Rezension: Star Wars Abenteuer Band 9: Geschichten aus Vaders Festung (Comic)

Lina Graf und ihre Besatzung stürzen in Star Wars Abenteuer Band 9: Geschichten aus Vaders Festung ab und müssen sich gruseligen Schrecken stellen.

Auf der Flucht vor dem Imperium stürzen Lina Graf, Skritt, Leutnant Hudd und die beiden Droiden Crater und XM-G3 auf dem Lavaplaneten Mustafar ab. Ohne Schiff beschließen sie, die schaurige Festung mit imperialer Basis in der Nähe zu infiltrieren. Dort erwarten sie unbekannte Schrecken. Um sich zuvor abzulenken, erzählen sich die Rebellen in Star Wars Abenteuer Band 9: Geschichten aus Vaders Festung – wie sollte es am gruseligsten Ort der Star-Wars-Galaxis auch anders sein – Gruselgeschichten.

Kurzweiliger Grusel

Wie schon die vorherigen Bände der Star-Wars-Abenteuer-Reihe liegt Star Wars Band 9: Geschichten aus Vaders Festung ein Konzept zu Grunde. Dieses Mal sind es schaurige Erzählungen aus allen Winkeln und Epochen der Galaxis. Ein wenig überraschend ist dabei, wie durchgängig und durchaus stimmungsvoll und ausreichend spannend die Rahmengeschichte ist. Diese dient zwar gerade zu Beginn vorwiegend dazu, Situationen zu schaffen, in denen ein Charakter eine Gruselgeschichte erzählt, findet aber mit der Zeit immer mehr den Weg zu einem eigenen kleinen Abenteuer. Gerade in der eher seichten Star-Wars-Abenteuer-Reihe sticht der neunte Band damit ein wenig hervor, ohne die Ausrichtung für ein jüngeres Publikum zu verlieren oder übermäßig hohen erzählerischen Anspruch zu erfüllen.

In den Geschichten von Lina und den anderen werden kleine Horror-Abenteuer von bekannten Star-Wars-Figuren wie Obi-Wan Kenobi, Han Solo und Chewbacca, Kanan, Hera und Chopper oder den Ewoks erzählt. Dabei unterscheiden sich die Kurzgeschichten in ihrer Qualität, wissen aber jeweils zumindest kurzweilige und ordentliche Star-Wars-Grusel-Unterhaltung zu bieten. Besonders, weil einige interessante Möglichkeiten genutzt werden, um in einer Science-Fiction-Saga wie Star Wars Horror-Elemente einzubauen. Neben Geistern und mysteriösen Pflanzen geht es auch um gefährliche Monster, Vampir-ähnliche Wesen oder einen legendären Piratenschatz. Damit deckt Star Wars Abenteuer Band 9 viele Bandbreiten des Genres ab und verknüpft diese gut mit den bekannten Figuren.

Dazu gesellen sich wechselnde Zeichenstile, die jeder Kurzgeschichte eine eigene Stimmung verleihen und manchmal sogar nahezu perfekt passen. Natürlich wird es niemals zu gruselig oder brutal, schließlich richtet sich die Reihe weiterhin an ein jüngeres Zielpublikum. Für kleinen Grusel-Spaß im Star-Wars-Universum eignet sich der Comic-Sammelband aber auf jeden Fall – auch für ältere Fans der weit, weit entfernten Galaxis.

Fazit

Star Wars Abenteuer Band 9: Geschichten aus Vaders Festung hat mich ein klein wenig überrascht. Sicher, der Comicsammelband bleibt weiterhin eher seicht und richtet sich an ein jüngeres Publikum, schafft es aber trotzdem, schön kurzweilige Star-Wars-Grusel-Stimmung zu erzeugen. Allzu tiefgründige oder relevante Kurzgeschichten sollten zwar nicht erwartet werden, für ein wenig ungewöhnlichen Lesespaß aus einer weit, weit entfernten Galaxis, eignet sich Star Wars Abenteuer Band 9 aber in jedem Fall.

Kurzfazit: Kurzweiliger Comic-Sammelband mit seichten, aber durchaus gelungenen Star-Wars-Grusel-Geschichten, die nicht nur dem jüngeren Zielpublikum gefallen könnten.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars Abenteuer Band 9: Geschichten aus Vaders Festung!

Details
Titel: Star Wars Abenteuer Band 9: Geschichten aus Vaders Festung
Originaltitel: US-Star Wars: Adventures – Tales from Vader’s Castle
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Cavan Scott
Zeichner: Derek Charm, Chris Fenoglio, Kelley Jones, Corin Howell, Robert Hack, Charles Paul Wilson III
Farben: Derek Charm, Chris Fenoglio, Michelle Madsen, Valentina Pinto, Charlie Kirchoff, Michael Devito
Seiten: 96
Preis: 17,00 €
Verlagsseite: Star Wars Abenteuer Band 9: Geschichten aus Vaders Festung bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 14. September 2021

©  Panini/Marvel/Disney/Lucasfilm