Rezension: A Man and his Cat – Band 4 & 5 (Manga)

Katzenfreunde, belastende Ängste, Unterstützung und Sorgen beschäftigen Kanda und Fukumaru in A Man and his Cat Band 4 & 5.

Als Pianist hat Kanade Hibino in Fuyuki Kanda immer einen Rivalen gesehen. Mit all seiner Kraft hat er versucht, den legendären Musiker zu erreichen und zu übertreffen. Nachdem ihm von seiner Mutter eine Katze aufgedrängt wurde, begegnet Hibino Kanda ausgerechnet in der Tierhandlung. Kurzerhand beschließt Kanda, dass er Hibinos Katzenhaltermentor wird. Außerdem beschäftigt Kanda seine Angst vor Konzertsälen, dabei möchte er gerne das Konzert seines jungen Kollegen Yoshiharu Moriyama besuchen. Als Fukumaru plötzlich ausbüxt, belastet die Sorge den mittelalten ehemaligen Pianisten schwer. Aber er kann auf seine Freunde und Bekannten zählen.

Sanft und bewegend

Nachdem Kanade Hibino bereits im Vorgänger vorgestellt wurde, geht A Man and his Cat Band 4 zu Beginn etwas näher auf den Pianist ein. Die von ihm empfundene Rivalität zu Kanda, wird mit einem kurzen Rückblick begründet, bevor der Manga an das Ende des dritten Bandes und somit die Begegnung der beiden Pianisten in der Tierhandlung anknüpft. Bereits hier zeigt sich, dass Mangaka Umi Sakurai den Fokus immer häufiger von Kanda und Fukumaru abwendet, um wichtigen Nebenfiguren mehr Profil zu verleihen. So wird das erste Kapitel von A Man and his Cat Band 4 beispielsweise aus der Sicht von Hibino erzählt. Später dürfen auch Moriyama und Kobayashi als Ausgangspunkt der Erzählung dienen. Natürlich bleibt Kanda mit seinem Kater Fukumaru weiterhin der Dreh- und Angelpunkt der Slice-of-Life-Reihe.

Dabei setzen sowohl A Man and his Cat Band 4 als auch A Man and his Cat Band 5 auf die ruhige und sanfte Erzählweise, die von den Vorgängern bekannt ist. Beide Manga unterscheiden relativ eindeutig zwischen der Hauptgeschichte, die in den fortlaufenden Kapitel weitergesponnen wird und kleinen Einschüben in Form von Kurz- oder einseitigen vier Panel-Geschichten. Gerade die kleinen Einblicke in das Leben von Kanda, Fukumaru und den anderen Abseits des Haupthandlungsbogens sind oft witzig und liebevoll und zaubern sofort ein Lächeln aufs Gesicht. Doch auch das normale Leben der Hauptfiguren und ihres Umfeldes bleibt stets bodenständig und realitätsnah. Gerade das sorgt dafür, dass A Man and his Cat sowohl im vierten als auch fünften Band gekonnt mit den Gefühlen spielen kann und vor allem Tierliebhabern und Katzenfreunden ans Herz gehen wird.

Während A Man and his Cat Band 4 den Fokus auf Kanda, seine Freunde und seine Ängste vor Konzerten richtet, rückt die Geschichte in A Man and his Cat Band 5 wieder deutlich stärker zu Fukumaru und Kandas Liebe für den Kater, etwas das aber auch im vierten Manga nicht zu kurz kommt. So leitet Band vier gekonnt zu Band fünf über und bringt weitere interessante Handlungsaspekte sowie Charakterentwicklungen mit sich. Das gilt sowohl für Kanda als auch Fukumaru und das Umfeld des mittelalten ehemaligen Pianisten. Dabei spielt A Man and his Cat Band 5 bewusst mit Emotionen und schafft es alleine mit Kandas Sorge um den weggelaufenen Fukumaru, zu rühren. Es fällt schwer, A Man and his Cat Band 5 ohne einen Kloß im Hals zu lesen. Vor allem wer selbst ein Haustier hat, dürfte nachvollziehen können, was in Kanda bei der Suche nach Fukumaru vor sich geht. Hier zeigt sich deutlich, dass A Man and his Cat zwar eine bodenständige Slice-of-Life-Reihe ist, aber eben auch realistisch bleiben möchte. Damit erreicht die Geschichte weit mehr Tiefe als es zu Beginn schien. Eine tolle Entwicklung, die auch dank des gelungenen Cliffhangers am Ende des fünften Bandes Lust auf die Fortsetzung weckt.

Fazit

Schon seit dem ersten Band genieße ich jeden Manga von A Man and his Cat. Die liebenswerte und sanfte Geschichte des verwitweten Kanda, der den dicklichen Kater Fukumaru bei sich aufnimmt, geht nah und ist zugleich wunderschön erzählt. Dabei zeigen besonders A Man and his Cat Band 4 und A Man and his Cat Band 5 wie stark sich die Slice-of-Life-Reihe mittlerweile entwickelt hat. Der Eindruck einer einfachen, kurzweiligen Katzen-Alltagsgeschichte ist längst verflogen, obwohl genau das der Kern der Reihe ist. Im Mittelpunkt steht weiterhin die Liebe des Protagonisten und seiner Freunde und Bekannten zu Tieren. Doch auch Musik, die persönlichen Probleme und Freuden der Figuren sowie ihre immer deutlicheren Entwicklungen, spielen eine große Rolle. So findet Kanda nicht nur einen Katzenfreund, sondern versucht auch seine Angst vor Konzerten zu überwinden. Besonders emotional wird A Man and his Cat im fünften Band. Dieser dürfte Tierliebhabern und Haustierbesitzern nahe gehen und ist überaus nachvollziehbar. Spätestens hier unterstreicht Mangaka Umi Sakurai die Bodenständigkeit und Realitätsnähe, die A Man and his Cat für mich auszeichnet. Beide Bände sind eine klare Empfehlung für Genre-Fans.

Kurzfazit: Bewegende und emotionale Slice-of-Life-Manga, die mit einer bodenständigen, realitätsnahen Geschichte und gut ausgearbeiteten Charakteren unterhalten.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von A Man and his Cat – Band 4 & 5!

Details
Titel: A Man and his Cat – Band 4
Originaltitel: Ojisama to Neko
Genre: Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Umi Sakurai
Seiten: 164
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96433-525-8
Verlagsseite: A Man and his Cat – Band 4 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 05. Mai 2022

Details
Titel: A Man and his Cat – Band 5
Originaltitel: Ojisama to Neko
Genre: Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Umi Sakurai
Seiten: 164
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96433-526-5
Verlagsseite: A Man and his Cat – Band 5 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 02. Juni 2022

© 2018 Umi Sakurai / Square Enix Co., Ltd. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: A Man and his Cat – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: A Man and his Cat – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: A Man and his Cat – Band 1 (Manga)