1 bringt neue, verrückte Abenteuer für Leonardo und die Mitglieder der Geheimorganisation Libra.

Seit der verheerenden Katastrophe, die New York zerstört und eine Verbindung zur Geisterwelt geschaffen hat, sind drei Jahre vergangen. An der Stelle der einstigen US-Metropole existiert nun Hellsalem’s Lot, eine Stadt zwischen den Welt. Hier leben Menschen und paranormale Wesen Seite an Seite. Die unterschiedlichen Kräfteverhältnisse bedeuten reichlich Chaos. Um die schwierige Aufgabe, den Frieden zu wahren, kümmert sich die Geheimorganisation Libra, deren Mitglieder über übernatürliche Fähigkeiten verfügen. Auch das jüngste Mitglied von Libra, der eigentlich normale, angehende Fotograf Leonardo Watch, ist längst kein unerfahrener Anfänger mehr. Bereits zahlreichen Gefahren musste er sich stellen. Doch in Hellsalem’s Lot kehrt keine Ruhe ein.

Verrückte Stadt

Fast viereinhalb Jahre sind seit der Veröffentlichung von Blood Blockade Battlefront vergangen. Endlich setzt KSM Anime die Science-Fiction-Fantasy-Mystery-Action-Serie mit der 2017 in Japan ausgestrahlten zweiten Staffel Blood Blockade Battlefront & Beyond fort. Dabei steigt die auf der Manga-Reihe Kekkai Sensen von Trigun-Schöpfer Yasuhiro Nightow basierende Serie direkt im ersten Volume mit dem gewohnt verrückten Chaos ein. Auf große Rückblicke wird verzichtet, aber immerhin werden die wichtigsten Charaktere noch einmal mit einer kurzen Textanzeige vorgestellt. Dennoch sind Kenntnisse der ersten Staffel zu empfehlen.

Bereits die erste Episode von Blood Blockade Battlefront & Beyond bietet genau das, was von der verrückten, abgedrehten und skurrilen Fantasy-Action-Serie zu erwarten ist. Gerade noch verlässt Protagonist Leonardo Watch die Bank und schon im nächsten Moment fällt er mit einem seltsamen Behälter auf dem Kopf aus hoher Höhe in die Stadt hinab. Natürlich steckt dahinter niemand geringeres als Femt, der König der Verdammten, dem mal wieder langweilig ist. Da Leonardo nicht der einzige ist, der einen solchen Behälter verpasst bekommen hat, erleben er und Zapp, der Leo rettet, schon bald was passiert, wenn das Glas bricht: gefräßige Monster fallen über alles in ihrer Umgebung her. Sofort herrscht das absolute Chaos, dem sich Libra entgegen stellt. Dieser kurze Einstieg stellt gerade einmal die ersten Minuten der ersten Episode dar, zeigt aber wieder wunderbar, wie herrlich abgedreht und zugleich actionreich Blood Blockade Battlefront & Beyond ist. Humor wird groß geschrieben und manchmal bleibt vor lauter Skurrilität gar nichts anderes übrig, als grinsend den Kopf zu schütteln.

Davon verliert die Serie auch nichts. Die vier Episoden des ersten Volumes erzählen episodische Ereignisse rund um Hellsalem’s Lot und die Mitglieder von Libra. Stets wird es absolut verrückt, abgedreht und chaotisch. Sei es nun ein sprechender Kopf, der in kurzer Zeit zu seinem Körper gebracht werden muss, ein aus dem Nichts auftauchendes Krankenhaus oder der Auftrag für die Werwolfseinheit rund um Chain Sumeragi, stets beweist die Serie, wie skurril die Stadt voller Menschen und paranormaler Wesen ist. Selbst der vermeintlich normale Alltag von Leo, Zapp, Chain, Klaus, Steven und den anderen ist alles andere als normal – außer für sie selbst und Hellsalem’s Lot. Damit versteht es Blood Blockade Battlefront & Beyond in nur vier Episoden absolut witzige Fantasy-Action-Unterhaltung zu bieten, die von der sehr guten deutschen Synchronisation sowie der audiovisuellen Präsentation hervorragend unterstützt wird.

Fazit

Endlich geht es zurück nach Hellsalem’s Lot. Bereits die erste Staffel hat mich großartig unterhalten und der Auftakt von Blood Blockade Battlefront & Beyond steht dem in Nichts nach. Leonardo, Klaus, Zapp, Chain, Steven, Zed, Gilbert und die anderen exzentrisch-liebenswerten Charaktere schaffen es schon nach wenigen Minuten, wieder schön abgedrehte Unterhaltung zu bieten. Die vier Episoden von Volume eins bieten großartige, vor Verrücktheit und Chaos übersprundelnde Action-Fantasy-Unterhaltung, bei der es mir vor lauter Skurrilität schwerfällt nicht regelmäßig zu Grinsen oder Lachen. Nichts anderes habe ich mir von Blood Blockade Battlefront & Beyond Volume 1 erhofft und meine Erwartungen wurden komplett erfüllt. Dass die große Geschichte bisher keine wirkliche Rolle spielt und alles sehr episodenhaft ist, stört mich nicht. Stattdessen freue ich mich bereits auf die Fortsetzung und bin gespannt, welchen Verrücktheiten sich Leonardo und Libra-Mitglieder als nächstes stellen müssen. Fans der ersten Staffel sollten genauso wie alle, die eigenwillige, abgedrehte Serien mögen, unbedingt zugreifen. Allerdings sei empfohlen vorher Blood Blockade Battlefront anzusehen, um auch die Verbindungen von Charakteren und Storyhintergründe zu kennen.

Kurzfazit: Herrlich abgedrehter Fantasy-Mystery-Action-Staffelauftakt, der witzig-skurrile Geschichten rund um sympathisch-exzentrischen Charaktere erzählt.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Blood Blockade Battlefront & Beyond – Vol. 1!

Details
Titel: Blood Blockade Battlefront & Beyond – Vol. 1
Originaltitel: Kekkai Sensen & Beyond
Genre: Action, Fantasy, Science-Fiction, Comedy
Regie: Shigehito Takayanagi
Studio: Bones Inc.
Produktionsjahr: 2017
Laufzeit: ca. 96 Minuten (Blu-ray), ca. 92 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, Episoden-Guide, Artcards, Opening Song (textless), Ending Song (textless), Trailer, Bildergalerie
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 18. Februar 2021
Herstellerseite: Blood Blockade Battlefront & Beyond – Vol. 1 bei KSM Anime
Herstellershop: Blood Blockade Battlefront bei Anime Planet

© Yasuhiro Naitou / Bones Inc. / KSM Anime