Rezension: Danmachi III OVA (Blu-ray)

Bell wird in Danmachi III OVA in einen Streit um ein Badehaus zwischen der Miach-Familia und der Dian-Cecht-Familia gezogen.

Als die Dian-Cecht-Famili in Orario ein Badehaus mit natürlicher heißer Quelle eröffnet, ist die Freude groß. Auch Bell, Hestia und die anderen nutzen die Gelegenheit sofort, um die neue Einrichtung ausgiebig zu nutzen und sich zu erholen. Nur der Miach-Familia ist das Badehaus ein Dorn im Auge. Nicht nur hegen sie Zweifel an der Echtheit der heißen Quelle, sondern sind sie auch überzeugt, dass die Idee von ihrem Mitglied Naza gestohlen wurde. Um hinter das Geheimnis des Badehauses zu kommen, sucht die Miach-Familia Unterstützung bei Bell. Und auch der Gott Hermes kann sich die Chance, im Badehaus verdeckt zu ermitteln, nicht entgehen lassen.

Geheimnisvolles Badehaus

Wie schon die ersten beiden Danmachi-Staffeln, hat auch Danmachi III eine OVA-Episode spendiert bekommen. In einer Laufzeit von knapp dreißig Minuten wird eine kleine Nebengeschichte mit den bekannten Charakteren der Fantasy-Serie erzählt. Nachdem Bell, Hestia und die anderen bereits eine unterirdische Quelle und das Meer für Badespaß nutzen konnten, ist nun ein in Orario neueröffnetes Badehaus an der Reihe. Damit bleibt Danmachi III OVA dem bisherigen Stil der Staffel-Zusatzepisoden treu und baut erneut eine Geschichte rund ums nasse Vergnügen und Fanservice auf. Letzteres mag zwar stets präsent sein, bleibt aber in einem deutlich kleineren Rahmen, als die Geschichte vermuten lassen würde. Abgesehen von kleineren Andeutungen von Nacktheit, leicht bekleideten Figuren oder auch mal unfreiwillig ihre Kleidung verlierenden Charakteren, bleibt Danmachi III OVA überraschend brav.

Das kommt jedoch der Geschichte zu Gute, die gerade im Vergleich zur OVA der zweiten Staffel wieder deutlich besser ausfällt. Tatsächlich ist das kleine Abenteuer rund um die Geheimnisse des Badehauses der Dian-Cecht-Familia sogar wirklich unterhaltsam. Die OVA nutzt bekannte Serienelemente, setzt auf Humor, Abenteuer und sogar ein klein wenig Action mit den bekannten und sympathischen Figuren. Dabei stehen zur Abwechslung jedoch nicht die Hestia- oder Loki-Familia im Mittelpunkt. Stattdessen ist es die mit Bell und Hestia befreundet Miach-Familia, die Auslöser von Bells Geheimauftrag im Badehaus ist. Miach, Naza, Daphne und Cassandra glauben, dass der Gott Dian Cecht die Pläne für ein Badehaus von Naza gestohlen hat. Außerdem sind sie überzeugt, dass die natürliche heiße Quelle ebenfalls ein Betrug ist.

Dank Hermes Einmischung und auch Bells üblichem Talent in Fettnäpfchen zu treten, gerät der Versuch, mehr über die Geheimnisse von Dian Cecht und seiner Untergebenen Amid herauszufinden, zu einem witzigen Abenteuer voller Fehltritte und Peinlichkeiten. Besonders Bell hat wenig überraschend einiges zu erleiden. Zugleich versteht es die OVA, zahlreiche bekannte Charaktere gekonnt einzusetzen und somit auch auf andere Weise Fans glücklich zu machen. Dabei stört es nicht, dass Hestia, Lily, Haruhime, Aiz, Eina oder Syr nur kleine Nebenrollen haben. Alleine ihr Auftreten, ist bereits eine Bereicherung und trägt genau die richtige Note Fanserivce bei. Eine große, für die große Serienhandlung relevante Geschichte sollte aber nicht erwartet werden. Wie die anderen OVAs auch, ist Danmachi III OVA lediglich ein Bonus, der vor allem eine witzige kleine Zusatzepisode bieten soll. Und genau das ist auch gelungen.

Fazit

Während mir die OVA zur ersten Danmachi-Staffel relativ gut gefallen hat, fand ich die zweite OVA eher schwach. Danmachi III OVA knüpft qualitativ wieder an die erste an und bietet kurzweilige, witzige Unterhaltung mit einer ausreichenden Note Fanservice und einer abgedrehten Geschichte. Sicher, der Fokus liegt auf dem Badehaus, knapper Bekleidung und nackter Haut, dafür bleibt die OVA aber überraschend brav und legt mehr Fokus auf die durchaus gelungene, kleine Geschichte. Besonders gefallen hat mir dabei, dass die Miach-Familia endlich mal etwas mehr Aufmerksamkeit erhält. Bell bleibt zwar eindeutig der Protagonist der Geschichte, dennoch dürfen Miach, Naza, Daphne und Cassandra auch in Aktion treten und zeigen, zu was sie in der Lage sind. Trotzdem ist Danmachi III OVA in erster Linie etwas für Fans der Serie, die sich an lediglich kleinen, für die Haupthandlung belanglosen Geschichten nicht stören und etwas mehr Spaß mit Bell und den anderen suchen.

Kurzfazit: Kurzweilige OVA, die trotz Fanservice viel Aufmerksamkeit auf die Geschichte legt und mit einer ordentlichen Mischung aus Witz und kleinem Abenteuer zu unterhalten weiß.

Vielen Dank an Anime House für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Danmachi III OVA!

Details
Titel: Danmachi III OVA
Originaltitel: Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatteiru Darō ka III Orario ni Onsen o Motomeru no wa Machigatte Iru Darō ka – Ofuro no Kamisama Forever
Genre: Fantasy
Regie: Hideki Tachibana
Studio: J.C. Staff
Produktionsjahr: 2021
Laufzeit: ca. 29 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras (Limitierte Erstauflage): Untersetzer, Magnetbutton
Extras: Booklet, Clean Opening & Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 05. August 2022
Herstellerseite: Danmachi bei Anime House
Herstellerpartnershop: Danmachi III OVA bei Anime Sugoi

© Fujino Omori / SB Creative Corp. / Danmachi3 Project/ Anime House

Lesetipp: Rezension: Danmachi III – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi III – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi III – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi III – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II OVA (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi OVA (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Infinite Combat (Switch)