Rezension: Mario Party Superstars (Switch)

Mario Party Superstars bringt klassische Spielbretter der Nintendo-64-Teile und Minispiele aus der gesamten Reihe auf die Nintendo Switch.

Fast genau drei Jahre nach Super Mario Party kehrt die Reihe mit Mario Party Superstars auf die Nintendo Switch zurück. Dabei verzichtet Nintendo wie schon beim Vorgänger auf eine Nummerierung, was aber auch an der Art des Party-Spiels liegt. Mario Party Superstars ist wie schon das 2017 für den Nintendo 3DS veröffentlichte Mario Party: The Top 100 ein Best of der Reihe. Statt in neuen Minispielen und auf neuen Spielbrettern, treten wir im zweiten Switch-Teil in und auf Rückkehrern aus der gesamten Reihe an. Bei den Spielbrettern setzen Nintendo und Entwicklerstudio NDcube jedoch ausschließlich auf die ersten drei Teile aus der Nintendo-64-Ära, während die hundert Minispiele aus der gesamten Reihe mit Ausnahme von Super Mario Party stammen. Mit fünf Spielbrettern wirkt die Auswahl eine wenig klein und über mehr Möglichkeiten, den klassischen Party-Modus zu spielen, hätten wir uns gefreut, doch für einige unterhaltsame Stunden ist definitiv gesorgt.

Spaßige Brettspiele mit Macken

Große Besonderheiten solltet ihr nicht von Mario Party Superstars erwartet. Das Party-Spiel folgt dem bekannten Prinzip der Reihe und setzt somit vor allem auf Mehrspieler-Spaß. Bereits beim Start des Spiels fällt das auf. Bevor wir überhaupt ins als kleines Dorf gestaltete Menü gelangen, müssen wir entscheiden, ob wir Offline, Lokal mit mehreren Konsolen oder Online spielen wollen. Auch die Spielerzahl müssen wir hier direkt festlegen. Anschließend dürfen wir uns endlich in den Party-Spaß stürzen. Wahlweise können wir entweder den Minispiel-Berg besuchen oder eine Mario Party starten. Letzteres ist der Hauptmodus des Spiels und lässt uns auf fünf Spielbrettern gegen bis zu drei Mitspieler oder KI-Gegner antreten. Hier wählen wir zwischen zehn Charakteren aus dem Mario-Universum, entscheiden uns für eines der fünf optisch aufgehübschten Spielbretter aus Mario Party, Mario Party 2 und Mario Party 3 und legen schließlich die Regeln fest.

Je nach gewählter Rundenzahl dauert das Spiel länger. Zusätzlich dürfen wir einstellen, ob wir die Minispiel-Regeln benötigen, Handicaps festlegen und Bonus-Sterne aktivieren. Letztere sind essenziell, da sie spürbaren Einfluss auf das Ergebnis und den Spielspaß haben können. Da wir noch zwischen sechs Minispiel-Kategorien wie Alle Arten, Familie oder Action entscheiden können, lässt sich das Spielerlebnis wunderbar auf alle Altersklassen und Erfahrungsstufen anpassen. Haben wir alles eingestellt, geht es auch schon los. Nacheinander würfeln wir, versuchen möglichst viele Münzen durch die richtigen Felder auf denen wir landen zu sammeln, um schließlich Sterne kaufen zu können. Wer nach allen Runden am meisten Sterne besitzt, gewinnt. Nach jeder Runde steht ein zufälliges Minispiel an. Diese können im jeder gegen jeden, zwei gegen zwei oder drei gegen einen stattfinden.

Hier zeigt sich jedoch eine große Schwäche, wenn wir nicht zu viert spielen. Besonders zu Dritt können die Minispiele etwas Frustfaktor haben, da fehlende Mitspieler durch KI-Charaktere ergänzt werden. Je nach eingestellter Schwierigkeitsstufe verhalten diese sich jedoch manchmal alles andere als intelligent. In Zwei-gegen-Zwei-Minispielen ist somit stets das Team mit dem KI-Charakter im Nachteil. Abgesehen davon, kann Mario Party Superstars bei den Brettspielen aber die gesamten Stärken der Reihe ausspielen. Es ist überaus unterhaltsam über die Felder zu ziehen, Mitspielern Münzen oder Sterne zu stehlen, in Minispielen gegen- oder miteinander anzutreten und zu hoffen, den nächsten Stern kaufen zu können. Hier beweist die Reihe einmal wieder, dass Brettspiele auch virtuell ein großer Spaß sein können. Ein kleiner Wermutstropfen können jedoch die bereits erwähnten Bonus-Sterne sein. Je nach Einstellung erhalten wir nach allen Runden für bestimmte Ereignisse noch zusätzliche Sterne; etwa für die meisten gesammelten Münzen oder die häufigsten Siege in Minispielen. Das kann das Ergebnis enorm verändern und bringt einen unnötigen Glücks- und Zufallsfaktor mit ins Spiel. Glücklicherweise lässt uns Mario Party Superstars diese Funktion deaktivieren, so dass jeder auf die bevorzugte Art spielen kann und spaßigen Brettspiel-Partys keine Grenzen gesetzt sind.

Abwechslungsreiche Minispiele

Bei den Minispielen haben Nintendo und NDcube sich in der gesamten Reihe – oder genauer bei den Teilen eins bis zehn – bedient. Einhundert Minispiele wurden ausgewählt, modernisiert und stehen in Mario Party Superstars nun zur Verfügung. Zwar schwankt die Qualität der Minispiele etwas, doch einigen schwachen, stehen viele gute bis sehr starke gegenüber, so dass der Spielspaß niemals zu sehr leidet. Lediglich manchmal können die falschen Minispiele zum falschen Zeitpunkt eine Brettspiel-Runde massiv runter ziehen. Besonders wenn zu große Vorhersehbarkeit in einem Drei-gegen-Eins-Spiel dieses für das Team vollkommen unproblematisch macht. Das ist aber meckern auf einem hohen Niveau und insgesamt kann sich die Minispiel-Auswahl wirklich sehen lassen.

Wollen wir uns einfach nur in einige Minispiele stürzen, können wir das auf dem Minispiel-Berg. Dort können wir entweder frei wählen, welche der kleinen Disziplinen wir angehen wollen oder in unterschiedlichen Modi wie Münzkampf, Sport- und Puzzle sowie Online-Herausforderungen antreten. Dank der hundert verfügbaren Minispiele und unterschiedlichen Varianten wird ausreichend Abwechslung geboten, um kurzweiligen Spielspaß abseits der meist eher umfangreichen Spielbretter zu bieten.

Wie bereits erwähnt, dürfen wir das gesamte Spiel auch Online bestreiten und so Mehrspieler-Partien starten, ohne dass wir Freunde oder Familie bei uns haben. Als willkommener Zusatz und die Möglichkeit ohne KI-Gegner zu spielen, ist das eine schöne Ergänzung die zusätzliche Abwechslung mit sich bringt und gerade für Einzelspieler etwas mehr Motivation bietet. Am meisten Spaß macht Mario Party Superstars unserer Meinung nach aber, wenn wir uns zu viert an einem Fernseher oder einer Konsole den Brett- und Minispielen widmen. Fans der Reihe dürfen sich zudem über reichlich Hintergrunddetails in Enzyklopädie-Einträgen, Rekorde, Erfolge, eine eigene Party-Karte und mehr freuen. Das rundet Mario Party Superstars schön ab und lässt das Spiel zum bisher wohl besten Best of der Reihe werden.

Fazit

Mario Party Superstars hat mich schnell an die alten Nintendo-64-Zeiten erinnert. In Mario Party und Mario Party 2 habe ich damals oft gegen Freunde die Minispiele bestritten. Entsprechend nostalgisch sind einige der Spielbretter und Minispiele heute. Das Best of für Nintendo Switch sammelt nicht nur fünf der klassischen Spielbretter, sondern auch hundert gut ausgewählte Minispiele aus der gesamten Reihe. Abgesehen von einigen kleinen Macken wie den sich zu zufällig anfühlenden Bonus-Sternen, einigen weniger gelungenen Minispielen oder den zwingenden KI-Gegnern, bietet Mario Party Superstars wieder enorm viel Spielspaß. Es ist einfach eine große Freude mit Freunden und Familie die Spielbretter anzugehen oder in Minispielen gegeneinander anzutreten. Damit zeigt Mario Party Superstars, was die Reihe einst groß gemacht hat und auch heute noch funktioniert: unterhaltsamer, charmant präsentierter Party-Spaß für die gesamte Familie.

Kurzfazit: Charmante Brett- und Minispiel-Sammlung die trotz kleinerer Schwächen viel Spielspaß für alle Altersklassen bietet.

Vielen Dank an Nintendo für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mario Party Superstars!

Details
Titel: Mario Party Superstars
Genre: Party, Brettspiel, Minispiele
Publisher: Nintendo
Entwickler: NDcube
Spieler: 1-4
Syteme: Switch
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungsdatum: 29. Oktober 2021