Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 3 (Manga)

Für Rudeus, Eris und die Boreas-Greyrat-Familie gibt es in Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 3 mehrere Anlässe zum Feiern.

Eris’ Geburtstag wird mit einer großen Party, zu der die unterschiedlichsten adeligen und einflussreichen Personen eingeladen sind. Schnell erregt Rudeus, zum Ärger von Eris, das Interesse einiger Damen. Schließlich ist der Junge ein Mysterium, das gelüftet werden will. Doch statt sich den Adeligen zu widmen, schwingt Rudeus lieber mit Eris das Tanzbein. Außerdem zeigt sich später, dass er mittlerweile nicht nur von der Boreas-Greyrat-Familie, sondern auch von deren Bediensteten und den Bewohnern Roas akzeptiert wird. Und eine mögliche Romanze winkt ihm auch noch. Was könnte Rudi zu seinem Glück noch fehlen? Aber noch ahnt er nicht, dass eine unbekannte Gefahr droht.

Ruhige Zeiten, Feiern & Abenteuer

Mushoku Tensei Band 3 knüpft direkt an den Vorgänger an und beginnt mit Eris’ großer Geburtstagsparty. Rudi ist hin und weg von seiner anfangs höchst aggressiven und ihm gegenüber ablehnenden Schülerin, die ihn jedoch längst akzeptiert hat. Schließlich hat Rudi das Leben von Eris und deren Leibwache Ghislaine maßgeblich beeinflusst und sich auf diese Weise langsam in die Herzen der Familie Boreas-Greyrat und ihrer Bediensteten gearbeitet. Lediglich Eris’ Mutter Hilda scheint eine Abneigung gegen den Jungen zu haben. Bereits das erste Kapitel des Mangas zeigt wunderbar, wie nah sich Rudi und Eris mittlerweile stehen und auch im weiteren Verlauf wird deutlich, dass die Bindungen des Protagonisten zu den anderen Personen im Haushalt der Boreas-Greyrat-Familie immer enger geworden ist. Besonders Ghislaine scheint Rudi zugetan zu sein, wenn auch anders als Eris.

Allgemein bleibt Mushoku Tensei Band 3 eher ruhig. Eine Ausnahme stellt dabei das dritte Kapitel des Mangas dar. Hier wird ein Blick in Roxys Vergangenheit als Abenteurerin geworfen. Eine willkommene Abwechslung, die zugleich ein wenig Spannung und Action in den vierten Band bringt. Genau das richtige, um die Ruhe ein wenig zu durchbrechen, ohne der Geschichte dabei zu schaden. Zudem fügt sich das Roxy-Kapitel wunderbar in die Handlung ein und mehr über Rudis ehemalige Lehrerin zu erfahren, ist eindeutig ein Vorteil. Etwas anders verhält es sich mit den leicht erotischen Einlagen, die zwar nicht unbedingt störend sind, aber zumindest befremdlich wirken. Das liegt vor allem daran, dass Rudi und Eris mit ihren zehn Jahren noch sehr jung sind und Rudi eigentlich ein mittelalter Mann ist, der lediglich in der Fantasy-Welt wiedergeboren wurde. Glücklicherweise bleibt es bei sehr kurzen Einlagen, die auch passend unterbunden und beendet werden, sodass die gelungene Geschichte, die sympathischen Charaktere, ihre Entwicklung und der lockere Humor im Fokus bleiben.

Aber natürlich kann es nicht dauerhaft friedlich bleiben. Obwohl entspannte Tage den Manga dominieren, zeichnet sich mit der Zeit ab, dass sich die Stimmung wandeln könnte. Zum einen gibt es immer wieder Andeutungen über Fehden innerhalb der Boreas- und Greyrat-Familien, zum anderen wird eine zwar vorhersehbare, aber dennoch wirksame Wendung vorbereitet. Leider erfolgt letzteres erst sehr spät, sodass einige Szenen ziemlich eindeutig auf das kommende Ende schließen lassen. Spannend bleibt Mushoku Tensei Band 3 trotzdem und gerade der Cliffhanger schafft es, das Interesse an der Fortsetzung in die Höhe zu treiben. Zudem verspricht die Geschichte hier eine fesselnde Wandlung zu vollziehen. Hoffentlich kann der Nachfolger, das geweckte Potenzial erfüllen.

Fazit

Es überrascht nicht, dass Mushoku Tensei Band 3 insgesamt eher ruhig ist. Schließlich hat sich Rudi als Hauslehrer von Eris etabliert und eine Bindung zu seiner Schülerin und den anderen Mitgliedern und Bediensteten der Familie aufgebaut. Gerade das führt zu einigen wirklich schönen Momenten, die unterstreichen, wie akzeptiert er mittlerweile bei Eris und den anderen in Roa ist. Besonders gefreut habe ich mich auch über das Roxy-Kapitel, da ein Wiedersehen mit Rudis ehemaliger Lehrerin eine willkommene Abwechslung darstellt und Roxy sowieso ein Charakter mit viel Potenzial ist. Im Gegensatz dazu haben mich die kurzen erotischen Einlagen zwischen Rudi und Eris eher irritiert, doch aufgrund ihrer Kürze und Seltenheit, wirken sie sich nicht auf die Qualität oder den Unterhaltungswert des Mangas aus. Dafür ist die Geschichte zu kurzweilig und sind die Charaktere zu sympathisch. Dass der große Cliffhanger in Teilen vorhersehbar ist, hat mich nicht gestört, da die Wirkung nicht verfehlt wird und meine Neugier geweckt ist. Gerne würde ich sofort den nächsten Band lesen, um zu erfahren, was Rudi und Eris als nächstes erwartet. Genre-Fans und alle die bereits die Vorgänger mochten, können bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Kurzweiliger, eher ruhiger Fantasy-Isekai-Manga der von den sympathischen Charakteren getragen wird, ausreichend Abwechslung bietet und mit einer großen Wendung überzeugt.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 3!

Details
Titel: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 3
Originaltitel: Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu
Genre: Fantasy, Slice of Life, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Yuka Fujikawa
Story: Rifujin Na Magonote
Charakterdesign: Shirotaka
Seiten: 184
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-7416-2544-2
Verlagsseite: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 3 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 23. November 2021

© Yuka Fujikawa / Rifujin Na Magonote / Kadokawa Corporation / Panini Manga

Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 1 (Manga)