Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 1 (Comic)

In Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 1 geraten zwei Freunde eines abgelegenen Planeten in den Konflikt zwischen Jedi und Nihil.

Das Star-Wars-Literaturprojekt Die Hohe Republik eröffnet Fans einer weit, weit entfernten Galaxis ein komplett neues Zeitalter. Der Auftaktroman Das Licht der Jedi, die Jugend- und Young-Adult-Romane In die Dunkelheit und Die Bewährungsprobe sowie die im monatlichen Comicheft erschienene Geschichte Aus dem Schatten haben bereits vor einiger Zeit im deutschsprachigen Raum den Auftakt der Reihe gebildet. Mit Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 1 ist mittlerweile auch der Abschluss der ersten Welle von Phase eins des Projektes erschienen. Wie üblich weist der „Abenteuer“-Zusatz im Titel daraufhin, dass sich der Sammelband, der die ersten fünf US-Hefte beinhaltet, an ein jüngeres Publikum richtet. Dennoch wird dabei deutlich, wie wichtig jeder einzelne Bestandteil von Die Hohe Republik für die gesamte Handlung ist.

Getrennte Freunde

Die Hohe Republik Abenteuer Band 1 beginnt während der großen Hyperraumkatastrophe, die im Roman Das Licht der Jedi ausführlich behandelt wird und den Ausgangspunkt für alle Geschichte im neuen Star-Wars-Zeitalter darstellt. Im Comic-Sammelband führt es die Jedi-Meister Yoda und Torban Buck gemeinsam mit einigen Padawanen auf den Planeten Trymant IV. Dessen Bewohner werden von aus dem Hyperraum aufgetauchten herabstürzenden Trümmern bedroht. Allerdings haben sie eine starke Abneigung gegen die Jedi und Machtnutzer allgemein. Unter ihnen befinden sich auch die Jugendliche Zeen Mrala und ihr bester Freund Krix Kamerat. Zeen verheimlicht bereits seit langem, dass sie die Macht spüren kann. Als ihr aber nichts anderes übrig bleibt, nutzt sie diese, um sich, Krix und einige Padawane zu retten. Das führt sie letztlich zu den Jedi, während Krix mit den während der Notlage angreifenden Nihil vom Planeten flieht.

Bereits die Handlungsbeschreibung verdeutlicht, dass der Comic-Sammelband zwei Hauptfiguren, die es auf unterschiedliche Seiten des Konfliktes zwischen Jedi und Nihil verschlägt, folgt. Unterstützt werden sie dabei aber nicht nur von bekannten Figuren wie Jedi-Meister Yoda oder dem Nihil-Anführer Marchion Ro, dessen Auftritt in dem Comic durchaus überraschend ist, sondern auch von neuen Charakteren. Besonders die Padawan Lula Talisola nimmt dabei eine zentrale Rolle ein und wird zur dritten Hauptfigur der Geschichte. Dabei überzeugt Die Hohe Republik Abenteuer Band 1 von Anfang an mit einem interessanten Erzählkniff: Immer wieder werden die Gedankengänge von zwei Charakteren gegenübergestellt, zusammengeführt und sogar Panels direkt nebeneinander platziert, um beide Handlungsschauplätze und -entwicklungen gleichzeitig zu zeigen. Gerade in solchen Momenten zeigt der Sammelband seine größten Stärken und beweist, dass auch ein für ein jüngeres Zielpublikum geschaffener Comic nicht unterschätzt werden sollte. Besonders, weil sich die Geschichte wunderbar in das Die-Hohe-Republik-Gesamtwerk einfügt.

Wie erwähnt bildet Die Hohe Republik Abenteuer Band 1 sogar den Abschluss der ersten Welle von Phase eins der Literaturprojektes. Statt aber nur eine Nebenhandlung zu erzählen, zeigt sich im Laufe des Comics immer mehr, wie wichtig die Geschichte für die große Handlung sein wird. Alleine die Anwesenheit von Marchion Ro, dem Auge der Nihil, unterstreicht das wunderbar und auch Yoda trägt zur Bedeutung des Comics bei. Gleichzeitig spielen sie sich nicht zu sehr in den Vordergrund, so dass sich Zeen, Krix, Lula und andere Figuren wunderbar entfalten können. Um so interessanter ist das Ende des Comics, das gleich mehrere Überleitungen zur zweiten Welle aufzeigt und mit einem packenden Cliffhanger gar den direkten Weg zu den Fortsetzungen bildet. Spätestens hier zeichnet sich endgültig ab, dass Die Hohe Republik Abenteuer Band 1 wahrscheinlich eine genauso große Rolle für das neue Star-Wars-Zeitalter spielen wird wie die Romane und Comic-Reihe. Um so bedauerlicher ist es, dass die Geschichte oft etwas sehr sprunghaft erzählt ist. Schnelle und harte Szenen und Schauplatzwechsel werden hier zusätzlich von viel zu vollgepackten, gar chaotischen Bildern begleitet. Nichts gegen Zeichnungen mit vielen Details, aber angesichts der Fülle an Informationen, die oft auf einer Doppelseite platziert sind, fällt es manchmal schwer, den Überblick zu wahren. Das bremst den Lesefluss leider spürbar aus, schadet der spannenden Geschichte aber glücklicherweise kaum, so dass Die Hohe Republik Abenteuer Band 1 auch abseits der Bedeutung für die Reihe ein gelungener Comic-Sammelband ist.

Fazit

Bisher sind unter dem Abenteuer-Label der Star-Wars-Comics meist eher kurzweilige Geschichten für eine sehr junge Zielgruppe erschienen. Auch Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 1 richtet sich an jüngere Fans, wirkt aber bei weitem nicht so seicht wie die Star-Wars-Abenteuer-Reihe. Das liegt natürlich auch daran, dass sich der Sammelband der ersten fünf US-Hefte wunderbar in den großen Handlungsbogen des Literaturprojektes einfügt und genauso wie Romane und die andere Comic-Reihe Einfluss auf diesen hat. Dabei stellt Die Hohe Republik Abenteuer Band 1 den Abschluss der ersten Wellte von Phase eins dar und ist keineswegs eine einfache Nebengeschichte, wie ich es erwartet habe. Spätestens zum Ende wurde mir klar, welchen Einfluss die Geschichte des Comic-Sammelbandes noch haben könnte. Abseits davon wird durchaus spannende und angenehme Star-Wars-Comic-Unterhaltung mit sympathischen neuen Figuren geboten. Lediglich die manchmal etwas zu chaotischen und vollen Bilder sowie die harten Handlungsübergänge und Szenenwechsel wirken sich etwas negativ auf den Gesamteindruck aus. Daran sollte sich aber kein Star-Wars-Fan stören, schon gar nicht jene, die Die Hohe Republik verfolgen. Auch weil Die Hohe Republik Abenteuer Band 1 trotz allem gelungene Star-Wars-Comic-Unterhaltung bietet.

Kurzfazit: Spannender Star-Wars-Comic-Sammelband der sich wunderbar in den Die Hohe Republik-Handlungsbogen einfügt und trotz einiger chaotischer Zeichnungen zu unterhalten weiß.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 1!

Details
Titel: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 1
Originaltitel: US-Star Wars: The High Republic Adventures #1-5
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Daniel José Older
Zeichner: Harvey Tolibao, Pow Rodrix, Manuel Bracchi
Farben: Rebecca Nalty
Seiten: 120
Preis: 15,00 €
Verlagsseite: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 1 bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2021

©  Panini/IDW Publishing/Marvel/Disney/Lucasfilm