Rezension: Danmachi III – Vol. 3 (Blu-ray)

Um Winne und die Xenos zu retten, muss Bell in Danmachi III Volume 3 eine schwierige Entscheidung fällen.

Mitten im künstlichen Knossos-Labyrinth verfallen die Xenos plötzlich in Raserei und greifen jeden an. Während die Ganesha-Familia weiterhin versucht jene Xenos zu bekämpfen, die Livira überfallen haben, muss sich nun auch Bell verteidigen. Allerdings nimmt er den Kampf mit Dix Perdix, dem Anführer der Ikelos-Familia, die Winne und die Xenos entführt haben, auf. Aber Dix ist ein harter Gegner und zu allem bereit. Als schließlich auch noch Winne ausrastet, zu einer wilden Bestie mutiert und Richtung Oberfläche aufbricht, steht alles auf dem Spiel. Um sie zu retten und zu verhindern, dass sie getötet wird, setzt Bell in einem verzweifelten Versuch alles aufs Spiel.

Schwierige Entscheidungen

Danmachi III Volume 3 küpft mit den Episoden sieben bis neun der dritten Staffel direkt an den Vorgänger an. Bell hat Dix Perdix und die Ikelos-Familia im künstlichen Knossos-Labyrinth gestellt. Allerdings sind die Xenos, die versuchen ihre Entführten Freunde zu retten, durch einen Zauber von Dix in Raserei verfallen. Während Fels versucht sie zu besänftigen, stürzt sich Bell in den Kampf mit Dix. Es ist nicht überraschend, dass Danmachi III Volume 3 zu Beginn sehr kampflastig ist. Wie üblich für die Serie wird die Auseinandersetzung jedoch mit reichlich Dialogen und viel Geschichte unterlegt. Dadurch erhält besonders Dix Perdix als Antagonist mehr Profil und es wird zumindest ein wenig nachvollziehbar, was ihn zu dem hat werden lassen, der er ist. Allerdings möchte Danmachi III damit weder seine Taten rechtfertigen, noch ihn in einem besseren Licht darstellen. Dix ist ein klassischer und eindeutiger Antagonist, der in die Ecke gedrängt, zu allem bereit ist und auch noch Freude am Leiden der Xenos findet.

Die drei Episoden fokussieren sich allerdings nicht rein auf die Auseinandersetzung mit Dix und der Ikelos-Familia. Spätestens mit Winnes Raserei und ihrer Verwandlung, rückt ihr Schicksal und Bells Versuch, sie unter allen Umständen zu retten, in den Mittelpunkt der Geschichte. Dass es dabei auch zu Konflikten mit anderen Abenteurern und sogar Freunden von Bell kommt, ist genauso wenig überraschend, wie der in Orario vorherrschende Hass auf Monster. Hier greift Danmachi III Volume 3 wieder die bereits zuvor in der dritten Staffel angesprochene Thematik rund um den Umgang mit den intelligenten und empfindungsfähigen Xenos an. Wer könnte diese akzeptieren? Wem können Uranos, Bell, Hestia, Hermes und die anderen vertrauen? Bereits diese Fragen zeigen, dass das dritte Volume durchaus versucht, der Geschichte Tiefe zu verleihen, ohne dabei den gewohnten Fantasy-Abenteuer-Pfad, den Fans gewohnt sind, zu verlassen.

Allgemein setzt Danmachi III Volume 3 auf die üblichen Stärken und stellt Bell als den gewohnten Helden dar, der er ist, ohne es tatsächlich zu sein. Hier spielt Danmachi III weiterhin mit der Rolle des unscheinbaren Jünglings, der so viele Freunde gefunden und beeinflusst hat. Dadurch trumpfen die drei Episoden nicht nur mit der spannenden Geschichte und den gut inszenierten Kämpfen auf, sondern auch mit einer hervorragenden Figurennutzen. Von Bell über Winne, Fels und Hestia geht das bis hin zur Loki-Familia oder Nebencharakteren wie Syr und Eina. Spätestens daran wird deutlich, wie weitreichend und groß die Geschichte der dritten Staffel mittlerweile ist. Um so mitreißender ist schließlich auch das offene Ende, das die Spannung für das Staffelfinale noch einmal deutlich anziehen lässt.

Fazit

Nach dem Cliffhanger des Vorgängers, war bereits klar, dass Danmachi III Volume 3 kampflastiger und ernster wird. Sowohl die Auseinandersetzung mit Dix Perdix als auch Bells anschließende Entscheidungen um Winne und den Xenos zu retten, sind spannend inszeniert und tragen viel zur packenden Geschichte bei. Dass Danmachi III Volume 3 zusätzlich so viele bekannte Charaktere hervorragend einsetzt, rundet die drei Episoden für mich zusätzlich ab. Das dritte Staffelviertel ist eindeutig der bisherige Höhepunkt, ohne dass die ersten beiden Volumes dadurch an Qualität verlieren würden. Die Ereignisse sind einfach so weitreichend und folgenschwer, dass sie mitreißen, nicht mehr loslassen und in mir den Wunsch wecken, so schnell wie möglich das Finale der dritten Staffel sehen zu können. Fans können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Packende Fortsetzung die mit einer spannenden Geschichte, hervorragender Figurennutzung und gut inszenierten Kämpfen mitreißende Fantasy-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Anime House für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Danmachi III – Vol. 3!

Details
Titel: Danmachi III – Vol. 3
Originaltitel: Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka: Familia Myth 3
Genre: Fantasy
Regie: Hideki Tachibana
Studio: J.C. Staff
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 90 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras (Limitierte Erstauflage): Untersetzer, Magnetbutton
Extras: Booklet, Insert Song AMV, Trailer, Web-Previews
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 04. Juni 2022
Herstellerseite: Danmachi bei Anime House
Herstellerpartnershop: Danmachi III – Vol. 3 bei Anime Sugoi

© Fujino Omori / SB Creative Corp. / Danmachi3 Project/ Anime House

Lesetipp: Rezension: Danmachi III – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi III – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II OVA (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi OVA (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Infinite Combat (Switch)