Rezension: By the Grace of the Gods – Vol. 2 (Blu-ray)

Um selbstständiger zu sein, gründet Ryoma in By the Grace of the Gods Volume 2 eine eigene Wäscherei.

Seit Ryomader Herzogs-Familie Jamil begegnet ist, hat sich das Leben des als achtjährigen in einer Fantasywelt wiedergeborenen deutlich verändert. Mittlerweile hat sich Ryoma einen guten Ruf als Abenteuerer verdient, genießt in der Gilde hohes Ansehen und hat einige neue Freunde gefunden. Allerdings ist er davon überzeugt, zu abhängig von der Herzogs-Familie zu sein. Deshalb beschließt er, selbstständiger zu werden und möchte eine eigene Wäscherei, in der seine Schleime für die Reinigung zuständig sind, gründen. Dabei erwarten ihn neue Herausforderungen. Außerdem entdeckt Ryoma neue Schleimarten und lernt gemeinsam mit Eliaria mehr über Monsterbändigung.

Kindliche Selbstständigkeit

Wenig überraschend bleibt By the Grace of the Gods Volume 2 mit den finalen sechs Episoden der Slice-of-Fantasy-Life-Isekai-Serie dem eingeschlagenen Weg der ersten Serienhälfte treu. Das bedeutet reichlich Gute-Laune-Stimmung, fröhliche Alltagsgeschichten und liebenswerte, sympathische und bodenständige Charaktere. Dabei konzentriert sich das zweite Volume nach Ryomas ersten Schritten als Abenteurer zum Ende des Vorgängers, auf die Gründung einer eigenen Wäscherei durch den Protagonisten. Angedeutet wurde diese Möglichkeit bereits in der sechsten Episode der Serie und Ryoma möchte die Fähigkeit seiner Schleime selbst hartnäckigsten Schmutz zu entfernen nun geschäftlich nutzen. Gewohnt leichtgängig und mit fröhlicher Atmosphäre folgen die Episoden Ryomas langsamem Werdegang zum Besitzer einer Wäscherei und freundlichem Arbeitgeber.

Die Gelegenheit nutzt die Serie zugleich, um ein paar neue Nebenfiguren einzubauen. Neben Ryomas Angestellten ist das beispielsweise die Chefin der Handelsgilde, die Ryoma tatkräftig zur Seite steht. Wie gewohnt, bleibt By the Grace of the Gods Volume 2 durchgängig freundlich und vermeidet zu ernste oder gar düstere Ereignisse fast komplett. Schließlich ist die Ausrichtung als Gute-Laune-Alltags-Fantasy-Serie eindeutig und genau dem bleiben die sechs Episoden unbeirrt treu. Dadurch erinnert By the Grace of the Gods Volume 2 wie schon der Vorgänger immer wieder an Serien wie Kuma Kuma Kuma Bear.

Eine der größten Stärken abseits der sanften Atmosphäre bleiben dabei, wie schon in der ersten Serienhälfte, die Charaktere. Egal ob Rymoa, Eliaria, Reinhart, Elise, Miya oder neue Figuren wie Callum und Carla, es fällt leicht, jeden von ihnen ins Herz zu schließen. By the Grace of the Gods Volume 2 ist einfach von Grund auf freundlich, liebenswert und herzerwärmend. Das gilt sowohl bei Ryomas Aufbau der Wäscherei, dem Betrieb des Geschäfts als auch seinen weiteren Schritten als Abenteurer und Monsterbändiger. Es ist ein großer Spaß Ryoma in seinem Alltag zu begleiten und mit jeder Minute zaubert die Serie ein Lächeln ins Gesicht. Genauso muss ein Wohlfühl-Anime aussehen. Das gilt auch für das konsequente, schöne und dennoch ein klein wenig wehmütige Ende der ersten Staffel. Obwohl der Abschluss überaus rund ist, bleibt der Wunsch, Ryoma noch länger begleiten zu können, erhalten. Bleibt zu hoffen, dass peppermint anime auch die angekündigte zweite Staffel veröffentlicht, sobald diese im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Bis dahin, ist By the Grace of the Gods Volume 2 aber ein gelungener, schöner vorläufiger Abschluss von Ryomas Geschichte.

Fazit

Wie schon beim ersten Volume, habe ich Ryoma in By the Grace of the Gods Volume 2 überaus gerne in seinem friedlichen Alltag begleitet. Es ist spaßig ihn bei seinen verschiedenen Täigkeiten zu beobachten, mitzuerleben wie er an seinen Aufgaben wächst und sich in seinem Verhalten zugleich immer mehr seinem körperlichen Alter anpasst. Dadurch gerät sein ursprüngliches Alter vor seiner Wiedergeburt fast in Vergessenheit. Wirklich relevant ist das angesichts der friedlichen Gute-Laune- und Wohlfühl-Stimmung aber sowieso nicht. By the Grace of the Gods Volume 2 bietet genau das, was ich von der Serie erwartet und die sechs Episoden verstehen es, Ryoma, Eliaria und die anderen Charaktere wunderbar zu nutzen. Es ist eine helle Freude, ihren Alltag mitzuerleben, mehr über Monsterbeschwörung, Schleime oder nur die geschäftlichen Fähigkeiten Ryomas zu erfahren. Dazu gesellt sich das schöne Staffelfinale, das zugleich einen runden, gelungenen Abschluss der Geschichte darstellt und Lust auf noch mehr Zeit mit Ryoma und den anderen weckt. Entsprechend freue ich mich bereits auf die angekündigte zweite Staffel, die allerdings noch nicht im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Slice-of-Fantasy-Life-Fans kann ich By the Grace of the Gods Volume 2, besonders, wenn ihr den Vorgänger mochtet, wärmstens empfehlen.

Kurzfazit: Wohlfühl-Staffelfinale das mit entspannter Gute-Laune-Slice-of-Fantasy-Life-Isekai-Unterhaltung, liebenswerten Charakteren und charmanter Geschichte begeistert.

Staffelfazit: Nach seinem plötzlichen Tod wird Ryoma Takebayashi als Achtjähriger in einer Fantasy-Welt wiedergeboren. Dort beginnt er ein zurückgezogenes Leben im Wald und züchtet Schleime. Nach einer schicksalhaften Begegnung zwei Jahre später, ändert sich das Leben des Jungen und er lernt erstmals die neue Welt und freundliche Menschen kennen. By the Grace of the Gods erzählt in zwölf Episoden eine Gute-Laune- und Wohlfühl-Slice-of-Fantasy-Isekai-Geschichte mit liebeneswerten Charakteren, die vor Charme und Sympathie nur so übersprudelt. Es ist eine helle Freude Ryoma, Eliaria und die anderen Figuren in ihrem friedlichen und fröhlichen Alltag zu begleiten. Slice-of-Life-, Isekai- und Fantasy-Fans sollten sich By the Grace of the Gods nicht entgehen lassen.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von By the Grace of the Gods – Vol. 2!

Details
Titel: By the Grace of the Gods – Vol. 2
Originaltitel: Kami-tachi ni Hirowareta Otoko
Genre: Fantasy, Slice of Life, Isekai
Regie: Yuuji Yanase
Studio: Maho Film Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Miniepisoden 08-13 (OmU), Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 16. Juni 2022
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: By the Grace of the Gods – Vol. 2 bei Akiba Pass Shop

©Roy, HOBBY JAPAN / By the Grace of the Gods Project / peppermint anime gmbh

Lesetipp: Rezension: By the Grace of the Gods – Vol. 1 (Blu-ray)