Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 6 (Manga)

Rudeus trifft in Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 6 auf ein mysteriöses Mädchen.

Nach einem Jahr auf Reisen erreichen Rudeus, Eris und Ruijerd endlich die Hafenstadt Wenport. Von hier wollen sie zum Kontinent Millis übersetzen. Allerdings gestalten sich die Gebühren für Spelled exorbitant hoch. Auf der Suche nach einer Lösung, begegnet Rudeus in einer Seitengasse einem knapp bekleideten Mädchen, das vor Hunger kaum noch Kräfte hat. Aus Dank für ihre Rettung verleiht sie Rudeus eine neue Fähigkeit. Ob diese jedoch dabei hilft, nach Millis zu gelangen? Letztlich müssen sich Rudeus, Ruijerd und Eris auf einen heiklen Handel einlassen.

Heikle Abenteuer

Obwohl Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 6 direkt an das offene Ende des Vorgängers anschließt, gewährt sich die Reihe einen weiteren Zeitsprung. Ein Jahr sind Rudeus, Eris und Ruijerd mittlerweile unterwegs. Welchen Gefahren sie sich stellen mussten, wird lediglich kurz angedeutet. Genauso eröffnet ein Dialog zwischen zwei Komparsen, dass die Abenteurergruppe Dead End mittlerweile einen zweifelhaften Ruf hat, aber als stark gilt. Hilfreich ist das für Rudeus, Eris und Ruijerd aber nicht, da die Überfahrt für Spelled zu teuer ist. Hier nutzt die Geschichte die Abneigung gegen den verhassten Dämonenmenschenstamm und stellt die Hauptfiguren vor ein neues Problem. Gleichzeitig darf auch Roxy kleine Auftritt absolvieren, schließlich befindet sie sich ebenfalls in Wenport. Leider spielt der Manga etwas zu offensichtlich mit der Tatsache, dass sie und Rudeus sich regelmäßig knapp verpassen und lediglich Pech und Missverständnisse dazu führen, dass sie sich nicht treffen. Eine etwas weniger offensichtliche Vorgehensweise hätte der Geschichte gut getan, wirklich negativ wirkt sich dieser Nebenhandlungsstrang aber nicht aus.

Stattdessen steht zu Beginn des sechsten Bandes die Begegnung zwischen Rudeus und einem lasziv gekleideten Mädchen an. Zu ihrer Identität soll nicht zu viel verraten werden, aber es bleibt zu hoffen, dass ihre Rolle im Laufe der Isekai-Fantasy-Reihe noch größer ausfällt, als es bisher den Anschein hat. Immerhin verleiht sie Rudeus eine nützliche neue Fähigkeit, die jedoch erneut alles andere als allmächtig ist. Ein Aspekt, der Mushoku Tensei weiterhin auszeichnet und verhindert, dass der intelligente und begabte Rudeus unbesiegbar, zugleich aber nachvollziehbar stärker wird. Selbiges gilt auch für Eris, die sich im Vergleich zum Vorgänger auch optisch verändert hat und erwachsener wirkt als zuvor. Entsprechend kann die Geschichte nicht auf Rudeus anzügliche Anwandlungen verzichten, auch wenn er diesbezüglich weitaus zurückhaltender ist, als es zu Beginn der Reihe der Fall war.

Angereichert wird der Manga von gewohnt gut inszenierter Action, spannend erzählten Abenteuern sowie unerwarteten Wendungen, die den Weg der Protagonisten auf neue Bahnen lenken. Besonders Rudeus und Eris zeigen dabei eindeutige Wandlungen, die sie seit ihrem ersten Auftritt durchgemacht haben und auch der Unterschied zum fünften Band ist nicht nur optisch erkennbar. So knistert es zwischen den beiden immer wieder und es ist deutlich, dass ihre Beziehung weiter wächst. Das mag nicht sonderlich überraschend sein, ist aber schön umgesetzt. Die Mischung sorgt für einen überaus angenehmen und kurzweiligen Erzählstil, der von der gelungenen Fantasy-Atmosphäre spürbar profitiert. Zum Ende beweist Mushoku Tensei Band 6 zudem, wie düster und hart die Reihe sein kann und schockiert mit einer unerwarteten Entwicklung, die zukünftig noch eine große Rolle spielen könnte und zeigt dabei, wie heftig die Auswirkungen der Magiekatastrophe im Königreich Asura sind.

Fazit

Erneut wagt Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders einen Zeitsprung und versteht es, diesen sinnvoll zu nutzen. Statt sich mit langen Erzählungen über die Reise von Rudeus, Eris und Ruijerd über den Dämonenkontinent und immer ähnlichen Abenteuern aufzuhalten, befinden sich die Hauptfiguren zu Beginn des sechsten Bandes bereits am nächsten wichtigen Meilenstein. Dadurch verliert die Isekai-Fantasy-Reihe nicht an Spannung und schafft es zugleich, die Geschichte flüssig und schnell voranzubringen. Zudem wird die Charakterentwicklung von Rudeus und Eris trotzdem deutlich gezeigt und glaubhaft vermittelt. Das trägt viel zur kurzweiligen und dennoch packenden Geschichte von Mushoku Tensei Band 6 bei. Lediglich die kleinen Einschübe mit Roxy wirken etwas zu konstruiert und eindeutig beabsichtigt auf ein nur knappes Verpassen einer Begegnung mit Rudeus ausgelegt.. Dem Manga schadet das angesichts der spannenden Entwicklungen, unerwarteten Wendungen sowie gut inszenierten Geschichte und fesselnder Erzählweise jedoch kaum. Stattdessen ist Mushoku Tensei Band 6 wieder unterhaltsame Isekai-Fantasy-Kost, bei der Genre- und Reihen-Fans bedenkenlos zugreifen können.

Kurzfazit: Spannende und wendungsreiche Fortsetzung die sowohl den Zeitsprung als auch die Charakterentwicklung sinnvoll nutzt und fesselnde Isekai-Fantasy-Unterhaltung mit sympathischem Hauptfiguren-Trio bietet.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 6!

Details
Titel: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 6
Originaltitel: Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu
Genre: Fantasy, Slice of Life, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Yuka Fujikawa
Story: Rifujin Na Magonote
Charakterdesign: Shirotaka
Seiten: 168
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-7416-2720-0
Verlagsseite: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 6 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 07. Juni 2022

© Yuka Fujikawa / Rifujin Na Magonote / Kadokawa Corporation / Panini Manga

Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 1 (Manga)