Rezension: Danmachi III – Vol. 2 (Blu-ray)

Die Begegnung mit den Xenos lässt Bell in Danmachi III Volume 2 zweifeln und eine Krise bedroht den Dungeon.

In Uranus Auftrag sind Bell, Welf, Lili, Mikoto und Haruhime mit Wiene in den Dungeon aufgebrochen. Allerdings haben die Mitglieder der Hestia-Familia niemals erwartet, dass sie dort weiteren intelligenten, sprechenden und friedlichen Monstern begegnen. Schon bald sitzen sie gemeinsam mit den sich selbst als Xenos bezeichnenden Wesen zusammen und knüpfen erste Kontakte zueinander. Dennoch bleibt Misstrauen bestehen und Bell weiß nicht wie er mit der neuen Erkenntnis umgehen soll. Doch der Frieden wird schon bald gestört. Die Ikelos-Familia hat es auf die Xenos und besonders Wiene abgesehen. Aufgrund ihrer Taten, sehen einige Xenos die Koexistenz mit den Menschen als unmöglich an, wodurch die Situation zu eskalieren droht.

Weitreichende Erkenntnisse

Danmachi III Volume 2 setzt mit den Episoden vier bis sechs fast direkt an den Staffelauftakt an. Bell, Welf, Lili, Mikoto und Haruhime haben Wiene zu den Xenos gebracht. Dabei handelt es sich um Monster, die wie das Mädchen teilweise sprechen können und sich nicht feindselig verhalten. Wie angespannt die Situation dennoch ist, zeigt sich beim fröhlichen Zusammensein. Aus Dankbarkeit, dass Bell und die anderen Wiene gerettet und sich um sie gekümmert haben, wird eine kleine Feier für die neuen Freunde der Xenos veranstaltet. Das wird gekonnt dafür genutzt, um einige der intelligenten Monster vorzustellen, ihnen Persönlichkeit zu verleihen und zugleich potenzielle Konflikte innerhalb der Xenos-Strukturen aufzuzeigen. So zweifelt besonders der Gargoyle Gross an den freundlichen Absichten der Hestia-Familia und, ob man ihnen wirklich vertrauen kann.

Bell hingegen beginnt Zweifel am Kampf gegen Monster zu zeigen. Eine Tatsache, die sehr gut zum sanften Charakter des Protagonisten passt. Schließlich hat er Wiene im ersten Staffeldrittel ohne zu zögern und bereitwillig geholfen und somit ist nachvollziehbar, dass er in jedem Monster einen potenziellen Xenos sieht. Parallel dazu rückt die Ikelos-Familia als Antagonisten weiter in den Mittelpunkt der Geschichte. Obwohl dies grundsätzlich funktioniert, fallen Dix Perdix, Anführer der Familia, und Gottheit Ikelos etwas zu sehr als typische Gegenspieler auf. Das gilt sowohl bei ihrer Darstellung als auch ihrem Charakterdesign. Immerhin versucht Danmachi III zu keiner Zeit, sie anders als boshafte Feinde der Xenos und auch anderer Abenteurer, die ihnen im Weg sind, zu inszenieren. Damit fällt es leicht, Antipathie für Dix und seine Handlanger zu empfinden. Besonders ihre Taten in den Episoden fünf und sechs unterstreichen das.

Gleichzeitig gelingt es Danmachi III Volume 2 wenig überraschend, die gewohnten Stärken der Serie zu nutzen. So erzählt das zweite Staffeldrittel die im Vorgänger begonnene Geschichte spannend weiter und verknüpft das mit gut inszenierten Kämpfen, einer lebendigen Fantasy-Welt und gut geschriebenen Charakteren. Besonders die unterschiedlichen Ansichten einiger Figuren sorgen trotz lediglich kleiner Andeutungen für genau die richtige Note an Tiefe. Auf den gelegentlichen Danmachi-Humor muss allerdings angesichts der ernsten und bedrohlichen Ereignisse weitgehend verzichtet werden. Das schadet dem Unterhaltungswert aber zu keiner Zeit. Besonders Bells Werdegang ist weiterhin spannend mit anzusehen und Danmachi III nutzt im zweiten Volume, neben zahlreichen bekannten Charakteren, auch komplett neue Figuren und Familias, die etwas mehr Aufmerksamkeit erhalten. Hier findet die Serie genau die richtige Mischung aus Bekanntem und Neuem, um Fans bei Laune zu halten. Damit bleibt Danmachi III Volume 2 packende Fantasy-Unterhaltung und weckt dank des Cliffhangers den Wunsch, so schnell wie möglich zu erfahren wie die Geschichte weitergeht.

Fazit

Danmachi III Volume 2 bleibt der Serie wenig überraschend treu und erzählt die im Vorgänger begonnene Geschichte nahtlos weiter. Dabei trumpfen die drei Episoden mit der gewohnt guten Mischung aus lebendiger Welt, gut geschriebenen Charakteren, ansehnlichen Kämpfen und spannender Geschichte auf. Lediglich die Antagonisten fallen mir etwas zu stereotypisch aus, fügen sich aber trotzdem gut in die Handlung ein und tragen ihren Teil zur fesselnden Stimmung bei. Fantasy- und vor allem Danmachi-Fans werden mit dem zweiten Volume der dritten Staffel wieder gut unterhalten und können somit bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Spannende Fortsetzung der abwechslungsreichen Fantasy-Geschichte die mit lebendiger Welt, gut inszenierten Kämpfen und vielschichtigen Charakteren packende Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Anime House für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Danmachi III – Vol. 2!

Details
Titel: Danmachi III – Vol. 2
Originaltitel: Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka: Familia Myth 3
Genre: Fantasy
Regie: Hideki Tachibana
Studio: J.C. Staff
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 90 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras (Limitierte Erstauflage): Untersetzer, Magnetbutton
Extras: Booklet, Trailer, Web-Previews, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 05. Mai 2022
Herstellerseite: Danmachi bei Anime House
Herstellerpartnershop: Danmachi III – Vol. 2 bei Anime Sugoi

© Fujino Omori / SB Creative Corp. / Danmachi3 Project/ Anime House

Lesetipp: Rezension: Danmachi III – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II OVA (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi II – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi OVA (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Infinite Combat (Switch)