Rezension: Alan Wake Remastered (PS5)

Alan Wake Remastered schickt den titelgebenden Schriftsteller in einer aufgehübschten Neuauflage erneut in den Kampf gegen schattenhafte Wesen.

Seit der Erstveröffentlichung von Alan Wake auf der Xbox 360 sind elf Jahre vergangenen und trotz großer Beliebtheit hat das Action-Adventure mit Horror-Elementen nie eine Fortsetzung erhalten. Entwicklerstudio Remedy Entertainment hat der Mystery-Thriller-Geschichte lediglich zwei Erweiterungen, die im Remaster enthalten sind, und den actionlastigeren Ableger Alan Wake’s American Nightmare, der im Remaster fehlt, spendiert. Schon vor einiger Zeit deutete sich aber an, dass der Schriftsteller mit Scheibblockade für Remedy Entertainment noch nicht Geschichte ist und die Neuauflage des Action-Adventures weckt wieder Hoffnungen und bietet neben einer technisch aufgewerteten Version für Xbox-Konsolen und PC, auch erstmals die Möglichkeit, die Geschichte auf PlayStation-Systemen zu erleben.

Düster, atmosphärisch und geheimnisvoll

Zur Geschichte soll nicht zu viel verraten werden, da diese zu den größten Stärken von Alan Wake Remastered zählt. Ausgangslage ist der Besuch des titelgebenden Schriftstellers im kleinen Städtchen Bright Falls. Dort will er sich gemeinsam mit seiner Frau Alice erholen und seine mittlerweile zwei Jahre anhaltende Schreibblockade eine Zeit lang vergessen. Allerdings kommt es zu geheimnisvollen Vorkommnissen und Alan findet sich im Kampf gegen schattenhafte Besessene wieder. Diese haben eine Abneigung gegen Licht und können auch erst Schaden erleiden, wenn sie geschwächt sind. Hier zeigt sich bereits eines der zentralen Gameplay-Elemente: eine Taschenlampe.

Während wir in recht typischer Action-Adventure-Art die durchaus weitläufigen, aber linearen Level durchstreifen, ist unsere Taschenlampe unser wichtigste Waffe. Nicht nur um die dunklen Umgebungen zu erhellen, sondern auch um Feinde mit ihr gezielt anzuleuchten, damit diese verwundbar werden. Anschließend schießen wir wie im Genre üblich mittels Pistole, Schrotflinte und anderen Waffen auf die Besessenen, um uns ihrer zu erwehren. Das war es aber auch weitgehend. Beim Gameplay bleibt Alan Wake Remastered eher bodenständige Genre-Kost und bietet uns weder große Entscheidungen, Dialogoptionen oder Rätsel. Stattdessen folgen wir der stimmungsvoll inszenierten Geschichte, durchstreifen die atmosphärischen Level und bestreiten kurzweilige Kämpfe gegen schattenhafte Gegner. Zusätzlich finden wir kleine Geheimnisse, die uns aber lediglich Munition, Batterien für unsere Taschenlampe oder Sammelgegenstände wie Manuskriptseiten, die eng mit der Handlung verknüpft sind, bringen. Unterhaltsam ist das aber schon aufgrund der packenden Mystery-Thriller-Geschichte voller einfallsreicher Ideen sowie der düsteren Atmosphäre.

Stimmungsvoll verbessert

Vergleichen lässt sich Alan Wake Remastered am besten als mit einigen Romanen von Stephen King oder den Fernsehserien Twilight Zone und Twin Peaks. Das Mystery-Action-Adventure schlägt genau in diesselbe Kerbe und ist eindeutig von den Vorbildern inspiriert. Das wird etwa deutlich, wenn Stephen King zitiert wird oder wir in einem Fernsehen eine an Twilight Zone angelehnte Sendung sehen. Gerade das verstärkt die sowieso großartige Atmosphäre und lässt uns noch tiefer in die Spielwelt eintauchen. Bright Falls ist ein großartiger Schauplatz und von allerlei individuellen, eigenbrötlerischen Menschen bewohnt. Da vergessen wir schnell das eher simple Gameplay und lassen uns von Stimmung und Geschichte immer wieder aufs Neue fesseln und mitreißen.

Dass es sich bei Alan Wake Remastered um die aufgehübschte Version eines elf Jahre alten Spiels handelt, kann die Neuauflage nicht gänzlich verbergen. Dennoch haben uns die Überarbeitungen des britischen Studios d3t überzeugt. Zwar fehlt HDR-Unterstützung und die Auflösung auf der PlayStation 5 erreicht bei sechzig Bildern pro Sekunde keine echte 4K-Auflösung, doch das schadet dem Gesamteindruck kaum. Dafür sehen die detailreichen Umgebungen, überarbeiteten Licht- und Schatteneffekte und neuen Charaktermodelle einfach zu gut aus. Selbst kleinere Macken wie nicht immer perfekt in die Spielwelt passende Figuren oder Objekte, stören nicht, da sie sowieso nur selten auffallen. Dafür begeistern neue Objekte in den Leveln, wodurch diese noch lebendiger wirken. Dass Alan Wake Remastered etwas heller ist als das Original schadet der Atmosphäre kaum. Schließlich war das Action-Adventure noch nie wirklich ein Horror-Spiel, sondern hat eher mit diesen gespielt und sich auf eine spannende Mystery-Thriller-Geschichte gesetzt. Diese profitiert deutlich von der stimmungsvollen Soundkulisse und Musikuntermalung, die für eine schön düstere Atmosphäre sorgt. Leider kommt es gelegentlich zu stark schwankender Lautstärke beim Ton. Das gilt auch für die deutsche Synchronisation, die aus dem Original übernommen wurde und entsprechend auch die vorhandenen Schwächen beibehält, insgesamt aber überzeugen kann.

Fazit

Alan Wake Remastered mag einige Wünsche hinsichtlich der Überarbeitung offen lassen, präsentiert das Action-Adventure aber in der bisher wahrscheinlich schönsten und besten Version. Die grafischen Überarbeitungen unterstützen die dichte und düstere Amtosphäre und lassen mich die spannende Mystery-Thriller-Geschichte in fast moderner Optik erleben. Allgemein sind es sowieso Handlung und Atmosphäre, die Alan Wake Remastered auszeichnen. Beides ist absolute über jeden Zweifel erhaben und bietet ein packendes Erlebnis, das sogar das eher simple Gameplay derart aufwiegt, dass es kaum auffällt. Dafür sind die Streifzüge durch die stimmungsvollen und detailreichen Level viel zu spannend und besonders die Geschichte reißt mich stets aufs Neue mit. Gerade Fans von gutem Mystery-Thriller- und Horror sollten sich Alan Wake Remastered nicht entgehen lassen. Und wer das Action-Adventure bereits im Original erlebt hat, bekommt eine gute Gelegenheit, Alan Wakes Geschichte erneut zu erleben.

Kurzfazit: Stimmungsvolles Action-Adventure das von der spannenden Mystery-Thriller-Geschichte und der düsteren Atmosphäre lebt, beim Gameplay aber nur Genre-Standard bietet.

Vielen Dank an Epic Games Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Alan Wake Remastered!

Details
Titel: Alan Wake Remastered
Genre: Action-Adventure, Horror
Publisher: Epic Games Publishing
Entwickler: Remedy Entertainment, d3t
Spieler: 1
Syteme: PlayStation 5 (getestet), PlayStation 4, Xbox One, Xbox Series X/S, PC
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungsdatum: 05. Oktober 2021