Rezension: The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons – Vol. 1 (Blu-ray)

Drohender Krieg, andere Frauen und familäre Wünsche halten Saito und Louise in The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons Volume 1 auf Trab.

Statt nach Japan zurückzukehren, hat sich Saito entschlossen, als Schutzgeist an Louises Seite zu bleiben. Gemeinsam haben sie den Angriff Albions abgewendet, doch noch immer droht Krieg. Deshalb bittet Henritta, als neu gekrönte Königin, die beiden um Unterstützung bei der Abwendung eines offenen Konfliktes. Das Liebesleben von Saito und Louise verläuft aber auch ohne die politischen Ränkespiele alles andere als rund. Schließlich folgt Saitos Blick zu Louises Ärger jeder anderen Frau. Selbst vor Henrietta macht er keinen Halt. Als dann die Königin verschwindet, ist es jedoch an Saito und Louise, sie wiederzufinden. Derweil flirtet der umschwärmte Austauschschüler Julio mit Louise. Und auch die Familie von Saitos Herrin mischt sich auf einmal in ihr Leben ein.

Krieg, Liebe und Prügel

Über anderthalb Jahre nach der ersten Staffel, setzt Animoon mit The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons Volume 1 die Isekai-Romantik-Comedy-Serie fort. Die zwölfteilige, ursprünglich bereits 2007 im japanischen Fernsehn ausgestrahlte zweite Staffel, setzt an das Ende des Vorgängers an. Saito hat, gemeinsam mit Louise, den Angriff von Albion abgewehrt und ist nicht in seine Welt zurückgekehrt. Zudem hat das dynamische und herrliche Hauptfiguren-Duo die Gefühle füreinander erkannt. Das bedeutet allerdings nicht, dass zu Beginn der zweiten Staffel Sonnenschein und rosarote Romantik zwischen Saito und Louise herrscht. Stattdessen geifert Saito jedem hübschen Mädchen und jedem großen Busen hinterher und wird dafür von der aufbrausenden und gerne auch gewalttätigen Louise, handfest bestraft. Etwas anderes war bei dem liebenswerten Paar nicht zu erwarten und so zeigt schon die erste Episode, in der auch weitere bekannte Charaktere auftreten, dass The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons dem gewohnt witzigen und lockeren Stil der ersten Staffel treu bleibt.

Entsprechend steht neben der Beziehung von Saito und Louise die Fantasy-Geschichte rund um den drohenden Krieg mit Albion im Mittelpunkt. Stets ist der Konflikt ein Thema und zieht sich durch die eher episodisch aufgebauten Folgen, deren jeweiligen Handlungen jedoch immer mit der großen Geschichte verbunden sind. Egal ob Saito und Louise nun von Königin Henrietta um Hilfe gebeten werden, deren Verschwinden aufklären müssen, sich mit einem umschwärmten Austauschschüler herumschlagen oder Louises Familie für Trubel sorgt, stets gehen Humor und Fantasy Hand in Hand mit dem sich langsam entwickelnden Krieg. Dabei wird die Serie jedoch nie wirklich düster, sondern behält den locker-leichten Grundton bei und setzt vor allem auf die großen Stärken, die bereits Staffel eins so unterhaltsam gemacht haben: Charakterdynamik, Witz und die Figuren selbst. Egal ob nun Saito und Louise oder eine der Nebenfiguren, sämtliche Akteure wissen, trotz Standards und nerviger Eigenschaften, wieder zu überzeugen.

Zugleich gelingt es der Serie, vorhersehbare Wendungen und gewohnte Genre-Elemente, mit dem unterhaltsamen Genre-Mix aus Isekai-Fantasy, Comedy und Romantik aufzuwiegen. Entsprechend oft laden die vier Episoden des Staffelauftakts zum Lachen oder zumindest Schmunzeln ein. Gleichzeitig wird wunderbar die Beziehung von Saito und Louise vertieft. Neue Figuren wie Louises Familie bringen frischen Wind in Serie und die Bindung der beiden Protagonisten. Wie schon bei der ersten Staffel, wird das Geschehen von den Animationen, die sich trotz ihres Alters noch sehen lassen können, getragen. Die gelungene Sound- und Musikuntermalung sowie die erstklassige deutsche Synchronisation runden The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons hervorragend ab.

Fazit

Lange war unsicher, ob Animoon die weiteren Staffeln von The Familiar of Zero veröffentlicht. Seit der Ankündigung, dass es mit Saito und Louis weitergeht, war ich gespannt auf den Auftakt der zweiten Staffel in The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons Volume 1. Meine Erwartungen wurden dabei komplett erfüllt, was natürlich vor allem daran liegt, dass die Serie dem eingeschlagenen Weg treu bleibt. Die vier Episoden des ersten Volumes bieten wieder spaßige Isekai-Fantasy-Comedy-Romantik-Unterhaltung und damit genau das, was bereits bei der ersten Staffel so gut funktioniert hat. Es ist, neben den sympathischen Figuren und ihrer Dynamik, besonders dem gelungenen Genre-Mix zu verdanken, dass The Familiar of Zero 2 so kurzweilig ist und regelmäßig zum Lachen oder Schmunzeln einlädt. Wer bereits die erste Staffel mochte, wird auch wieder mit The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons viel Spaß haben.

Kurzfazit: Spaßiger Staffelauftakt der von dem gelungenen Isekai-Fantasy-Comedy-Romantik-Mix lebt und von dem dynamischen und liebenswerten Hauptfiguren-Duo getragen wird.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons – Vol. 1!

Details
Titel: The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons – Vol. 1
Originaltitel: Zero no Tsukaima: Futatsuki no Kishi
Genre: Romantik, Comedy, Fantasy, Abenteuer
Regie: Yuu Kou
Studio: J.C. Staff
Produktionsjahr: 2007
Laufzeit: ca. 95 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras: Walnussholz-Zauberstab, Schuber, Mediabook, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 23. Dezember 2021
Herstellerseite: The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons – Vol. 1 bei AniMoon Publishing

© Noboru Yamaguchi / Media Factory / Zero Project / AniMoon Publishing

Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero – Vol. 1 (Blu-ray)