Rezension: Die Silberprinzessin – Band 2 (Manga)

Statt sie in Sicherheit zu bringen, gerät Kaguya durch Takano in Die Silberprinzessin Band 2 in noch größere Gefahr.

Der Putsch auf dem Mond hat Kaguya gezwungen, auf den unreinen Planeten Eboshi, die Erde, zu fliehen. Die aufbrausende Kronprinzessin möchte aber nichts anderes als möglichst schnell ins Kaiserreich zurückzukehren und den Ume-Klan für ihre Taten bestrafen. Als sie im Kampf mit den Attentätern der Ume von Sanuki fortgeschleudert wird, erhält sie Hilfe von Mikuni Takano. Statt die Prinzessin jedoch zum Take-Stützpunkt zu bringen, verirren die beiden sich und befinden sich schon bald umringt, aber zumindest unentdeckt, von Feinden. Dort erfahren sie von grausamen Plänen der Ume-Armee, die Kaguya nicht einfach hinnehmen kann.

Kämpferische Mondprinzessin

Bevor Die Silberprinzessin Band 2 an den Vorgänger anknüpft und Kaguyas Flucht auf dem unreinen Planeten Eboshi weitererzählt, wirft Mangaka Tatsuya Endo einen Blick in die Vergangenheit, Dieser dient sowohl dazu die Grausamkeiten von Silberkaiserin Hatoya noch einmal zu thematisieren und zugleich, um Prinzessin Izumiya Umenouchi ausführlicher vorzustellen. Schnell wird deutlich, dass die Tochter von Fuyuhito und designierte Kaiserin der Putschisten ihrer Ahnin ähnelt. Dadurch wird noch deutlicher, was das Mondkaiserreich erwarten würde, sollte der Ume-Klan seine Pläne weiterführen und Izumiya wirklich zur Kaiserin krönen. Auch im weiteren Verlauf des Mangas wird immer wieder ein Blick auf die Ereignisse auf dem Mond und besonders Izumiya und ihre Gedanken geworfen, inklusive Erinnerungen an ihre gemeinsame Kindheit mit der von ihr verachteten Kaguya.

Die Kronprinzessin versucht derweil auf ihre eigene Art der Ume-Armee und ihren Attentätern zu entgehen. Dabei bleibt sie ihrem bisherigen Verhalten als aufbrausender, hochnäsiger und sturer Wildfang treu und bringt damit nicht nur sich in Schwierigkeiten. Mikuni Takano, Fähnrich der Take-Armee, steht Kaguya in Eigenwilligkeit aber in Nichts nach. Der neue Begleiter und selbsternannte Beschützer der Prinzessin stellt sich als tollpatschiger Trottel heraus, der einen ähnlich grauenhaften Orientierungssinn wie Kaguya selbst hat. Besonders als Duo sorgen die beiden für reichlich Humor, ohne dass die Ernsthaftigkeit einiger Situationen darunter leidet. Da es sich bei Die Silberprinzessin Band 2 aber weiterhin um einen schnellen und dynamischen Science-Fiction-Action-Manga handelt, fügen sich die amüsanten Interaktionen von Kaguya und Takano hervorragend ein.

Auch abseits der beiden weiß Mangaka Tatsuya Endo mit reichlich eigenwilligen Figuren zu überzeugen. Das gilt sowohl für die Gegenspieler als auch für neue potenzielle Verbündete der Protagonistin. Kleinere Genre-Standards und -Klischees fallen dadurch kaum auf. Zumal die temporeiche Erzählweise gemeinsam mit den schön inszenierten Kämpfen und der spannenden Geschichte stets dafür sorgt, dass Die Silberprinzessin Band 2 unterhaltsamen und witzigen Lesespaß bietet. Dank des Endes bleibt zudem das Interesse an der Reihe erhalten.

Fazit

Nach dem ersten Band war ich gespannt, wie es Kaguya in Die Silberprinzessin Band 2 auf dem Eboshi weiterhin ergeht. Besonders, weil sie mit Takano einen reichlich tollpatschigen Begleiter gefunden hat. Wie erwartet, sorgen die Interaktionen der beiden für viel Humor, während die spannende Geschichte gemeinsam mit den actionreichen Kämpfen und der dynamischen Erzählweise unterhaltsamen Science-Fiction-Action-Manga-Lesespaß bietet. Am liebsten würde ich sofort den dritten Band lesen. Genre-Fans, die bereits den Vorgänger mochten, können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Spannende, unterhaltsame Fortsetzung die eine actionreiche Geschichte mit sympathischen, eigenwilligen Charakteren und auflockerndem Humor erzählt.

Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Die Silberprinzessin – Band 2!

Details
Titel: Die Silberprinzessin – Band 2
Originaltitel: Gekka Bijin
Genre: Action, Fantasy
Verlag: Kazé Manga
Mangaka: Tatsuya Endo
Seiten: 218
Preis: 7,50 €
ISBN: 978-2-88951-470-0
Verlagsseite: Die Silberprinzessin – Band 2 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 02. Dezember 2021

GEKKABIJIN © 2010 by Tatsuya Endo / SHUEISHA Inc.

Lesetipp: Rezension: Die Silberprinzessin – Band 1 (Manga)