Rezension: A Man and his Cat – Band 3 (Manga)

Fuyuki Kandas Leben mit Kater Fukumaru zeigt in A Man and his Cat Band 3 deutliche Spuren bei dem ehemaligen Pianisten.

Dank Kater Fukumaru hat der mittelalte Witwer Fuyuki Kanda endlich wieder Glück in seinem Leben gefunden. Nicht nur seinem besten Freund Kobayashi sondern auch seinen Kollegen fällt auf, dass Herr Kanda in letzter Zeit immer öfter lächelt und lacht. Etwas, das früher undenkbar war. Wie sehr Herr Kanda und Fukumaru aneinander hängen, zeigt sich Tag für Tag. Stets kuscheln sie, spielen oder interagieren auf andere Weise. Doch beide tragen auch Erinnerungen an eine traurige, belastende Vergangenheit mit sich. Als Fukumaru in die Tierklinik muss, wird noch deutlicher, wie wichtig Herr Kanda sein Kater ist und wie tief die Wunden des Verlustes noch immer sitzen.

Ruhige Tiefe

Mangaka Umi Sakurai räumt mit A Man and his Cat Band 3 sämtliche Befürchtungen, die Reihe könnte sich bei zu starker Konzentration auf das liebenswerte Zusammenleben von Herr Kanda und Fukumaru abnutzen, aus. Stattdessen konzentriert sich der dritte Band neben den charmanten und herzerwärmenden Alltags-Geschichten der beiden Hauptfiguren, auch auf deren jeweilige Vergangenheit, tief sitzende Wunden, alte Traumata und eindeutig erkennbare Charakterentwicklung. Dabei fängt A Man and his Cat Band 3 noch relativ bodenständig und für die Reihe normal an. Fukumaru muss zur Kastration in die Tierklinik, was Herr Kanda alles andere als leicht fällt. Außerdem werden die kurzen Kapitel mit kleinen, aber amüsanten Einseitern aufgelockert.

Später rückt aber Herr Kandas jüngerer Kollege Moriyama verstärkt in den Mittelpunkt und leitet einen längeren Handlungsbogen, in dessen Verlauf die Vergangenheit Herrn Kandas thematisiert wird, ein. So erläutert Mangaka Umi Sakurai auf gelungene Weise und mit unerwarteter Charaktertiefe und -entwicklung, weshalb der Protagonist der Slice-of-Life-Reihe nicht mehr als Pianist arbeitet. Hier wird A Man and his Cat Band 3 zeitweise ernster, melancholisch und traurig, ohne jedoch jemals die lockere Grundstimmung der Reihe zu verlieren. A Man and his Cat bleibt stets angenehm unterhaltende Genre-Kost, der die zusätzliche Tiefe allerdings sichtlich zu Gute kommt.

Ähnliches gilt in kleinerem Rahmen auch für Kater Fukumaru, der ebenfalls im Zentrum einiger Kapitel stehen darf. Ähnlich wie bei seinem Herrchen, wird auch bei Fukumaru ein Blick in die Vergangenheit geworfen. Zudem werden seine Gefühle und seine Sicht auf Besucher in seinem Zuhause deutlich. Dabei unterstreicht Fukumarus Verhalten noch einmal die Persönlichkeiten der Menschen in Herr Kandas Umfeld und zeigt, wie unterschiedlich Tiere auf verschiedene Menschen reagieren können. Allgemein gelingt es Mangaka Umi Sakurai wieder wunderbar, das Zusammenleben von Herr Kanda und Fukumaru zu inszenieren und für Tierliebhaber nachvollziehbar zu erzählen. Wer schon einmal ein Haustier hatte, wird so manche Verhaltensweise von Herr Kanda als Herrchen und Fukumaru als liebenswertem Kater nachvollziehen können. Unterstrichen wird die abwechslungsreiche Slice-of-Life-Geschichte von der Einführung neuer Nebenfiguren, von denen eine sogar zum Ende im Mittelpunkt stehen darf und somit nicht nur besondere Aufmerksamkeit erhält, sondern auch zum Ende und zur Überleitung zum nächsten Band beiträgt. Hier zeigt sich noch einmal, wie stark sich A Man and his Cat Band 3 im Vergleich zu den beiden Vorgängern weiterentwickelt hat, ohne die eigene Identität dabei einzubüßen.

Fazit

A Man and his Cat Band 3 hat mich gerade aufgrund der etwas tiefergehenden Geschichte, der manchmal etwas traurigen und melancholischen Stimmung und der deutlich erkennbaren Charakterentwicklung wieder wunderbar unterhalten. Die Slice-of-Life-Reihe bleibt auch im dritten Manga angenehme und kurzweilige Genre-Unterhaltung, doch gleichzeitig gelingt es Mangaka Umi Sakurai, der Geschichte mehr Bedeutung beizumessen, ohne die Identität der beiden Vorgänger zu ignorieren. Damit bleibt A Man and his Cat Band 3 ein herzerwärmender Alltags-Manga, der jedoch deutlich mehr Tiefe bei Geschichte und Charakteren zeigt und dadurch nicht nur abwechslungsreicher, sondern auch lebendiger wirkt. Die etwas vielen Zufälle zum Ende, stören dabei nicht, sondern sind aufgrund ihrer erzählerischen Natur akzeptabel. Auch weil sie vielversprechende neue Handlungsmöglichkeiten liefern. Damit ist A Man and his Cat Band 3 gefühlvolle, sanfte und auch mal ernste Slice-of-Life-Unterhaltung, die ich allen Genre-Fans empfehlen kann.

Kurzfazit: Mehr Tiefe bei Geschichte und Charakteren verleiht der Fortsetzung zusätzliches Profil und melancholische Anstriche, ohne dass die fröhlich, herzerwärmende Slice-of-Life-Grundstimmung des sympathischen Herrchen-Kater-Duos verloren geht.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von A Man and his Cat – Band 3!

Details
Titel: A Man and his Cat – Band 3
Originaltitel: Ojisama to Neko
Genre: Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Umi Sakurai
Seiten: 146
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96433-524-1
Verlagsseite: A Man and his Cat – Band 3 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 03. Februar 2022

© 2018 Umi Sakurai / Square Enix Co., Ltd. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: A Man and his Cat – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: A Man and his Cat – Band 1 (Manga)