Vorschau: Kirby und das vergessene Land (Switch)

In seinem ersten 3D-Jump-’n’-Run-Abenteuer Kirby und das vergessene Land muss Kirby in einer fremden Welt Waddle Dees retten.

Am 25. März kehrt Kirby auf die Nintendo Switch zurück. Nach Kirby Star Allies, ist Kirby und das vergessene Land bereits das zweite Abenteuer mit dem rosa Traumländer vom Planeten Pop. Um vor der Veröffentlichung des Jump ’n’ Runs einen Eindruck des Spiels zu ermöglichen, hat Nintendo im Switch-eShop eine Demo-Version veröffentlicht. Diese umfasst zwei Level, einen größeren Bosskampf und vermittelt einen guten Eindruck davon, was uns in Kirbys erstem richtigen 3D-Abenteuer erwartet.

Unbekannte Welt

Der erste Abschnitt, den wir in der Demo spielen können, ist der Ort der Ankunft. Bevor wir allerdings an einem verlassenen Strand landen, erleben wir in einem schicken Introfilm, wie Kirby in der ihm fremden Welt landet. Ein Strudel am Himmel saugt ihn und alles in seiner Umgebung ein und transportiert ihn schließlich in das titelgebende vergessene Land. Entsprechend viel Freiheit hatte das Entwicklerteam bei HAL Laboratory, da sie sich nicht an die gewohnten Leveldesigns des Planeten Pop beziehungsweise Traumlandes aus bisherigen Kirby-Spielen halten mussten. Schon im Vorfeld haben Trailer gezeigt, dass wir als Kirby die Ruinen einer Großstadt durchstreifen, ein verlassenes Einkaufszentrum erkunden oder einen ehemaligen Vergnügungspark besuchen. Dadurch erhält Kirby und das vergessene Land fast schon eine postapokalyptische Stimmung – natürlich ganz im Kirby-Stil, bunt, fröhlich und einladend. Die Level der Demo-Version stecken voller Details und zeigen deutlich, mit wie viel Liebe die Entwickler die 3D-Umgebungen gestaltet haben. Schon jetzt, verspricht der Ersteindruck abwechslungsreiche Welten.

Neu dabei ist, dass sich Kirby tatsächlich in einer 3D-Umgebung bewegt. Ein Open-World- oder Semi-Open-World-Spiel ist Kirby und das vergessene Land aber scheinbar nicht. Statt an Super Mario Odyssey, erinnert uns die Levelgestaltung eher ein wenig an Super Mario 3D World. Das bedeutet, wir erkunden lineare 3D-Level, in denen wir jedoch auch einige Geheimnisse entdecken können. So erhalten wir im zweiten Demo-Level „Urbane Graslande“ nicht nur die Aufgabe den Abschnitt abzuschließen und die drei versteckten Waddle Dees zu retten, sondern können etwa auch fünf Tulpen zum Blühen bringen. Mit jeder erfüllten Aufgabe retten wir weitere Waddle Dees, die wiederum beim Aufbau des Dorfes der kleinen Wesen helfen.

Vollgestopfter Wiederaufbau

Hier steckt ein weiterer Aspekt von Kirby und das vergessene Land, den wir in der Demo-Version bisher leider nicht sehen konnten: Waddle-Dee-Stadt. Im Verlauf des Abenteuers bauen wir die Stadt wieder auf und schalten damit neue Nebenbeschäftigungen in Form von Minispielen frei. Außerdem dürfen wir in Waddle-Dee-Stadt, Kirbys Spezial-Power-Fähigkeiten verbessern. Wie von Kirby-Spielen gewohnt, saugt die rosa Knutschkugel Gegner ein und erhält dadurch deren Angriffe. So kann Kirby beispielsweise ein Schwert schwingen, einen Bumerang werfen oder Bomben einsetzen. Werten wir die Spezial-Power-Fähigkeiten auf, werden die erhaltenen Angriffe mächtiger und somit wird auch Kirby stärker. Ein interessanter Aspekt auf den wir bereits gespannt sind. Wie unterschiedlich sich die Kirbys Spezial-Power anfühlen kann, lässt die Demo bereits erahnen, da wir die Möglichkeit erhalten, unterschiedliche Fähigkeiten sowohl in ihrer Standard als auch in aufgewerteter Form zu verwenden – und der Unterschied ist spürbar.

Doch das ist nicht alles. Eine der größten Neuerungen von Kirby und das vergessene Land ist der Vollstopf-Modus. Hierbei saugt Kirby ganze Autos, Getränkeautomaten oder Verkehrskegel ein und nimmt dadurch deren Form ein. Auf diese Weise erhalten wir ganz neue Möglichkeiten. Als Auto rasen wir durch die Level, zertrümmern Felsen und Wände und als Getränkeautomat schießen wir mit Dosen um uns. Trailer versprechen bereits weitere kreativ genutzte Vollstopf-Gegenstände wie etwa Glühbirnen. Bereits jetzt steht fest, dass die Vollstopf-Möglichkeiten angenehme Abwechslung in die Level bringen und sogar abweichende Pfade oder zusätzliche Geheimnisse ermöglichen. Wir sind bereits gespannt, wie die Entwickler das vorhandene Potenzial nutzen. Das gilt auch für das gesamte Jump ’n’ Run. Kirby und das vergessene Land präsentiert sich in der Demo als überaus spaßig, detailverliebt, niedlich und liebenswert. Der schicke Grafikstil geht Hand in Hand mit dem lebendig-stimmungsvollen Soundtrack und unterstreicht, wie hochwertig die audiovisuelle Präsentation ist. Bleibt zu hoffen, dass Spielzeit und Umfang stimmen, doch hier sind wir zuversichtlich und freuen uns bereits darauf, die Vollversion von Kirby und das vergessene Land in ein paar Wochen spielen zu können.

Prognose

Schon seit der Ankündigung freue ich mich auf Kirby und das vergessene Land. Seit den ersten Spielen, hatte ich immer Spaß mit den Jump ’n’ Runs des rosafarbenen Traumländers. Kirby und das vergessene Land verspricht zahlreiche kreative und abwechslungsreiche Ideen, detailverliebte Level voller Geheimnisse und reichlich Charme und Niedlichkeit. Genau das erwarte ich mir von einem Kirby-Spiel. Da verzeihe ich gerne, dass in der Demo-Version sogar der schwierigere Wilde-Modus nur bedingt herausfordernd war. Aber das kann sich im Laufe des Spiels natürlich noch ändern und selbst wenn Kirby und das vergessene Land eher leicht wird, ein spaßiges Jump-’n’-Run-Abenteuer erwarte ich definitiv. Genre- und Kirby-Fans dürfen sich bereits auf den 25. März freuen und sollten sich Kirby und das vergessene Land nicht entgehen lassen oder zumindest die Demo-Version ausprobieren.

Kurzprognose: Vielversprechendes Kirby-Jump-’n’-Run das vor Niedlichkeit, Detailliebe und kreativen Ideen strotzt und bereits in der Demo überaus spaßig ist.

Details
Titel: Kirby und das vergessene Land
Genre: Jump & Run
Publisher: Nintendo
Entwickler: HAL Laboratory
Spieler: 1-2
Syteme: Switch
Altersfreigabe: 6
Erscheinungsdatum: 25. März 2022

©HAL Laboratory, Inc. / Nintendo