Rezension: Goblin Slayer II – Vol. 1 (Blu-ray)

Goblin Slayer und seine Freunde bilden in Goblin Slayer II Volume 1 neue Abenteurer aus und stellen sich erneut Goblins entgegen.

In der Abenteurergilde herrscht großer Trubel, da sich die Anzahl an Nachwuchs-Abenteurern deutlich erhöht hat. Goblin Slayer, die Priesterin, die Hochelfen-Bogenschützin, der Zwergen-Schamane und der Echsenmann-Schamane nehmen einige Aufträge zur Goblin-Jagd an und widmen sich dabei der Unterstützung von unerfahrenen Gruppen. Als ein aufbrausender, junger Magier für Aufsehen sorgt, soll die Priesterin ihre Führungsqualitäten bei einem Goblin-Auftrag unter Beweis stellen und zugleich dem rothaarigen Magier zeigen, dass Goblins gefährlicher sind als er denkt. Dabei treffen Goblin Slayer und die anderen auf einen unerwarteten Gegner. Außerdem gilt es die jungen Abenteurer auszubilden und Goblin Slayer, die Priesterin, die Hochelfe, der Zwerg und der Echsenmann sollen ebenfalls ihr Wissen weitergeben.

Aufbrausender Nachwuchs

Nur knapp vier Monate nach der Ausstrahlung von Goblin Slayer II im japanischen Fernsehen und als Simulcast, veröffentlicht Animoon die ersten vier Episoden in deutscher Sprachfassung. Goblin Slayer II Volume 1 setzt die Geschichte des titelgebenden Protagonisten und seiner Freunde fort. Dabei ist Vorwissen zur ersten Staffel sinnvoll, da Charaktere und ihre Beziehungen zueinander kaum vorgestellt werden. Auch auf den Film Goblin Slayer: Goblin’s Crown wird zu Beginn kurz Bezug genommen. Der Staffelauftakt fällt überraschend ruhig und gemächlich aus. Vorwiegend konzentriert sich die Geschichte auf die Interaktion zwischen Goblin Slayer, der Priesterin, der Hochelfe, dem Zwerg und dem Echsenmann sowie der Anwesenheit von zahlreichen jungen Abenteurern in der Gilde. Hier baut die Serie mit dem Hinweis auf neue Ausbildungsmethoden und eine geplante Akademie direkt etwas Handlung, die später genutzt wird, auf.

Vor allem dient der Staffeleinstieg aber dazu, noch einmal die Rollen der wichtigsten Charaktere aufzuzeigen und zugleich mit dem jungen rothaarigen Magier eine neue Figur vorzustellen. Der aufbrausende Nachwuchs-Abenteurer zieht schnell die Missgunst der meisten anderen Abenteurer auf sich. Dennoch kümmert sich Goblin Slayer um ihn, was auch seiner Gruppe oder vielmehr der Priesterin zu Gute kommt. Fällt die erste Episode noch weitgehend gemächlich aus, zieht die Fantasy-Serie anschließend an. Erneut zeigt sich die Brutalität und Grausamkeit der Goblins, ohne dass Goblin Slayer II Volume 1 jemals die harte Intensität einiger Szenen der ersten Staffel erreicht. Das ist aber keineswegs negativ, da auch so die Gewalt der Goblins ausreichend inszeniert wird. Gleichzeitig dürfen Goblin Slayer und die anderen zeigen, wozu sie in der Lage sind. Hier trumpft die Serie mit einer exzellenten Inszenierung, spannenden Erzählweise und hervorragender Atmosphäre auf.

Stimmungsvolle Abwechslung

Allgemein gelingt es Goblin Slayer II Volume 1 fast sofort wieder in die Fantasy-Welt der Serie zu ziehen und mit der spannenden Geschichte zu fesseln. Daran ändern auch die regelmäßig ruhigen Momente und Episoden wenig. Schließlich gehören die Charaktere zu der größten Stärke der Fantasy-Serie. Das gilt jedoch nicht nur für Goblin Slayer, die Priesterin, die Hochelfe, den Zwerg und den Echsenmann, die alle wieder sympathisch, vielschichtig und gut geschrieben sind, sondern auch für Nebenfiguren. So erhalten neben dem rothaarigen Magier auch aus der ersten Staffel bekannte Charaktere wie die Kuhhirtin, die Gildenangestellte oder der Speerkämpfer angemessen viel Aufmerksamkeit und mehr Tiefe. Davon profitiert die Geschichte zumal das Zusammenspiel verschiedener Abenteurer immer wieder relevant ist. Gerade die Mischung aus ruhigen Momenten und bedrohlichen Szenen sorgt dafür, dass Goblin Slayer II Volume 1 bis zum gelungenen Ende des ersten Handlungsbogens stets spannend und fesselnd bleibt. Ein wirklich grandioser Staffeleinstieg und ein packendes erstes Drittel, das Lust auf die restlichen acht Episoden weckt.

Wenig überraschend kann Goblin Slayer II auch optisch überzeugen. Als Studio war allerdings nicht mehr White Fox wie bei Staffel eins und Goblin Slayer: Goblin’s Crown zuständig, sondern Liden Films. Unter der Regie von Misato Takada hat das Team großartige Arbeit geleistet. Goblin Slayer II strotzt nur so vor flüssigen Animationen, detailreichen Bildern und erstklassig umgesetzten Charakteren. Sowohl ruhige als auch actionreiche Szenen sind hervorragend umgesetzt und sorgen dafür, dass Goblin Slayer II visuell restlos überzeugt. Ähnliches gilt für Musik- und Sounduntermalung, die maßgeblich zur abwechslungsreichen Atmosphäre beitragen. Die Fantasy-Serie wandelt gekonnt zwischen lockeren, sanften, witzigen und düster-bedrohlichen Stimmungen und verleiht somit jeder Szene genau den richtigen Eindruck. Abgerundet wird Goblin Slayer II Volume 1 von der hochwertigen deutschen Synchronisation, die allen Charakteren glaubhaft Leben einhaucht.

Fazit

Endlich gehen die Abenteuer von Goblin Slayer, der Priesterin, der Hochelfe, des Zwergs und des Echsenmanns weiter. Knapp dreieinhalb Jahre nach der Veröffentlichung des Films Goblin Slayer: Goblin’s Crown hat Animoon Publishing die ersten vier Episoden der von Oktober bis Dezember 2023 erstmals ausgestrahlten zweiten Staffel auf deutsch veröffentlicht. Goblin Slayer II Volume 1 versteht es, mich mit viel Abwechslung, spannender Geschichte und erstklassigen Charakteren sofort zu fesseln. Dabei beginnt die Staffel unerwartet ruhig, nutzt diese Gemächlichkeit aber hervorragend aus, um einen erneuten Einstieg in die Fantasy-Welt zu bieten. Zudem profitieren die vier Episoden spürbar von der flexiblen Atmosphäre, die gekonnt zwischen locker, sanft oder witzig und düster, bedrohlich wandelt. Sowohl die finsteren Abenteuer und Kämpfe gegen Goblins als auch die ruhigen Gespräche in der Gilde oder die Ausbildung der Nachwuchs-Abenteuer sind hervorragend inszeniert. Bis zum gelungenen Ende des ersten Handlungsbogens, lässt die Fantasy-Serie nicht mehr los. Am liebsten würde ich sofort das nächste Volume sehen, um zu erfahren, welche Abenteuer Goblin Slayer und die anderen noch erwarten. Genre-Fans, die bereits die Vorgänger kennen, sollten sich Goblin Slayer II Volume 1 auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Atmosphärischer Fantasy-Staffelauftakt, der mit viel Abwechslung, spannender Geschichte und großartigen Charakteren exzellente Genre-Unterhaltung garantiert.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Goblin Slayer II – Vol. 1!

Details
Titel: Goblin Slayer II – Vol. 1
Originaltitel: Goblin Slayer
Genre: Fantasy, Abenteuer, Action, Drama
Regie: Misato Takada
Studio: Liden Films Inc.
Produktionsjahr: 2023
Laufzeit: ca. 96 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras: Schuber, Mediabook, Obisidan Rang Dog Tag, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 26. April 2024
Herstellerseite: AniMoon Publishing

© Kumo Kagyu / SB Creative Corp. / Goblin Slayer 2 Project
© 2024 AniMoon Publishing GmbH

Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer – The Movie: Goblin’s Crown (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Light Novel – Band 2 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Light Novel – Band 1 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! The Singing Death – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! The Singing Death – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Brand New Day – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Brand New Day – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Year One – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Year One – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! – Band 1 (Manga)