Rezension: Goblin Slayer! The Singing Death – Band 2 (Manga)

Die unerfahrene Abenteurer-Gruppe sammelt in Goblin Slayer! The Singing Death Band 2 erste Erfahrungen im Labyrinth des Todes.

Mittlerweile zu sechst, wagen es der Samurai-Krieger, die Magierin und der Halbelfen-Späher mit ihren neuen Gruppenmitgliedern, einer Bischöfin, einer Speer-Kriegerin und einem Myrmidonen-Mönch, das Labyrinth des Todes zu betreten. Ihnen geht es nicht ausschließlich um Reichtum. Offen hat der Samurai-Krieger seinen Kameraden verraten, dass er die tiefste Ebene erreichen und das dort hausende Böse vernichten will. Allerdings ahnt die unerfahrene Gruppe noch nicht, was sie in den Tiefen der finsteren Gänge erwartet. Schon ihre erste Erkundung, verlangt ihnen einiges ab.

Tödliches Labyrinth

Goblin Slayer! The Singing Death Band 2 knüpft direkt an den Vorgänger an und zeigt, wie die im ersten Manga der Prequel-Spin-off-Reihe zusammengefundene Gruppe, das Labyrinth des Todes betritt. Zu sechst stellen sich der Samurai-Krieger, die Magierin, der Halbelfen-Späher, die Bischöfin, die Speer-Kriegerin und der Myrmidonen-Mönch den todbringenden Gefahren. Dabei fängt Mangaka Aoki Shogo mit den detailreichen Zeichnungen wunderbar die düstere, bedrohliche Stimmung des Labyrinths ein. Glaubhaft wird vermittelt, welch bedrückende Atmosphäre sich den Abenteurern in diesem geheimnisvollen, todbringenden Gemäuer des Bösen entgegenstellt. Wenig überraschend zuerst Goblins, was wunderbar zur Reihe passt und außerdem die Vergangenheit, der Bischöfin sinnvoll nutzt.

Allgemein versteht es The Singing Death Band 2 ausgezeichnet Spannung aufzubauen. Stets lauert eine neue Gefahr auf die Hauptfiguren und niemals scheinen sie innerhalb des Labyrinths in Sicherheit zu sein. Entsprechend fällt es leicht, mit ihnen mitzufiebern. Sogar, wenn sie sich in die Sicherheit der Festungsstadt zurückziehen, bleibt die dunkle Stimmung der Reihe erhalten. Schließlich liegt der bedrohliche Schatten des Labyrinths des Todes über der gesamten Stadt. Statt aber andere Abenteurer oder Charaktere groß zu beachten, liegt der Fokus des Mangas, abgesehen von kleinen Nebenauftritten, ausschließlich auf den Hauptfiguren. Das ist auch deshalb wichtig, weil die Gruppendynamik dadurch gefördert wird und sich die Beziehungen und Bindungen sichtlich entwickeln. Selbst kleine Entscheidungen, Gespräche oder Handlungen sorgen dafür, dass die Protagonistentruppe noch nahbarer und verständlicher wird.

Zugleich werden die Charaktere weiter ausgearbeitet, es zeigen sich Schwächen und Stärken, Macken und Eigenheiten. Hier wird die gelungene Figurenentwicklung, die zwar noch seicht bleibt, aber viel Potenzial für die Zukunft verspricht, deutlich. Das ist auch deshalb wichtig, weil die sechs Hauptcharaktere die Geschichte mittragen müssen. Es fällt allerdings überaus leicht an ihrem Leid und ihrer Freude teilzuhaben und sie ins Herz zu schließen. Schon deshalb weckt The Singing Death Band 2 das Interesse am Nachfolger. Das offene, spannende Ende verstärkt dieses noch zusätzlich. Bleibt zu hoffen, dass der auch in Japan noch nicht erschienene dritte Band nicht zu lange auf sich warten lässt.

Fazit

Etwa neun Monate sind vergangen, seit Goblin Slayer! The Singing Death Band 1 erschienen ist. Nach neun Monaten hatte ich endlich Gelegenheit, die Spin-off-Prequel-Geschichte weiterzulesen und gemeinsam mit der unerfahrenen Abenteurer-Gruppe das Labyrinth des Todes zu betreten. The Singing Death Band 2 bietet dabei packende Dark-Fantasy-Unterhaltung mit düsterer Atmosphäre und hervorragender Charakternutzung und -entwicklung. Von der ersten Seite bis zum packenden Cliffhanger, hat mich der Manga nicht mehr losgelassen. Goblin-Slayer- und Genre-Fans sollten sich The Singing Death Band 2 nicht entgehen lassen. Hoffentlich dauert es nicht erneut so lange bis der Nachfolger erscheint. Wünschenswert wäre zudem auch eine deutsche Veröffentlichung der Light-Novel-Vorlage.

Kurzfazit: Packender Dark-Fantasy-Manga, der die Geschichte spannend, blutig und atmosphärisch fortsetzt und mit gelungener Charakterdarstellung und -entwicklung überzeugt.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Goblin Slayer! The Singing Death – Band 2!

Details
Titel: Goblin Slayer! The Singing Death – Band 2
Originaltitel: Goblin Slayer Gaiden 2: Dai Katana
Genre: Fantasy, Abenteuer, Action, Drama
Verlag: altraverse
Story: Kumo Kagyu
Zeichnungen: Aoki Shogo
Character Design: lack
Seiten: 212
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-96358-723-8
Verlagsseite: Goblin Slayer! The Singing Death – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 16. April 2021

© Kumo Kagyu / SB Creative Corp. / Shogo Aoki / lack / Square Enix Co., Ltd. / altraverse

Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer – The Movie: Goblin’s Crown (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Light Novel – Band 2 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Light Novel – Band 1 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! The Singing Death – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Brand New Day – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Brand New Day – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Year One – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Year One – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! – Band 1 (Manga)