Rezension: Die Silberprinzessin – Band 1 (Manga)

Die kaiserliche Thronfolgerin Kaguya muss in Die Silberprinzessin Band 1 während eines Putsches vom Mond zur unreinen Erde fliehen.

Als Tochter der Silberkaiserin Fujiya Takenouchi ist Kaguya die Thronerbin des Mond-Kaiserreichs. Statt sich aber dem Unterricht zu widmen und auf ihre Aufgabe vorzubereiten, treibt die rotzfreche Prinzessin den Hofstaat in den Wahnsinn. Immer wieder flüchtet der Wildfang vor ihren Lehrern und sorgt für reichlich Trubel. Um das schnarchlangweilige Regieren soll sich ihre strenge Mutter kümmern. Plötzlich bricht diese jedoch schwerkrank zusammen und muss dennoch einen Putsch abwenden. Zu ihrem eigenen Schutz, wird Kaguya in ein Raumschiff gesteckt und zum unreinen Planeten Eboshi, der Erde, geschickt.

Aufmüpfige Mondprinzessin

Kaguya ist ein wahrer Wildfang und das wird schon zu Beginn von Die Silberprinzessin Band 1 deutlich. Das komplette erste der drei Kapitel des Mangas ist auf dem Mond angesiedelt und konzentriert sich stark auf den typischen Alltag der Protagonistin. Zuvor ist sie kurz bei der Krönungszeremonie ihrer Mutter zu sehen. Hier wird deutlich, mit welcher Faszination und Begeisterung sie ihre Mutter einst betrachtet hat. Das ist aber Vergangenheit, wie im Laufe des Mangaauftaktes auch durch Rückblicke verdeutlicht wird. Allgemein gelingt es Mangaka Tatsuya Endo ein hervorragendes Gefühl für Kaguya, ihre Mutter Fujiya sowie einige weitere wichtige Charaktere zu schaffen. So werden etwa Kaguyas Leibwächter Shishimaro oder Prinz Fuyuhito Umenouchi, Angehöriger einer kaiserlichen Nebenlinie, ebenfalls gekonnt in die Geschichte eingebaut. Dadurch fühlt sich Die Silberprinzessin Band 1 von Anfang an sehr dynamisch und temporeich, aber angenehm erzählt an, woraus ein überaus gelungener Lesefluss entsteht.

Zugleich lässt sich Mangaka Tatsuya Endo viel Zeit, um die Geschichte aufzubauen. Gerade die Vorstellung der Figuren und des Mond-Kaiserreichs, ist überaus sinnvoll, um ein Gefühl für die Bedeutung des sich früh anbahnenden Putsches aufzuzeigen. Dass Rebellen die Herrschaft von Kaiserin Fujiya ablehnen, wird bereits auf den ersten Seiten gezeigt, allerdings sind es nicht nur sie, die sich gegen Kaguyas Mutter stellen. Ein großes Geheimnis wird nicht aus der Ablehnung einiger in Verbindung zur Kaiserin stehender Personen gemacht und so ist zu erahnen, wer letztlich hinter dem Putsch steht. Doch das ist nicht schlimm, da das lediglich den Auftakt für Kaguyas Reise zum unreinen Planeten Eboshi bedeutet. Dabei handelt es sich natürlich um die Erde und sie soll sich dort verstecken, um zu überleben und dem Staatsstreich entgehen.

Klassische Verbindungen

Einige werden bei dem Namen Kaguya und Mond bereits ins Grübeln geraten sein und ja, auf der Erde werden die Einflüsse des japanischen Märchens „Die Geschichte vom Bambussammler“ noch eindeutiger. Der Science-Fiction-Action-Manga nutzt Elemente der bekannten Sage und schafft daraus eine unterhaltsame, spannende, actionreiche und humorvolle eigene Erzählung. Dabei ist es besonders der Genre-Mix, der für viel Abwechslung sorgt. Kaguya ist eine überaus witzige und vielschichtige Hauptfigur, die nicht immer sympathisch erscheint. Dafür ist sie oft zu hochnäsig, gerade gegenüber den Bewohnern der Erde. Witzigerweise landet Kaguya im feudalen Japan des sechzehnten Jahrhunderts, was natürlich für einige amüsante Missverständnisse zwischen ihr und den dort lebenden Menschen sorgt. Dass die Putschisten jedoch nicht aufgeben, überrascht genauso wenig und so werden gerade im letzten Drittel des Auftaktbandes auch einige schön inszenierte und teilweise auch aufwendig gezeichnete Kämpfe geboten.

Abgerundet wird der unterhaltsame Manga von detailreichen Charakterdesigns, die jedem Charakter Persönlichkeit und Individualität verleihen, gleichzeitig aber sehr deutlich erkennen lassen, dass Fujiya und Kaguya Mutter und Tochter sind. Dazu gesellen sich einige schöne Hintergründe und Umgebungen sowie eine erstklassige Mimik, die gerade mit der manchmal übertrieben Darstellung den Humor wunderbar unterstreicht, aber auch die Charaktere noch lebendiger erscheinen lässt. Das trägt noch einmal viel zum Unterhaltungswert des Mangas bei, der bis zum offenen Ende wunderbaren Science-Fiction-Action-Lesespaß bietet.

Fazit

Es war gerade die Verbindung von Science-Fiction, Fantasy und Historie mit dem Märchen „Die Geschichte des Bambussammlers“, die mein Interesse an Die Silberprinzessin geweckt haben. Der Auftaktband der bereits von 2010 bis 2012 in Japan erschienene Reihe, hat mich schon auf den ersten Seiten für sich gewonnen. Kaguya ist ein wahrer Wildfang und trotz einer gewissen Überheblichkeit, eine wirklich liebenswerte jugendliche Prinzessin. Es ist nachvollziehbar, weshalb sie sich dem Hofstaat und ihrer Rolle als Thronerbin widersetzt. Und auch ihr Verhalten nach ihrer Flucht vom Mond, ist mehr als nachvollziehbar und verleiht ihr noch mehr Persönlichkeit. Im Grunde ist Die Silberprinzessin Band 1 auch der Beginn von Kaguyas Weg zum Erwachsen werden und hat damit leichte Coming-of-Age-Elemente. Weitaus stärker ist natürlich der Actionanteil vertreten. Deshalb überrascht es auch wenig, dass es im Laufe des Bandes zu einigen gut inszenierten Kämpfen kommt. Spätestens hier zeigt sich der unterhaltsame Genre-Mix aus Science-Fiction, Action und Comedy, der mich den gesamten Manga über wunderbar unterhalten hat. Da stören dann auch einige aus heutiger Sicht recht typische Genre-Elemente nicht. Dafür hatte ich einfach zu viel Spaß mit Die Silberprinzessin Band 1 und freue mich schon darauf zu erfahren, wie es Kaguya weiter ergeht. Genre-Fans sollten dem Science-Fiction-Action-Manga eine Chance geben.

Kurzfazit: Unterhaltsamer Science-Fiction-Action-Manga der eine spannende Geschichte mit angenehmem Humor und einer sympathischen Hauptfigur erzählt und durch Historien-, Fantasy- und Coming-of-Age-Elemente Abwechslung bietet.

Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Die Silberprinzessin – Band 1!

Details
Titel: Die Silberprinzessin – Band 1
Originaltitel: Gekka Bijin
Genre: Action, Fantasy
Verlag: Kazé Manga
Mangaka: Tatsuya Endo
Seiten: 194
Preis: 7,50 €
ISBN: 978-2-88951-469-4
Verlagsseite: Die Silberprinzessin – Band 1 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 07. Oktober 2021

GEKKABIJIN © 2010 by Tatsuya Endo / SHUEISHA Inc.