Rezension: Interviews mit Monster-Mädchen – Vol. 2 (Blu-ray)

Biologielehrer Tetsu Takahashi unterstützt in Interviews mit Monster-Mädchen Volume 2 weiterhin die halbmenschlichen Demi-Schülerinnen und seine Sukkubus-Kollegin.

Dank Hikaris Hilfe, konnte sich Yuki den über sie lästernden Mitschülerinnen stellen und das Problem aus der Welt schaffen. Dadurch ist das Eis zwischen ihr und den anderen Demis an der Schule zumindest ein wenig gebrochen. Dennoch hält sich Yuki von ihren Mitschülern fern. Grund dafür ist ihre Sorge, dass sie als Schneefrau andere Menschen mit der von ihr ausgehenden Kälte verletzen könnte. Nur Herrn Takahashi offenbart Yuki ihre Sorge. Frau Sato hingegen plagen ganz andere Sorgen. Die Sukkubi hat mit einem ihr gänzlich unbekannten Gefühlschaos zu kämpfen und im Mittelpunkt davon steht ausgerechnet Herr Takahashi. Da kommt ein alter Bekannter, der plötzlich in der Schule auftaucht genau richtig, um ihre Sorgen loszuwerden. Außerdem bestreiten Hikari, Kyoko und Yuki weiterhin ihren fröhlichen und ausgelassen Alltag als Demis.

Entspannte Sorgen

Interviews mit Monster-Mädchen Volume 2 setzt in vier Episoden erneut auf lockere, entspannte und fröhliche Alltags-Geschichten rund um die Demis, ihre Sorgen und die Akzeptanz ihrer Andersartigkeit. Dabei steht zu Beginn des zweiten Seriendrittels Yuki im Mittelpunkt der Geschichte. Die Schneefrau hat Angst davor, mit der von ihr abgesonderten Kälte ihre Mitschüler zu verletzen. Schließlich ist kurz nach ihrem Umzug sogar das heiße Badewasser um sie herum gefroren. Allerdings hält Yuki ihre Bedenken auch vor Hikari und Koyko geheim, weshalb die langsam entstehende Freundschaft zwischen den drei Ajin-Schülerinnen gehemmt wird. Nur Herr Takahashi dient wieder als Ansprechpartner und Helfer in der Not. Es überrascht wenig, dass Yukis Sorgen relativ schnell und einfach gelöst werden können. Schließlich setzt Interviews mit Monster-Mädchen auf lockerleichte und fröhliche Unterhaltung und bleibt dabei angenehm bodenständig. Entsprechend realistisch, zumindest für die Fantasy-Serie selbst, fallen auch die Lösungen für die kleinen Probleme der Demis aus.

Davon gibt es im zweiten Volume aber gar nicht so viele. Weitaus mehr konzentrieren sich die vier Episoden auf den friedlichen und relativ normalen Alltag der halbmenschlichen Schülerinnen, ihrer Sukkubus-Lehrerin und von Biologielehrer Herr Takahashi. Sei es nun die liebenswerte Freundschaft von Hikari, Kyoko und Yuki, die immer mehr zusammenwachsen, Gespräche mit Herr Takahashi über Demi-Eigenschaft oder auch das Gefühlschaos einer Sukkubi – Interviews mit Monster-Mädchen ist stets fröhlich, sanft und einfach nur liebenswert. Dabei trägt der lockere Humor viel zum Unterhaltungsfaktor der Serie bei. Es ist einfach spaßig die sympathischen Charaktere in ihrem Alltag zu begleiten und mehr über sie zu erfahren.

Einen wirkliche Fokus auf bestimmte Figuren gibt es dabei immer wieder. So stehen nach Yuki etwa Hikari, ihre Zwillingsschwester Himari und deren Familie etwas mehr im Mittelpunkt. Später wird mehr über Sakie und ihre Vergangenheit sowie Sukkuben allgemein verraten. Lediglich Kyoko erhält im Laufe des zweiten Volumes keine direkt auf sie zugeschnittene Geschichte, ist dafür aber stets mit von der Partie und trägt, genauso wie alle anderen Charaktere, viel zum unterhaltsamen Gesamtbild der Serie bei. Das gilt auch für einige Nebenfiguren wie Herr Ugaki oder Yukis Klassenkamerad Yusuke. Zusätzlich dürfen ganz normale Schulthemen wie Prüfungen und Lernen natürlich auch nicht fehlen. Gerade, weil Interviews mit Monster-Mädchen Volume 2 Alltägliches wunderbar mit den Demi-Themen und den liebenswerten Charakteren verknüpft und dabei die fröhliche, sanfte und humorvolle Stimmung beibehält, sind die vier Episoden so spaßig.

Fazit

Wie schon der Vorgänger, hat mich Interviews mit Monster-Mädchen Volume 2 wieder wunderbar unterhalten. Die locker-leichte und fröhliche Stimmung geht Hand in Hand mit den bodenständigen, gut umgesetzten Sorgen und Problemen der liebenswerten Charaktere. Gleichzeitig sind es vor allem die einfachen Slice-of-Life- und Coming-of-Age-Elemente die, gemeinsam mit dem leichtgängigen Humor, der Serie ihre sanfte Stimmung verleihen. Interviews mit Monster-Mädchen Volume 2 ist einfach ein charmanter Anime-Spaß mit sympathischen Figuren, die ich längst ins Herz geschlossen habe. Nur zu gerne, begleite ich Hikari, Kyoko, Yuki, Herr Takahashi, Frau Sato und all die anderen in ihrem witzigen und fröhlichen Alltag. Genre-Fans können bedenkenlos zugreifen und erhalten, wie bei Volume eins, wieder großartige Slice-of-Life-Comedy-Unterhaltung.

Kurzfazit: Spaßige Fortsetzung die fröhliche Comedy-Slice-of-Life-Unterhaltung mit Coming-of-Age-Elementen verbindet und von den liebenswerten Charakteren und der locker-leichten Stimmung lebt.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Interviews mit Monster-Mädchen – Vol. 2!

Details
Titel: Interviews mit Monster-Mädchen – Vol. 2
Originaltitel: Demi-chan wa Kataritai
Genre: Comedy, Slice of Life, Coming of Age, Fantasy
Regie: Ryo Ando
Studio: A-1 Pictures Inc.
Produktionsjahr: 2017
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 24-seitiges Booklet, Artcard, Clean Opening 2
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 07. Oktober 2021
Herstellerseite: Interviews mit Monster-Mädchen – Vol. 2 bei Kazé Anime