Rezension: A Man and his Cat – Band 2 (Manga)

Das gemeinsame Leben von Fuyuki Kanda und Kater Fukumaru wird in A Man and his Cat Band 2 weitererzählt.

Seit sich Fuyuki Kanda einen Kater geholt hat, hat sich sein Leben deutlich verändert. Fukumaru bringt Freude in den Alltag des mittelalten Mannes. Mittlerweile begreift auch der rundliche Kater, dass sein Herrchen genauso einsam war wie er selbst. Gemeinsam wärmen sie das Herz des anderen und langsam beginnt sich, die seit dem Tod seiner Frau stillstehende Zeit, für Herrn Kanda wieder zu drehen. Dabei dreht sich sein Alltag vorwiegend um Fukumaru und sein Kindheitsfreund Kobayashi sowie seine Kollegen erkennen die Veränderung bei Herr Kanda. Aber immer nagt die Trauer über den Verlust seiner Frau an dem Pianisten. Kann Fukumaru ihm nicht irgendwie helfen?

Sanft und gefühlvoll

A Man and his Cat Band 2 bleibt genauso niedlich, liebenswert, warm und sanft wie der Vorgänger. Erneut dreht sich, in den oft nur wenige Seiten langen Kapiteln sowie einseitigen Zusatzepisoden, alles um das neue Zusammenleben von Herrn Kanda und seinem Kater Fukumaru. Dabei wird jedoch direkt zum Einstieg in den zweiten Band wieder der Verlust des mittelalten Mannes eingeflochten. Noch immer beschäftigt ihn der Tod seiner Frau, was in den Kapiteln immer wieder aufgegriffen und thematisiert wird. Doch so traurig das ist, so herzerwärmend bleibt die Geschichte dank dem liebevollen Zusammenleben von Herrn Kanda und Fukumaru, die sich in jeder Situation zur Seite stehen.

Natürlich bleibt Fukumaru trotz allem ein Kater, so dass direkte Gespräche nicht möglich sind oder ein vollkommenes Verständnis für die Gefühle der Menschen ausbleibt. Hier gelingt es Mangaka Umi Sakurai aber wunderbar, das Einfühlungsvermögen von Tieren zu vermitteln und zu zeigen, wie liebenswert diese auf die unterschiedlichsten Emotionen ihrer Herrchen und Frauchen reagieren können. So erkennt Fukumaru, dessen Gedanken natürlich trotz allem weiterhin in Textform wiedergegeben werden, wenn es Herrn Kanda nicht gut geht und versucht ihn irgendwie zu trösten – wenn auch auf typische Katzenart. Aber keine Sorge, A Man and his Cat Band 2 wird kein dramatischer oder tragischer Manga, sondern bleibt in erster Linie eine sanfte Wohlfühlgeschichte über den Alltag eines einsamen mittelalten Mannes und seinem nicht weniger einsamen Kater, die gemeinsam das Glück finden. Und gerade das sorgt dafür, dass auch der zweite Band so herzerwärmend ist.

Für ein wenig Abwechslung sorgen die kurzen Geschichten rund um Herrn Kandas Freund Kobayashi oder die Arbeit des einstigen Pianisten als Lehrer in einer Musikschule. Dort erhält er sogar durch die Sichtweise seiner Kolleginnen und Kollegen ein neues Profil, das mitunter für zusätzliches Lächeln oder Schmunzeln sorgt. Diese Auflockerungen sind stets gut eingeflochten und rauben den beiden Hauptfiguren nicht das Rampenlicht, da Herr Kanda und Fukumaru ganz klar die Stars von A Man and his Cat Band 2 sind.

Fazit

Wie schon der Vorgänger, hat mich A Man and his Cat Band 2 mit der fröhlichen, niedlichen, liebenswerten, sanften und herzerwärmenden Atmosphäre und Geschichte wieder gut unterhalten. Herr Kanda und Fukumaru sind zwei sympathische Hauptfiguren, die es alleine schaffen, dem Manga eine angenehme Wohlfühlstimmung zu verleihen. Die anderen Charaktere aus Herr Kandas Umfeld bringen die nötige Abwechslung, ohne dass der Fokus jemals zu sehr von der Beziehung von Herrchen und Kater wegrückt. Einige emotionale Einflechtungen bringen etwas Charakterentwicklung und zeigen zudem die längst enge Bindung zwischen Herr Kanda und Fukumaru. Zusätzlich bieten die kurzen Kapitel reichlich fröhliche und witzige Unterhaltung, die wunderbar passt und hervorragend das Verhalten von Haustieren und ihren in sie vernarrten Besitzern einfängt. Fans ruhiger Wohlfühl-Manga und alle die bereits den ersten Band mochten, können bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Sanfte, emotionale und fröhliche Fortsetzung des Wohlfühl-Slice-of-Life-Mangas, der erneut vom sympathischen Protagonisten und seinem niedlichen Kater getragen wird.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von A Man and his Cat – Band 2!

Details
Titel: A Man and his Cat – Band 2
Originaltitel: Ojisama to Neko
Genre: Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Umi Sakurai
Seiten: 148
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96433-523-4
Verlagsseite: A Man and his Cat – Band 2 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 13. Januar 2022

 

© 2018 Umi Sakurai / Square Enix Co., Ltd. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: A Man and his Cat – Band 1 (Manga)