Rezension: Mein Schulgeist Hanako: After School (Manga)

Nene, Hanako und ihre Freunde widmen sich in Mein Schulgeist Hanako: After School ihrem fröhlichen Alltag nach der Schule.

Als eine der sieben geheimnisvollen Legenden der Kamome Akademie erlebt Geist Hanako gemeinsam mit Nene Yashiro allerlei übernatürliche Abenteuer. Doch auch die beiden und ihre Freunde brauchen eine Pause und entspannen nach der Schule bei den unterschiedlichsten Aktivtäten. Fröhlich, aber auch reichlich verrückt verbringen Nene, Hanako, Kou und die anderen ihre Zeit miteinander.

Kurzweiliger Geister-Alltag

Mein Schulgeist Hanako: After School ist, wie der Titel schon erahnen lässt, ein Spin-off zu AidaIros Mystery-Reihe. Abseits der übernatürlichen Abenteuer von Nene und Hanako an der Kamome Akademie, erzählt der Ableger-Manga vom nicht ganz so normalen Alltag der beiden Hauptfiguren und ihrer Freunde und Bekannten nach der Schule. In kurzen Kapiteln werden weitgehend voneinander unabhängige Kurzgeschichten rund um Nene, Hanako, Kou und die anderen erzählt. Es werden Spiele gespielt, okkulte Riten abgehalten, geflirtet oder Artefakte sorgen für reichlich skurrile Situationen. Dabei gelingt es Mangaka AidaIro mit dem detailreichen und einzigartigen Zeichenstil, die Stimmung der Hauptreihe einzufangen und gleichzeitig eine entspannte und fröhliche Slice-of-Life-Atmosphäre zu erzeugen.

Zwar zünden nicht alle Witze, dafür sind die Kapitel aber angenehm kurzweilig und gerade aufgrund der eher locker-leichten Stimmung unterhaltsam. Die entspannt-fröhliche Ausrichtung von Mein Schulgeist Hanako: After School sorgt zugleich dafür, dass ein fast schon beruhigender Lesefluss aufkommt. Dadurch liest sich der Manga nicht nur angenehm, sondern lädt auch dazu ein, die kurzen Geschichten in einem Rutsch zu erleben. Allerdings sind Kenntnisse zur Hauptreihe durchaus hilfreich, um alle Figuren einzuordnen. Diese werden zwar kurz vorgestellt, doch ein tieferes Verständnis für die unterschiedlichen Charaktere wird nicht geboten. Zudem greift Mein Schulgeist Hanako: After School teilweise der Hauptreihe vor und könnte somit auch Spoiler für Fans, die nicht auf dem aktuellen Stand sind, beinhalten. Dennoch können die kurzweiligen Geschichten auch all jene unterhalten, die bisher nicht mit den Charakteren in Berührung gekommen sind.

Fazit

Als Comedy-Slice-of-Life-Spin-off erfüllt Mein Schulgeist Hanako: After School genau die Erwartungen, die ich an den Manga habe. Statt auf große Abenteuer voller Gefahren, konzentriert sich Mangaka AidaIro auf kurzweilige Alltagsgeschichten rund um Nene, Hanako und ihre Freunde und Bekannten. Gerade das sorgt für leichtgängige Unterhaltung, sorgt aber auch dafür, dass Mein Schulgeist Hanako: After School etwas seicht ist. Wirklich negativ wirkt sich das aber nicht aus, da mich die durchaus angenehme Grundstimmung und der lockere Lesefluss bis zum Ende gut unterhalten haben. Selbst Genre-Fans, die Hanako bisher kaum oder gar nicht kennen, dürften zumindest etwas Spaß mit dem Manga haben. Vor allem richtet sich Mein Schulgeist Hanako: After School aber an Fans der Hauptreihe, die gerne mehr über den verrückt-normalen Alltag der Charaktere wissen möchten.

Kurzfazit: Kurzweiliges, aber seichtes Slice-of-Life-Comedy-Spin-off das kleine Alltagsgeschichten rund um die bekannten Charaktere erzählt und mit lockerem Humor leichtgängige Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mein Schulgeist Hanako: After School!

Details
Titel: Mein Schulgeist Hanako: After School
Originaltitel: Hōkago Shōnen Hanako-kun
Genre: Slice of Life, Comedy, Mystery, Fantasy
Verlag: Manga Cult
Mangaka: AidaIro
Seiten: 160
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-613-2
Verlagsseite: Mein Schulgeist Hanako: After School
Erscheinungsdatum: 07. April 2022

© Aidalro / Square Enix Co., Ltd. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Mein Schulgeist Hanako – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mein Schulgeist Hanako – Band 1 (Manga)