Rezension: Goblin Slayer II – Vol. 3 (Blu-ray)
Goblin Slayer und seine Freunde sollen in Goblin Slayer II Volume 3 die Erzbischöfin in die Hauptstadt geleiten und müssen die Prinzessin retten.
Da Goblins auf der Hauptstraße gesichtet wurden, erhalten Goblin Slayer, die Priesterin, die Hochelfin, der Zwerg und der Echsenmensch den Auftrag, die Erzbischöfin in die Hauptstadt zu begleiten. Dort angekommen, wollen die Abenteurer auf ihre Weise die geschäftige Stadt kennenlernen. Bei einem Besuch im Badehaus mit der Hochelfe wird der Priesterin ihr Gewand und ihre Ausrüstung gestohlen. Kurz darauf erfahren sie, dass die Prinzessin und Schwester des Königs mit dieser Verkleidung aus der Hauptstadt geschlichen ist, um selbst Abenteurerin zu werden. Allerdings wurde sie kurz darauf von Goblins entführt. Goblin Slayer und die anderen werden beauftragt, die Prinzessin aus dem gefährlichen Labyrinth des Todes zu retten.
Hoheitliche Rettung
Nach dem Besuch der Elfen-Hochzeit sind Goblin Slayer und die anderen nach Hause zurückgekehrt. Zu Beginn von Goblin Slayer II Volume 3 widmen sie sich einem vermeintlichen Goblin-Auftrag und geraten in einen für sie ungewöhnlichen Kampf. Das garantiert direkt zum Einstieg in das finale Drittel der zweiten Staffel atmosphärische Spannung. Allerdings dient dieser Auftakt lediglich als kleines Intermezzo, da die Gruppe schon bald einen neuen Auftrag erhält: Als Geleitschutz sollen sie die Erzbischöfin in die Hauptstadt bringen. Da Goblins die Straßen unsicher machen, ist die Hilfe von Goblin Slayer und den anderen erforderlich. Besonders aufgrund der im dritten Volume zentral thematisierten Vergangenheit der Erzbischöfin. Allgemein greifen die vier letzten Episoden der zweiten Staffel auf vergangene Ereignisse zurück. So wird der Kampf der Erzbischöfin mit ihrer alten Gruppe im Labyrinth des Todes genauso thematisiert wie die Erfahrungen der Priesterin bei ihrem ersten Abenteuer zu Beginn von Goblin Slayer Staffel 1.
Dabei gelingt es Goblin Slayer II Volume 3 wieder viel Abwechslung zu bieten. Das wird bereits in der ersten Episode, die nicht nur mit Rückblicken und ungewöhnlichen Kämpfen, sondern auch Goblins aufwarten, deutlich. Zudem bringt die Hauptstadt als neuer Handlungsort ebenfalls zuvor nicht vorhandene Aspekte in die Geschichte mit ein. Dazu zählen auch der König, die Herrscherriege und vor allem die Prinzessin. Aufgeweckt und entschlossen Abenteurerin zu werden, wird sie als zielstrebig, aber naiv vorgestellt. Das führt schließlich auch zu einer der vielleicht bisher wichtigsten und schwierigsten Aufträge für Goblin Slayer und die anderen. Hier nutzt die Reihe gekonnt Elemente der Spin-off-Reihe Goblin Slayer: The Singing Death. Vorwissen zu dieser ist aber nicht notwendig.
Gleichzeitig wandelt Goblin Slayer II Volume 3 wie gewohnt zwischen packenden Kämpfen, spannenden Abenteuern und ruhigen Momenten. Besonders in der ersten Hälfte setzt das letzte Staffeldrittel auf einige auflockernde, sanfte, aber auch berührende und traurige Momente. Verschiedene Kämpfe unterstreichen lediglich deren Wirkung. Allerdings zieht die Fantasy-Serie bald an und der Auftrag im Labyrinth des Todes sorgt mit einer düsteren Atmosphäre für packende Spannung. Gewohnt blutig und brachial inszenierte Kämpfe gehen Hand in Hand mit bedrohlichen Feinden und einer aussichtslosen Situation. Zwar ist das Ende in Teilen zu erahnen, dennoch versteht es Goblin Slayer II Volume 3 mit unerwarteten Wendungen zu überraschen. Damit gipfelt das dritte Volume in einem gelungenen Finale, das die zweite Staffel sehr gut abschließt und zugleich Interesse an weiteren Anime-Abenteuern mit Goblin Slayer und seinen Freunden weckt.
Fazit
Goblin Slayer II Volume 3 ist ein nahezu perfekter Staffel-Abschluss. Spannend erzählt, haben mich die vier Episoden von Anfang bis Ende gepackt und nicht mehr losgelassen. Daran ändern auch die sehr gut eingebundenen ruhigen Szenen nichts. Vielmehr verstärken sie die fesselnde Wirkung der Gefahren, denen sich Goblin Slayer, die Priesterin, die Hochelfe, der Zwerg und der Echsenmensch aussetzen müssen. Zugleich ist das dritte Volume angenehm abwechslungsreich und nutzt nicht nur bekannte und zurückkehrende Charaktere, sondern auch Elemente des Spin-offs Goblin Slayer: The Singing Death. Brachiale und blutige Kämpfe gehen dabei Hand in Hand mit unerwarteten Wendungen, entspannten und lustigen Momenten und der düsteren Atmosphäre. Bis zum gelungenen Staffelfinale, versteht es Goblin Slayer II Volume 3 damit zu fesseln. Gerne würde ich sofort weitere Abenteuer mit Goblin Slayer und den anderen erleben. Hoffentlich erhält die Fantasy-Serie eine weitere Staffel. Unabhängig davon sollten sich Fantasy- und Goblin-Slayer-Fans das Finale der zweiten Staffel nicht entgehen lassen.
Kurzfazit: Hochspannendes, abwechslungsreiches und atmosphärisches Staffelfinale, das mit packender Geschichte, gelungenen Wendungen, guter Figurennutzung und erstklassiger Inszenierung fesselt.
Staffelfazit: Goblin Slayer II setzt die spannende, düstere und teilweise harte Fantasy-Anime-Serie rund um den titelgebenden Abenteurer und seine Freunde fort. In zwölf Episoden stellen sich Goblin Slayer, die Priesterin, die Hochelfe, der Zwerg und der Echsenmensch wieder zahlreichen Herausforderungen und massenhaft Goblins. Dabei werden sie als Ausbilder für neue Abenteuer eingesponnen, reisen zu einer Elfen-Hochzeit, beschützen die Erzbischöfin und müssen die Prinzessin retten. Die zwölf Episoden garantieren viel Abwechslung und verstehen es, mit der erstklassigen Mischung aus düsterer Atmosphäre, fesselnder Geschichte und auflockernden Szenen herausragende Genre-Unterhaltung zu bieten. Besonders Fans der ersten Staffel und des Films sollten sich Goblin Slayer II nicht entgehen lassen.
Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Goblin Slayer II – Vol. 3!
Details
Titel: Goblin Slayer II – Vol. 3
Originaltitel: Goblin Slayer
Genre: Fantasy, Abenteuer, Action, Drama
Regie: Misato Takada
Studio: Liden Films Inc.
Produktionsjahr: 2023
Laufzeit: ca. 96 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras: Mediabook mit Booklet, drei Art Cards, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 23. August 2024
Herstellerseite: Goblin Slayer bei AniMoon Publishing
© Kumo Kagyu / SB Creative Corp. / Goblin Slayer 2 Project
© 2024 AniMoon Publishing GmbH
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer II – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer II – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer – The Movie: Goblin’s Crown (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Light Novel – Band 2 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Light Novel – Band 1 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! The Singing Death – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! The Singing Death – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Brand New Day – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Brand New Day – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Year One – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Year One – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! – Band 1 (Manga)