Rezension: Toilet-Bound Hanako-kun – Vol. 2 (Blu-ray)

Hanako und Nene müssen sich in Toilet-bound Hanako-kun Volume 2 mit weiteren Geistern und einem unerwarteten Gegner auseinandersetzen.

Nenes Leben hat sich seit ihrer Begegnung mit dem Geisterjungen Hanako deutlich verändert. Ständig wird sie in mysteriöse Vorkommnisse rund um Geister und andere übernatürliche Ereignisse hineingezogen. Außerdem muss sie täglich die Toilette auf der Hanako lebt putzen. Doch die freundschaftliche Beziehung zwischen ihnen ist belastet, seit Nene einen Blick in Hanakos Vergangenheit verwerfen konnte. Die Situation spitzt sich jedoch zu, als Nene und Hanako in einem vertrauten Moment plötzlich von einer seltsamen Gestalt, die Hanako zum Verwechseln ähnlich sieht, gestört werden. Der junge Exorzist Kō bekommt es hingegen mit einem in Fotografie vernarrten Geist zu tun. Zu allem Überfluss tauchen zwielichtige Gestalten auf, die versuchen, die Gerüchte der Akademie zu beeinflussen. Scheinbar haben sie sogar die Macht, die sieben Legenden selbst zu verändern.

Gefährlich-gruselige Geheimnisse

Toilet-bound Hanako-kun Volume 2 setzt die Mystery-Comedy-Serie fast fließend fort. Nachdem Nene in der geheimen Bibliothek einen Blick in Hanakos Vergangenheit werfen konnte, weiß sie nicht, wie sie mit ihm umgehen soll. Das führt zu einer unerwartet angespannten Stimmung zwischen den beiden und veranlasst Nene zu manch seltsamem Verhalten. Hier zeigt sich bereits, dass die zweite Serienhälfte zumindest zeitweise ernster und düsterer ist als die vorherigen sechs Episoden. Auf die gewohnte Leichtgängigkeit und den lockeren Humor verzichtet Toilet-bound Hanako-kun Volume 2 aber trotzdem nicht. So darf weiterhin mit dem witzigen Hauptfiguren-Duo und ihren herrlichen Interaktionen gerechnet werden. Gleichzeitig setzt die Serie auf gelungene Charakterentwicklung, die sich nicht nur bei Nene und Hanako, sondern auch bei Kō deutlich zeigt.

Der junge Exorzist erhält allgemein noch etwas mehr Aufmerksamkeit und rückt in den Mittelpunkt eines eigenen Handlungsbogens samt Episoden. Alleine versucht er einem in Fotografie vernarrten Geist zu helfen. Bereits die Interaktion zwischen Kō und Mitsuba ist überaus amüsant. Allerdings wird Mitsuba auch dafür genutzt, um zu verdeutlichen, wie hart das Schicksal eines Verstorbenen und Geistes sein kann. Hierbei spielen auch die neuen Widersacher von Hanako und Nene eine große Rolle. Tatsächlich wurden die Gegenspieler bereits im ersten Volume angedeutet, erhalten aber erst jetzt ihre endgültige Rolle. Dabei gelingt es sogar, auf zu gängige Klischees und Standards zu verzichten und individuelle Figuren zu erschaffen. Ein große Stärke, die der Geschichte und Spannung spürbar zu Gute kommt.

Allgemein gelingt es Toilet-bound Hanako-kun Volume 2 einen flüssigen, mitreißenden Erzählstil aufzubauen, wodurch die sechs Episoden wie im Flug vergehen. Trotz der erneut epsiodenhaften Struktur der Serie, sorgt die Rahmenhandlung für eine fortlaufende Geschichte, die immer wieder hohen Anteil an den Ereignissen mit denen sich Nene, Hanako und Kō auseinandersetzen, zu tun haben. Zumal die einzelnen Handlungsstränge noch stärker ineinandergreifen als in der ersten Serienhälfte. Dadurch nehmen vermeintlich kleine Mysterien Einfluss auf das große Ganze und sorgen dafür, dass die Geschichte lebendig wirkt. Schließlich gipfelt alles in einem gelungenen Staffelfinale, das jedoch offensichtlich nicht das Ende von Nenes und Hanakos Abenteuern darstellt. Hier wird schnell deutlich, dass die Manga-Vorlage mit aktuell siebzehn Bänden in Japan noch nicht abgeschlossen ist und nur ein Bruchteil der Reihe adaptiert wurde. Bleibt zu hoffen, dass eine zweite Staffel folgt. Doch auch so ist der Abschluss gelungen und ausreichend rund, um zufriedenzustellen, zumal Toilet-bound Hanako-kun Volume 2 spannende und witzige Mystery-Comedy-Unterhaltung bietet.

Fazit

Toilet-bound Hanako-kun Volume 2 konnte mich wieder schnell vor den Fernseher fesseln. Die neuen, zwielichtigen und individuell gestalteten Widersacher sind eine willkommene Bereicherung und sorgen gemeinsam mit den neuen Mysterien, denen sich Nene, Hanako und Kō stellen müssen, für spannende Unterhaltung. Gleichzeitig tragen sie, genauso wie die bekannten Hauptfiguren, viel zur humorvollen Mystery-Atmosphäre der Serie bei. Obwohl sie zweifelhafte Pläne verfolgen, können auch die neuen Gegenspieler für amüsante Szenen herhalten, was ihnen zusätzlich Profil verleiht. Davon abgesehen, bleibt sich die Serie in der zweiten Staffelhälfte treu und bietet wieder gewohnt lockere, ernste und düstere Mystery-Comedy-Unterhaltung mit dem großartigen Hauptfiguren-Duo Nene und Hanako. Es ist leicht mit Nene mitzufiebern, leiden oder hoffen und zugleich Kōs Leiden nachzuvollziehen oder über Hanakos Neckereien zu schmunzeln. Zusätzlich bieten die sechs Episoden einen flüssigen Erzählstil, eine spannende Geschichte und interessante Geister sowie Geheimnisse. Lediglich das offensichtlich noch nicht endgültige Finale, sorgt für ein wenig Ernüchterung, ist aber zugleich so rund, dass es als zufriedenstellender Abschluss funktioniert. Wer bereits den Vorgänger mochte, kann wieder bedenkenlos zugreifen. Mystery-Comedy-Fans sollten sich die Serie unbedingt näher ansehen.

Kurzfazit: Spannendes, geheimnisvolles und witziges Staffelfinale das von den sympathischen Charakteren und den schaurigen Legenden lebt.

Staffelfazit: Nene Yashiro trifft in Toilet-bound Hanako-kun auf den Geisterjungen Hanako und bittet ihn in Liebesangelegenheiten um Hilfe. Allerdings läuft nicht alles wie geplant und um einem Fluch zu entgehen, bindet sich Nene an Hanako. Als seine Assisstentin muss sie fortan das Mädchenklo putzen, das Hanako als Wohnstätte dient und allerlei übernatürliche Vorkommnisse in ihrer Schule aufklären. Toilet-bound Hanako-kun folgt in zwölf Episoden den gemeinsamen Abenteuer von Nene und Hanako, die sich zusammen mit dem jungen Exorzisten Kō den unterschiedlichsten Geistern stellen. Spannend erzählt, vereint die Mystery-Comedy-Serie schaurige Legenden mit gut platziertem Humor und sympathisch-liebenswerten Charakteren. Besonders Nene und Hanako stellen ein herrliches Hauptfiguren-Duo dar. Kō, die später auftretenenden Widersacher der Gruppe und andere Charaktere stehen ihnen in Exzentrik und Individualität jedoch in Nichts nach. Fans düsterer und witziger Mystery-Serien sollten sich Toilet-bound Hanako-kun auf keinen Fall entgehen lassen.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Toilet-Bound Hanako-kun – Vol. 2!

Details
Titel: Toilet-Bound Hanako-kun – Vol. 2
Originaltitel: Jibaku Shōnen Hanako-kun
Genre: Mystery, Comedy, Slice of Life, Romantik
Regie: Masaomi Andou
Studio: Lerche
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 07. Juli 2022
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Toilet-Bound Hanako-kun – Vol. 2 bei Akiba Pass Shop

©AidaIro / Square Enix, Hanakokun Project / peppermint anime gmbh

Lesetipp: Rezension: Toilet-Bound Hanako-kun – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Mein Schulgeist Hanako: After School (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mein Schulgeist Hanako – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mein Schulgeist Hanako – Band 1 (Manga)