Rezension: Toilet-Bound Hanako-kun – Vol. 1 (Blu-ray)

Nene Yashiro folgt in Toilet-Bound Hanako-kun Volume 1 einer der sieben Schullegenden und lernt Geist Hanako kennen.

Eine Legende der Akademie erzählt von Hanako vom Mädchenklo. Im dritten Stock des alten Schulgebäudes in der dritten Kabine des Mädchenklos soll Hanako zu finden sein. Wer ihren Namen ruft, bekommt einen Wunsch erfüllt, muss aber im Tausch dafür etwas wichtiges her geben. Nene Yashiro ist bereit sich darauf einzulassen, um ihre Liebe zu Schulschwarm Teru Minamoto erfüllt zu bekommen. Allerdings handelt es sich bei Hanako-kun gar nicht um ein Geistermädchen, sondern um einen Geisterjungen. Da der Preis dafür hoch wäre, überzeugt Hanako Yashiro davon, auf übernatürliche Mittel zu verzichten. Stattdessen steht er ihr mit Rat und Tat zur Seite. Als jedoch alle Verkupplungsversuche scheitern, schluckt Yashiro die Schuppe einer Meerjungfrau, da diese zwei Menschen auf ewig aneinander binden soll. Jedoch zeigt sich bald der Fluch, der damit verbunden ist. Nur Hanako kann ihr noch helfen, fordert dafür aber eine Gegenleistung.

Schaurig-witzige Schulmysterien

Wie schon bei der Manga-Vorlage von AidaIro, die auf deutsch unter dem Titel Mein Schulgeist Hanako bei Manga Cult erscheint, sticht Toilet-Bound Hanako-kun Volume 1 schon auf den ersten Blick mit dem ungewöhnlichen Zeichenstil hervor. Dabei ist es Studio Lerche nicht nur gelungen, die Bilder der Mangaka stimmungsvoll Leben einzuhauchen, sondern auch mittels Farbgebung und Adaption der bekannten Charakterdesigns zu brillieren. Alleine die Verknüpfung von Niedlichkeit mit einem leicht schaurigen Anstrich, verleiht der Serie bereits Eigenständigkeit. Zusätzlich überzeugt Toilet-Bound Hanako-kun schon in der ersten Episode mit einer interessanten Nutzung von urbanen Legenden, Schulmythen, Gruselgeschichten und einem nicht ganz so normalen Schulalltag.

Nach einer kurzen Einführung in die Legende rund um Hanako, die siebte der sieben Schulmysterien, beginnt die erste Episode direkt mit Yashiros Besuch auf besagter Mädchentoilette. Dort erhofft sie sich die Hilfe des Geistermädchens Hanako und wird überrascht, als es sich dabei in Wirklichkeit um einen Jungen handelt. Bereits die erste Begegnung des sympathischen Protagonisten-Duos schafft es, ein Gefühl für Hanako und Yashiro sowie ihre zu erwartende Beziehung aufzubauen. Zugleich wird die gelungene Mischung aus Comedy, Mystery und Grusel hochgehalten und im Laufe der Auftaktfolge perfekt zur Geltung gebracht. Humorvolle Verkupplungs-Versuche gehen Hand in Hand mit übernatürlichem Schrecken und gefährlichen Mysterien. Dabei dient der Serienauftakt natürlich auch dazu, Yashiro und Hanako zusammenzubringen, damit sie aneinander gebunden sind und gemeinsam den Geistern und Legenden der Akademie auf den Grund gehen.

Anschließend bleibt Toilet-Bound Hanako-kun Volume 1 dem eingeschlagenen Stil treu und erzählt mehrere Geschichten rund um die Mysterien der Schule. So bekommen es Yashiro und Hanako beispielsweise mit diebischen Kobolden, einer verfluchten Treppe oder einem romantischen Baum zu tun. Die leicht episodische Erzählweise wird von der durchgängigen Haupthandlung rund um Hanako begleitet, so dass selbst kleine Schauergeschichten ihren Teil zum großen Ganzen beitragen – oder zumindest für spaßige Comedy-Mystery-Unterhaltung sorgen. Zugleich trumpft die Serie mit den sympathischen Figuren auf. Neben Yashiro und Hanako sind das beispielsweise Yashiros Freundin Aoi oder Kou, der aus einer altgedienten Exorzistenfamilie stammt. Sogar weitere Geister ergänzen das Ensemble und sorgen mit ihren teils abgedrehten Aktionen für reichlich Genre-Spaß. Abgerundet wird die Serie neben den wunderschönen Zeichnungen und flüssigen Animationen von einer stimmungsvollen Musikuntermalung und der sehr guten deutschen Synchronisation.

Fazit

Bereits die Manga-Reihe Mein Schulgeist Hanako habe ich gerne gelesen, so dass ich gespannt war wie Hanako, Yashiro und die anderen in einer Anime-Serie wirken. Die Adaption vom Studio Lerche ist hervorragend gelungen und fängt den einzigartigen Zeichenstil der Vorlage in wunderschönen, atmosphärischen Bildern ein. Alleine dadurch sticht Toilet-Bound Hanako-kun Volume 1 im Genre hervor. Gleichzeitig erzählen die sechs enthaltenen Episoden unterhaltsame, witzige, schaurige und spannende Geschichten rund um Schullegenden und -mysterien. Besonders die exzellente Mischung aus Gruselspaß, Humor und Schulalltag hat mich unterhalten, während Yashiro, Hanako, Kou und die anderen die Serie zu tragen wissen. Fans schauriger Mystery-Serien, urbaner Legenden und von japanischem Grusel, die sich an ein wenig Comedy und Slice of Life nicht stören, sollten sich Toilet-Bound Hanako-kun Volume 1 auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Unterhaltsamer Mystery-Comedy-Serienauftakt der mit schaurigen Legenden, sympathischen Charakteren und einem wunderschönen Zeichenstil überzeugt.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Toilet-Bound Hanako-kun – Vol. 1!

Details
Titel: Toilet-Bound Hanako-kun – Vol. 1
Originaltitel: Jibaku Shōnen Hanako-kun
Genre: Mystery, Comedy, Slice of Life, Romantik
Regie: Masaomi Andou
Studio: Lerche
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 05. Mai 2022
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Toilet-Bound Hanako-kun – Vol. 1 bei Akiba Pass Shop

©AidaIro / Square Enix, Hanakokun Project / peppermint anime gmbh

Lesetipp: Rezension: Mein Schulgeist Hanako: After School (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mein Schulgeist Hanako – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mein Schulgeist Hanako – Band 1 (Manga)