Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 5 (Manga)

Rudeus, Eris und Ruijerd verdienen in Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 5 als Abenteurer Geld.

Rudeus und Eris haben sich mit dem gefürchteten Spelled-Dämonen Ruijerd zusammengeschlossen, um den Dämonenkontinent zu überqueren und irgendwie einen Weg zurück nach Roa zu finden. Dafür hat sich das ungleiche Trio als Abenteurer registriert und versucht auf diese Weise, das für die Reise notwendige Geld zu verdienen. Allerdings schränkt ihr niedriger Rang sie ein, weshalb Rudeus bei einem Auftrag eine Idee kommt. Das sorgt allerdings zu Spannungen mit Ruijerd. Derweil hat sich Roxy auf die Suche nach ihrem verehrten Schüler Rudeus begeben und wird mit dem kompletten Ausmaß der Magiekatastrophe konfrontiert. Unterstützung findet sie in der Elfenkämpferin Elinalise und dem Zwergenmagier Tallhand, die einst gemeinsam mit Rudeus Vater Paul als Abenteurer unterwegs waren.

Erkenntnisreiche Abenteuer

Statt direkt an den erschreckenden Cliffhanger des Vorgängers anzuknüpfen, beginnt Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 5 mit Roxy. Rudeus ehemalige Lehrerin reist mit dem Schiff zum Dämonenkontinent, um nach ihrem Schüler zu suchen. Ein Rückblick verrät anschließend, wie es dazu gekommen ist. Gleichzeitig wird erstmals das volle Ausmaß der Magiekatastrophe, die Rudeus und Eris auf den Dämonenkontinent transportiert hat, deutlich. Nicht nur Roa sondern ganz Fittoa ist dem ungewöhnlichen Ereignis zum Opfer gefallen. Menschen, Tiere, Gebäude, Pflanzen – alles scheint verschwunden. Mangaka Yuka Fujikawa versteht es, diesen Moment hervorragend zu inszenieren und somit Roxys Reise eine nachvollziehbare Grundlage zu geben. Schließlich hängt sie an Rudeus und hat auch eine Verbindung zu dessen Familie. Gerade das Verschwinden dieser bringt zusätzliche Spannung in die Geschichte, da das Schicksal fast aller Familienmitglieder unklar bleibt.

Im weiteren Verlauf liegt der Hauptfokus zwar auf Rudeus, Eris und Ruijerd, doch regelmäßig wird auch ein Blick auf Roxy geworfen. Die Magistra schließt sich mit der Elfenkämpferin Elinalise und dem Zwergenmagier Tallhand, die einst zusammen mit Paul in einer Abenteurergruppe waren, zusammen, um auf dem Dämonenkontinent nach Rudeus und dessen Familie zu suchen. Derweil verdingen sich Rudeus, Eris und Ruijerd als Abenteurer, um die nötigen finanziellen Mittel für ihre Reise zu verdienen. Damit knüpft Mushoku Tensei Band 5 im zweiten Kapitel an das Ende des Vorgängers an und löst den Cliffhanger gekonnt auf. Allerdings führen Rudeus’ Entscheidungen dazu, dass Ruijerd unzufrieden mit ihrem weiteren Vorgehen ist. Allgemein legt der Manga einen großen Aspekt auf Rudeus’ Pläne und seine unbedingte Überzeugung Eris zu beschützen und den Ruf der Spelled, und somit Ruijerds Ansehen, zu verbessern. Dabei verrennt er sich jedoch in zweifelhaften Entscheidungen.

Mushoku Tensei Band 5 gelingt es ausgezeichnet die Zerrissenheit der Gruppe sowie Rudeus langsame Entwicklung und sein eigenes Erschrecken über die Konsequenzen seiner Entscheidungen umzusetzen. Besonders in der zweiten Hälfte muss sich Rudeus mit einigen harten Ereignissen auseinandersetzen, die besonders Ruijerd einiges kosten könnten. Das sorgt dafür, dass die Geschichte niemals langweilig wird, die Charaktere eine nachvollziehbare Entwicklung durchmachen und zugleich die Bindung der Figuren zueinander vorangetrieben wird. Gepaart mit ein paar ordentlich inszenierten Kämpfen, einer auflockernden Prise Humor und den gelegentlichen Ecchi-Anspielungen, behält Mushoku Tensei Band 5 die eigene Identität und erhält wie schon im Vorgänger trotzdem zusätzliche Tiefe. Gerade die enorme Entwicklung der Geschichte, zeichnet sich immer mehr ab und sorgt dafür, dass die Fantasy-Isekai-Reihe die manchmal etwas zweifelhaften Anfänge längst hinter sich gelassen hat. Gemeinsam mit dem erneut offenen Ende wird so gelungene Genre-Unterhaltung geboten.

Fazit

Nach dem harten Cliffhanger des Vorgängers, war ich bereits gespannt, wie die Geschichte in Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 5 fortgesetzt wird. Dass die Handlung sich zuvor auf Roxy konzentriert und die Magierin damit wieder mehr Aufmerksamkeit erhält, ist eine willkommene Entscheidung und bringt im Laufe des Mangas reichlich Abwechslung. Gerade der auflockernde Humor und die kurzweiligen, ruhigen Momente sind eher auf Roxy und ihre beiden neuen Gefährten konzentriert. Rudeus, Eris und Ruijerd müssen sich hingegen mit harten Entscheidungen und heftigen Konsequenzen auseinandersetzen. Gerade dadurch zeigt Mushoku Tensei Band 5, wie stark die Charaktere mittlerweile geschrieben sind und wie sehr sie sich zum Teil gewandelt haben. Dazu gesellen sich die spannende Erzählweise, ordentlich inszenierte Kämpfe und ein gelungenes Ende, das meine Neugier bezüglich des Nachfolgers erhält. Wer bereits die Vorgänger mochte, kann erneut bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Harte Entscheidungen und Konsequenzen garantieren eine spannende, abwechslungsreiche Geschichte, die mit starken Charakteren und auflockerndem Humor fesselnde Fantasy-Isekai-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 5!

Details
Titel: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 5
Originaltitel: Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu
Genre: Fantasy, Slice of Life, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Yuka Fujikawa
Story: Rifujin Na Magonote
Charakterdesign: Shirotaka
Seiten: 184
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-7416-2719-4
Verlagsseite: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 5 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 22. März 2022

© Yuka Fujikawa / Rifujin Na Magonote / Kadokawa Corporation / Panini Manga

Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 1 (Manga)