Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 2 (Manga)

Rudeus wird in Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 2 als Hauslehrer zu Verwandten geschickt und muss mit einer schwierigen Schülerin zurecht kommen.

Da Rudi und Sylphie mittlerweile sehr voneinander abhängig sind, befürchten ihre Eltern, dass sie sich gegenseitig zu sehr einschränken. Deshalb beschließen Paul und Zenith ihren Sohn zu Verwandten zu schicken. Dort soll Rudi fünf Jahre als Hauslehrer für die Enkelin von Pauls Großonkel arbeiten. Allerdings gestaltet sich das als weitaus komplizierter, als Rudi erwartet hat. Nicht nur überrumpeln ihn seine Eltern mit ihrer Entscheidung und lassen ihm keine Wahl, sondern auch seine Schülerin erweist sich als überaus schwierig. Das junge Fräulein ist verwöhnt und zu allem Überfluss auch noch extrem Gewalttätig, was Rudi schon bei der ersten Begegnung feststellen muss. Um sie doch noch für sich zu gewinnen, schmiedet er einen gerissenen Plan. Doch nicht alles verläuft wie vorgesehen und plötzlich sind die Leben der beiden Kinder in Gefahr.

Unerwünschter Hauslehrer

Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 2 schließt direkt ans Ende des Vorgängers an. Ohne zu ahnen, was vor sich geht, muss Rudi plötzlich in einem ernsthaften Schwertkampf gegen seinen Vater antreten. Paul hält sich dabei nicht zurück und so ist es wenig überraschend, dass Rudi verliert. Dahinter steckt die Taktik, Rudi kurzzeitig das Bewusstsein zu rauben, damit dieser sich nicht gegen Pauls und Zenith’ Vorhaben, ihn zu Verwandten zu schicken, wehren kann. Die Bestienmensch-Abenteurerin Ghislaine, eine alte Freundin von Rudis Eltern, nimmt ihn mit sich und bringt ihn zur Familie Boreas Greyrat in der Festungsstadt Roa. Bereits auf diesen ersten Seiten zeigt sich Mushoku Tensei Band 2 von aus dem Vorgänger bekannten Seite. Typische Fantasy-Elemente werden mit dem Isekai-Dasein des Protagonisten sowie seiner leicht perversen Art verknüpft. So trägt Ghislaine etwas recht freizügige Kleidung und hat wahrlich große Brüste, was Rudi nach seinem Erwachen auch direkt kommentiert.

Allgemein bleibt sich die Reihe im zweiten Band treu, zeigt dabei aber auch überraschend viel Entwicklung. Zu verdanken ist das vor allem dem neuen Schauplatz und der offensichtlichen Wandlung in Rudis Leben. Dieser kann die Entscheidung seiner Eltern nachvollziehen und versteht, dass er und Sylphie zu abhängig voneinander sind. Entsprechend lässt er sich problemlos auf die Rolle als Hauslehrer ein. Was ihn dabei erwartet, zeigt sich ebenfalls recht früh mit dem ersten, hervorragend inszenierten Auftritt seiner Schülerin. Dieser erhält sogar Farbseiten, was die Einführung des jungen Fräuleins, deren Name erst relativ spät im Manga verraten wird, noch wirkungsvoller macht. Sofort wird deutlich, dass Rudi es mit ihr nicht leicht haben wird und, dass sie auch kein Interesse daran hat, ihm irgendwie entgegenzukommen – oder ihn auch nur als Lehrer zu akzeptieren.

Das führt letztlich zu einem gerissenen Plan von Rudi, der jedoch unerwartete Folgen hat. Dabei ist überraschend, wie viel bereits im ersten Viertel des Mangas passiert. Um so spannender entwickelt sich die Geschichte im weiteren Verlauf des zweiten Bandes. Im Mittelpunkt stehen natürlich Rudi und das junge Fräulein sowie die Beziehung der beiden zueinander. Gefahrvolle Ereignisse, brachiale Kämpfe und für die Reihe typische Alltags-Momente gehen wunderbar ineinander über und werden mit genau der richtigen Portion Humor begleitet. Lediglich die immer wieder eingebauten, unnötigen erotischen Anspielungen, besonders Rudis perverse Art, fallen manchmal etwas störend auf, sind aber glücklicherweise eher selten. Dafür sind manche Blicke in Rudis altes Leben eine wahre Bereicherung und verleihen der Geschichte eine zusätzliche ernste Note. Das wiegt die störenden Teile von Rudis Persönlichkeit und sein darauf basierendes Verhalten locker auf und unterstreicht die kurzweilige Fantasy-Isekai-Unterhaltung, die Mushoku Tensei Band 2 bietet.

Fazit

Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 2 bleibt dem Vorgänger wenig überraschend weitgehend treu. Allerdings überrascht die Fortsetzung mit einem Ortswechsel, wodurch die Geschichte unerwartet viel frischen Wind erhält. Auf große Zeitsprünge wie im ersten Manga wird verzichtet, stattdessen rücken die Vorstellung von Rudis Schülerin und die Beziehung der beiden in den Mittelpunkt der Geschichte. Dabei gelingt es dem Manga wieder sehr gut spannende Fantasy-Isekai-Geschichte mit alltäglichen Momenten, abenteuerlichen Ereignissen, brachialen Kämpfen sowie gelungener Charakterentwicklung zu verbinden. Selbst die manchmal etwas zu auffälligen erotischen Anspielungen, die meist auf Rudis etwas perverser Art basieren, sind mir nicht störend aufgefallen. Dafür hat mich der Manga zu kurzweilige unterhalten. Fantasy-Isekai-Fans sollten Mushoku Tensei Band 2 definitiv eine Chance geben, besonders wenn sie bereits den Vorgänger gerne gelesen haben.

Kurzfazit: Kurzweiliger Fantasy-Isekai-Manga der mit den glaubhaften Charakteren, ihren Entwicklungen, einer abwechslungsreichen Geschichte sowie der mal spannenden, mal entspannten Stimmung gute Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 2!

Details
Titel: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 2
Originaltitel: Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu
Genre: Fantasy, Slice of Life, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Yuka Fujikawa
Story: Rifujin Na Magonote
Charakterdesign: Shirotaka
Seiten: 176
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-7416-2543-5
Verlagsseite: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 2 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 28. September 2021

© Yuka Fujikawa / Rifujin Na Magonote / Kadokawa Corporation / Panini Manga

Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 1 (Manga)