Rezension: Interviews mit Monster-Mädchen – Vol. 1 (Blu-ray)

Biologielehrer Tetsuo Takahasi ist fasziniert von den halbmenschlichen Ajin und trifft in Interviews mit Monster-Mädchen Volume 1 unerwartete mehrere von ihnen.

Schon zu Unizeiten hatte Biologielehrer Tetsuo Takahasi großes Interesse an Ajins – Menschen, die zur Hälfte Fabelwesen wie Vampire, Dullahans oder Schneefrauen sind. Allerdings hatte er bisher keine Gelegenheit, einen der mittlerweile in die Gesellschaft integrierten Halbmenschen kennenzulernen. Zu seiner Überraschung ändert sich das mit dem Beginn des neuen Schuljahres. Nicht nur seine neue Kollegin, die junge Mathelehrerin und Sukkubi Sakie Sato, ist ein Ajin, sondern auch drei der neuen Schülerinnen. Besonders Wirbelwind Hikari findet schnell Gefallen an dem hünenhaften Lehrer und ist bereit, über ihr Dasein als Vampirin zu sprechen. Doch auch mit der Dullahan Kyoko Machi und der Schneefrau Yuki Kusakabe versucht er ins Gespräch zu kommen, um mehr über Ajins, die lieber Demis genannt werden, zu erfahren.

Fröhlicher Alltag

Interviews mit Monster-Mädchen Volume 1 basiert auf der gleichnamigen Manga-Reihe von Petos, die auf deutsch bei altraverse erscheint. Crunchyroll hat die zwölfteilige Serie und die OVA-Episode bereits bei Erstaustrahlung im japanischen Fernsehen 2017 im Originalton mit Untertiteln ausgestrahlt. In der Welt der Serie leben sogenannte Ajins unter den Menschen. Bei ihnen handelt es sich um Halbmenschen, die bekannten Fabelwesen wie Vampiren oder Sukkuben entsprechen und durch genetische Mutation entstehen. Gesellschaftlich voll integriert, fügen sich die lieber Demi als Ajin genannten Halbmenschen in den normalen Alltag ein. Entsprechend ist es trotz ihrer Seltenheit nicht überraschend, dass Biologielehrer Tetsuo Takahashi, der schon lange an Ajins interessiert ist, zu Beginn des neuen Schuljahres und damit der Serie gleich mehrere Demis kennenlernt – und das natürlich komplett zufällig und in Verbindung mit seinem Beruf. Schließlich sind die anderen Hauptfiguren neben ihm Schülerinnen und eine Lehrerin.

Den vier Episoden des ersten Volumes gelingt es wunderbar, die Charaktere natürlich in die Geschichte einzuflechten und dabei vorzustellen, ohne sich wirklich rein darauf konzentrieren. Viel mehr ist es Herr Takahashi, der Vampirin Hikari, Dullahan Kyoko, Schneefrau Yuki und seine Kollegin, die Sukkubi Sakie Sato kennenlernt. Bereits die erste Episode strahlt dabei eine überaus fröhliche Stimmung aus, die sich trotz gelegentlich ernsterer Themen oder Problemen der Charaktere durch das komplette Volume zieht. Interviews mit Monster-Mädchen Volume 1 gelingt es wunderbar, den humorvollen Alltag der Charaktere mit Coming-of-Age-Elementen und somit Schwierigkeiten der verschiedenen Figuren zu verknüpfen. So unterhält sich Tetsuo Takahashi regelmäßig im Biologie-Vorbereitungsraum mit seinen Demi-Schülerinnen, besonders mit Hikari, und lernt so mehr über die Ajin und ihre Natur kennen. Dabei ist auffällig, dass er mit einem klaren Forschergedanken an die Sache geht, gleichzeitig aber auch am Wohl seiner Schülerinnen interessiert ist.

Liebenswerte Demis

Allgemein sind es die Charaktere, die Interviews mit Monster-Mädchen Volume 1 in allen vier Episoden tragen. Egal ob nun Herr Takahashi, Hikari, Kyoko, Yuki oder Frau Sato, sie alle sind einfach nur sympathisch und liebenswert und verfügen alle über witzige und Persönlichkeit schaffende Eigenheiten. Hikari ist etwa ein aufgedrehter, immer fröhlicher und energiegeladener Wirbelwind, während Kyoko eher etwas ruhiger, aber nicht weniger fröhlich ist. Yuki hingegen ist zurückhaltend und unsicher, während Frau Sato leicht hektisch und panisch wird, wenn ihr jemand zu Nahe kommt, was natürlich mit ihren Sukkubi-Eigenschaften zu tun hat. Die jeweiligen Besonderheiten der vier Demis werden regelmäßig thematisiert und sind ein tragendes Element der Geschichte. Schließlich wird die immer enger werdende Beziehung von Herrn Takahashi zu seinen Schülerinnen und seiner Kollegin auch durch ihr Ajin-Dasein gefördert. Dazu gesellt sich ein wirklich gelungener Humor, der die Leichtigkeit und Fröhlichkeit der Serie hervorrangend unterstreicht und sich nahezu perfekt in die Handlung einbindet.

Abgerundet wird Interviews mit Monster-Mädchen Volume 1 von einem wirklich schönen, hellen und die locker-leichte Stimmung unterstreichenden Animationsstil. Bei den Charakterdesigns wird bei Hikari, Kyoko, Yuki und Frau Sato wenig überraschend, auf eine gewisse Niedlichkeit gesetzt, doch das fügt sich wunderbar in die Serie ein und passt einfach. Tetsuo Takahashis hünenhafte Gestalt und sein eher gemütliches Auftreten, stellt einen schönen Kontrast dazu dar. Dank der sehr guten deutschen Synchronisation, bei der alle Stimmen wunderbar gewählt wurden, wird den Charakteren zudem glaubhaft Leben eingehaucht, so dass Interviews mit Monster-Mädchen Volume 1 ein fröhliche, leichtgängige und einfach großartige Comedy-Slice-of-Life-Unterhaltung bietet.

Fazit

Interviews mit Monster-Mädchen gehört zu meinen Favoriten des Jahres 2017 und auch die Manga-Vorlage lese ich mit großer Freude. Entsprechend habe ich mich auf die deutsche Veröffentlichung der Serie gefreut. Die ersten vier Episoden von Interviews mit Monster-Mädchen Volume 1 zeigen dabei auch in der lokalisierten Fassung sämtliche Stärken, die die Serie auszeichnen. Sympathische und liebenswerte Charaktere, großartiger Humor, eine lockere und fröhliche Stimmung sowie eine wunderbare Mischung aus Slice of Life und Coming of Age garantieren unterhaltsamen Comedy-Spaß. Dank des Ajin-Themas und der manchmal aufgrund ihres Demi-Daseins entstehenden Probleme, erhält die Serie zudem auch genug Tiefe und Ernsthaftigkeit, um nicht zu seicht zu wirken. Unterstrichen wird das zusätzlich von den einfach nur liebevollen Charakteren, die ich erneut schnell ins Herz geschlossen haben und denen mit der sehr guten deutschen Synchronisation glaubhaft Leben eingehaucht wird. Genre-Fans sollten sich Interviews mit Monster-Mädchen Volume 1 unbedingt ansehen. Wer die Manga-Vorlage kennt oder die Serie im Originalton gesehen hat, kann ebenfalls bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Liebenswerte, fröhliche Comedy-Slice-of-Life-Serie mit Coming-of-Age-Elementen die von den liebenswerten Charakteren, der locker-leichten Stimmung und der spaßigen Genre-Mischung lebt.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Interviews mit Monster-Mädchen – Vol. 1!

Details
Titel: Interviews mit Monster-Mädchen – Vol. 1
Originaltitel: Demi-chan wa Kataritai
Genre: Comedy, Slice of Life, Coming of Age, Fantasy
Regie: Ryo Ando
Studio: A-1 Pictures Inc.
Produktionsjahr: 2017
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 24-seitiges Booklet, Poster, Clean Opening 1 + Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 07. Oktober 2021
Herstellerseite: Interviews mit Monster-Mädchen – Vol. 1 bei Kazé Anime