Rezension: Life Lessons with Uramichi – Band 1 (Manga)

Life Lessons with Uramichi Band 1 folgt dem verbitterten, zynischen Kindershow-Moderator Uramichi in seinem bitterbös-witzigen Alltag.

Uramichi Omota ist einunddreißig, Single und ein lustiger und lebensfroher Zeitgenosse. Zumindest als Moderator der Kindersendung „Zusammen mit Mama“ zeigt er sein fröhlichstes Lächeln. In Wahrheit ist Uramichi aber verbittert, emotional instabil, zynisch und blickt pessimistisch auf sein Leben und die Gesellschaft. Damit ist er natürlich genau der richtige, um einigen Kindern mehr über das Leben beizubringen – inklusive all ihrer Freud(losigkeit)en. Bühne frei für Uramichi, seine genauso exzentrischen Kollegen und die wahrscheinlich zynischste Kindersendung aller Zeiten!

Fröhlich-zynischer Kindershow-Moderator

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie die immer fröhlichen, gut gelaunten und lächelnden Moderatoren von Kindersendungen wirklich drauf sind? Die Antwort liefert Life Lessons with Uramichi Band 1. Der Auftakt von Gaku Kuzes Comedy-Manga-Reihe folgt dem zynischen, verbitterten und pessimistischen Kinderfernsehshow-Moderator Uramichi Omota und seinen Kollegen und bietet schwarz humorige Einblicke in den Alltag und die Psyche der verzweifelten Charaktere. Wie der Titel bereits andeutet, bietet Uramichi den Kindern nicht nur lustige Aktivitäten wie das ABC-Turnen oder gemeinsames Malen, sondern auch die eine oder andere Lebensweisheit. Etwa, dass seine Stimme vom Alkohol so rau ist oder, dass Kinder etwas haben, das Erwachsenen fehlt: Hoffnung. Spätestens in solchen Szenen wird deutlich, wie zynisch und bitterböse aber zugleich aberwitzig Life Lessons with Uramichi Band 1 sein kann.

Es ist besonders Uramichi und den anderen Charakteren zu verdanken, dass der Comedy-Manga so großartig unterhält. Episodisch erzählt Mangaka Gaku Kuze kleine und größere Ereignisse rund um die Kindersendung „Zusammen mit Mama“ oder aus dem Alltag der Moderatoren der Fernsehshow. Im Mittelpunkt steht natürlich Uramichi, doch auch die anderen Mitarbeiter stehen ihm in Exzentrik in nichts nach. Dazu zählen etwa die beiden Maskottchen Usao und Kumao, deren Darsteller Uramichi gruselig finden. Vor allem Usao lästert gerne über Uramichi – und leidet, wenn er schließlich erwischt wird. Dass sie trotzdem regelmäßig gemeinsam trinken gehen, zeigt, wie ähnlich sie sich dennoch sind. Außerdem sind da noch das gescheiterte Idol Utano Tadano, die verzweifelt heiraten möchte, ihren Freund aber nicht dazu bringen kann und der ehemalige Musicaldarsteller Iketeru Daga. Er ist gutaussehend und kann gut singen, hat aber einen absolut derben Humor und kann sich schon bei Worten, die anzüglich verwendet werden könnten, vor Lachen nicht mehr halten.

Gemeinsam sorgen die unterschiedlichen Charaktere für einige witzige Situationen, die zumindest zum Grinsen anregen, oft aber auch für lauthalse Lacher sorgen. Dass auch noch Segmente von „Zusammen mit Mama“, wie beispielsweise einige Liedtexte, dem allgemeinen Ton der Geschichte folgen, sorgt für zusätzlichen Humor und unterstreicht die bitterböse, zynische und zugleich aberwitzige Ausrichtung des Mangas. Die Zeichnungen wissen besonders bei der Mimik der Charaktere zu überzeugen. Wenn Uramichi wieder einmal seiner Verzweiflung anheimfällt, ist das einfach nur wunderbar optisch umgesetzt. Ansonsten bewegen sich die Bilder auf eher gewohntem Niveau und verzichten abseits der Figuren oft auf Details. Negativ ist das nicht, da die Geschichte gekonnt erzählt wird und die Darstellung genau auf den Punkt gebracht ist. Dadurch ist Life Lessons with Uramichi Band 1 ein rundum unterhaltsamer und witziger Reihenauftakt. Fraglich ist im Moment nur, ob das Konzept auch über längere Zeit funktioniert kann. Mit aktuell fünf Bänden ist Life Lessons with Uramichi in Japan noch nicht abgeschlossen.

Fazit

Das Grundkonzept von Life Lessons with Uramichi Band 1 hat meine Neugier geweckt und nach dem ersten Kapitel, hat mich der Comedy-Manga für sich gewonnen. Bitterböse, zynisch und verbittert unterhält der Reihenauftakt mit witzigen episodischen Geschichten rund um die Kindersendung „Zusammen mit Mama“. Dabei sind es vor allem die Charaktere, die den Manga tragen und mit ihrer exzentrischen Art für reichlich (schwarzen) Humor sorgen. Besonders Uramichi ist einfach herrlich und Mangaka Gaku Kuze versteht es, seine Mimik gekonnt einzusetzen. Immer wieder musste ich beim Lesen lachen oder über kleinere Witze schmunzeln und grinsen. Einen Hang zu bösem und schwarzem Humor solltet ihr haben, um Spaß mit Life Lessons with Uramichi Band 1 zu haben. Ist das aber gegeben, solltet ihr euch den Comedy-Manga unbedingt näher ansehen.

Kurzfazit: Witziger Comedy-Manga mit reichlich schwarzem Humor und einem zynischen, verbitterten Protagonisten und viel Lachpotenzial.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Life Lessons with Uramichi – Band 1!

Details
Titel: Life Lessons with Uramichi – Band 1
Originaltitel: Uramichi Onīsan
Genre: Comedy, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Gaku Kuze
Seiten: 130
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-550-0
Verlagsseite: Life Lessons with Uramichi – Band 1 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 04. November 2021

© 2017 Gaku Kuze / Ichijinsha Inc. / Manga Cult