Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 7 (Manga)

Auf Rudeus wartet in Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 7 ein unerwartetes Wiedersehen.

Mit der Hilfe von Geese, dem Rudeus im Dorf der Bestienmenschen geholfen hat, erreichen Rudeus, Eris und Ruijerd Millishion, die Hauptstadt von Millis. Damit hat die Gruppe eine weitere wichtige Etappe auf dem Weg zurück nach Fitoa erreicht. Als Rudeus jedoch die Abenteurergilde aufsucht, kommt es zu einer unerwarteten Begegnung. Statt Freude über das Wiedersehen nach vielen Jahren, kommt es zu einem heftigen Streit, der Rudeus tief belastet und Erinnerungen an sein altes Leben weckt. Derweil versucht Roxy weiterhin ihren ehemaligen Schüler auf dem Dämonenkontinent zu finden und kehrt dafür sogar nach Hause zurück.

Streithaftes Wiedersehen

Nach den Ereignissen im Bestienmenschendorf, knüpft Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 7 mit der gemeinsamen Weiterreise von Rudeus, Eris und Ruijerd mit Geese an. Der von Rudeus gerettete Abenteuer, unterstützt die kleine Gruppe dabei Millishion, die Hauptstadt des heiligen Reiches Millis, zu erreichen. Zuvor wird zum Einstieg in den Manga aber eine Verbindung von Geese zu Rudeus Eltern enthüllt. Hier setzt Mushoku Tensei wieder auf einen recht großen Zufall, nutzt diesen aber ordentlich genug, um einen zu konstruierten Handlungsaufbau zumindest teilweise zu umgehen. Im Fokus des siebten Bandes steht aber sowieso nicht die gemeinsame Reise von Rudeus, Eris, Ruijerd und Geese, sondern ein unerwartetes Wiedersehen, das komplett anders abläuft, als es sich Rudeus vorgestellt hat.

Dabei nutzt die Geschichte die bereits zuvor gezeigte Härte im Umgang mit der Teleportationskatastrophe, die Fitoa mittlerweile vor gut zwei Jahren getroffen hat. Zudem wird deutlich, wie hart und unnachgiebig einige Teleportierte davon getroffen wurden. Todesfälle, Verletzte, Vermisste und mehr werden zumindest grob thematisiert. Im Mittelpunkt der Geschichte steht aber das Zusammentreffen von Rudeus und einem bereits bekannten Charakter, der an dieser Stelle jedoch nicht verraten werden soll. Gerade die Art wie das Wiedersehen abläuft und wie sie aufeinander reagieren, zeigt überdeutlich, mit welcher Anspannung die Suche nach den noch immer verschwundenen Opfern der Teleportationskatastrophe abläuft. Außerdem zeigt der Manga die harte Wandlung einer Figur, die jedoch angesichts der Umstände und bisherigen Charakterisierung durchaus nachvollziehbar ist.

Zugleich wird das alte Leben von Rudeus wieder aufgegriffen. Rückblicke in seine Zeit als japanischer Oberschüler, der sich wegen Mobbing von seinem Umfeld abgekapselt hat, verleihen Mushoku Tensei Band 7 eine noch ernstere und bedrückendere Stimmung, als die Situation rund um die Teleportationskatastrophe. Entsprechend überrascht es auch nicht, dass auf große Kämpfe verzichtet wird. Stattdessen stehen im siebten Manga der Isekai-Fantasy-Reihe eindeutig dramatische Ereignisse und Charakterentwicklung im Vordergrund. Gerade das sorgt mit Blick auf den direkten Vorgänger für reichlich Abwechslung und zeigt, dass Mushoku Tensei mehr sein kann, als eine einfach Isekai-Fantasy-Abenteuer-Geschichte. Dank des gelungenen Endes und des kleinen Blicks auf Roxy und ihre Begleiter, wird zudem Neugier auf den nächsten Band geweckt.

Fazit

Die starke Fokussierung von Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 7 auf Drama, Geschichte und Charakterentwicklung, stellt eine willkommene Abwechslung zum abenteuer- und kampflastigen Vorgänger dar. Beginnt der Manga noch friedlich und verspricht ein ruhiges, vielleicht sogar fröhliches Kapitel der Reise von Rudeus, Eris und Ruijerd zu werden, nimmt die Handlung mit dem zentralen Wiedersehen eine unerwartete Wendung. Hart und mit heftigen Worten und Taten, reagieren Rudeus und die aus Spoilergründen hier nicht genannte Person aufeinander. Gemeinsam mit den teils heftigen Auswirkungen der Teleportationskatastrophe und dem bewegenden Rückblick auf Rudeus altes Leben, verleiht das der Geschichte eine ernste Stimmung, die mich schnell gepackt hat. Immer wieder habe ich mich über die irrationale Verhaltensweise der Figuren aufgeregt und gleichzeitig genau darin ihre Menschlichkeit und glaubhafte Darstellung erkannt. Hier spielt Mushoku Tensei eine deutliche Stärke aus und zeigt, welches Potenzial in der Isekai-Fantasy-Reihe steckt. Dank eines kleinen Blicks auf Roxy und ihre Gruppe, wird willkommene, witzige Abwechslung geboten. Ich freue mich bereits auf den achten Band und bin gespannt, wie die Reise von Rudeus, Eris und Ruijerd von den neuen Erkenntnissen beeinflusst wird.

Kurzfazit: Ernste, auf die Geschichte und Charakterentwicklung fokussierte Fortsetzung, die mit starken Figuren und bewegenden Themen überzeugt.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 7!

Details
Titel: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 7
Originaltitel: Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu
Genre: Fantasy, Slice of Life, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Yuka Fujikawa
Story: Rifujin Na Magonote
Charakterdesign: Shirotaka
Seiten: 168
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-7416-2942-6
Verlagsseite: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 7 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 26. Juli 2022

© Yuka Fujikawa / Rifujin Na Magonote / Kadokawa Corporation / Panini Manga

Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 1 (Manga)