Rezension: Goblin Slayer – The Movie: Goblin’s Crown (Blu-ray)

Ein neuer Auftrag führt Goblin Slayer und seine Kameraden in Goblin Slayer: Goblin’s Crown in den verschneiten hohen Norden.

Als eine edle Schwertkämpferin und ihre Kameraden bei einer Goblin-Jagd in den Bergen verschwinden, erhält Goblin Slayer den Auftrag die aus gutem Haus stammende Abenteurerin zu suchen. Gemeinsam mit der Priesterin, der Hochelfe, dem Zwerg und dem Echsenmenschen bricht er in den verschneiten Norden auf, um die Verschwundenen zu finden und Goblins zu töten. In den Bergen erwartet sie jedoch eine große Herausforderungen und ein Goblin, der stärker scheint als alles, was sie bisher gesehen haben.

Filmische Goblinjagd

Nur wenige Monate nach dem japanischen Kinostart ist Goblin Slayer: Goblin’s Crown bei Animoon erschienen. Der Film schließt an die Anime-Serie an und adaptiert den fünften Band der Light-Novel-Vorlage. Bevor die Geschichte jedoch startet, kann auf Wunsch eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse angesehen werden. Diese ist gelungen und erzählt die Serien-Abenteuer von Goblin Slayer und seinen Kameraden gut nach. Dadurch können auch Neueinsteiger den Dark-Fantasy-Film genießen. Etwas Mehrwert wird für Kenner der Serie trotzdem geboten. Vor allem bezüglich der Hauptfiguren. Zwar werden Goblin Slayer, die Priesterin, die Hochelfe, der Zwerg und der Echsenmensch auch in Goblin’s Crown ausreichend charakterisiert eine ausführliche Vorstellung fehlt aber.

Abgesehen davon bietet der Film genau das, was von einem Goblin-Slayer-Film zu erwarten ist: beste, blutige und harte Dark-Fantasy-Unterhaltung. Dabei scheut Goblin’s Crown genauso wenig wie die Serie, die Light-Novel-Vorlage oder die Manga-Reihen düstere und brutale Szenen. Wer also bisher nichts mit Goblin Slayer anfangen konnte, wird auch an dem Film keinen Gefallen finden. Alle Fans erhalten jedoch ein spannendes Abenteuer in den verschneiten Bergen. Natürlich inklusive zahlreiche Goblins. So treten die Abenteurer wie gewohnt gegen ganze Horden der kleinen, grünen Monster an und setzen dabei all ihre Kräfte ein.

Unterstützt werden sie dabei von der edlen Schwertkämpferin, die als neuer Charakter hinzukommt und sich sehr gut in das bekannte Charakterfeld einfügt. Sie ist es, die Goblin’s Crown etwas mehr Seele, Leiden und Geschichte verleiht. Ihr Werdegang ist überaus interessant und gelungen umgesetzt. Dadurch erfüllt sie eine wichtige Rolle, da der Film sonst relativ schnell zu einem bloßen Goblin-Töten-Abenteuer verkommen könnte. Das wäre angesichts der spannenden Geschichte, die vom Studio White Fox schön animiert wurde, nicht gerecht. Entsprechend wichtig ist die edle Schwertkämpferin. Genauso wie die anderen Charaktere schafft sie es zudem schnell, Sympathien zu wecken, zeigt Eigenheiten und verfügt über Stärken und Schwächen. Damit ist sie eine willkommene, tiefgründige und vielschichtige Ergänzung der bekannten Abenteurergruppe. Außerdem hat sie viel Anteil an der Geschichte, schließlich ist sie ein wichtiger Teil des Auftrags, und trägt somit ebenfalls maßgeblich zur Stimmung des Films und zum gelungenen Ende bei.

Fazit

Goblin Slayer: Goblin’s Crown bietet genau das, was ich mir von dem Film erhofft habe. Statt lediglich eine Zusammenfassung der Serie darzustellen, wird eine komplett neue Geschichte auf Basis des fünften Light-Novel-Bandes erzählt. Das neue Abenteuer von Goblin Slayer, der Priesterin, der Hochelfe, des Zwergs und des Echsenmenschen ist gewohnt spannend, düster, brutal und hart und fügt sich somit gut an die Serie an. Allgemein fängt Goblin’s Crown die bedrückende Dark-Fantasy-Stimmung gekonnt ein und erzählt zugleich eine spannende Geschichte. Die edle Schwertkämpferin überzeugt zudem als neuer Charakter, ergänzt die bekannten Abenteuer sehr gut und ist so interessant, dass ich gerne mehr über sie erfahren möchte. Goblin-Slayer-Fans sollten sich Goblin’s Crown nicht entgehen lassen. Auch Dark-Fantasy-Fans können bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Spannender, düsterer und blutiger Dark-Fantasy-Film in bekannter Goblin-Slayer-Art, der eine atmosphärische Geschichte rund um einen interessanten neuen Charakter erzählt.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Goblin Slayer – The Movie: Goblin’s Crown!

Details
Titel: Goblin Slayer – The Movie: Goblin’s Crown
Originaltitel: Goblin Slayer: Goblin’s Crown
Genre: Fantasy, Abenteuer, Action, Drama
Regie: Takaharu Ozaki
Studio: White Fox
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 85 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras (Mediabook): Mini-Aufsteller, Boobklet
Extras: (Steelbook): Mini-Aufsteller, 6 Art-Cards
Erscheinungstermin: 06. November 2020
Herstellerseite: AniMoon Publishing

© Kumo Kagyu / SB Creative Corp. / Goblin Slayer GC Project / AniMoon Publishing

Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Light Novel – Band 2 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Light Novel – Band 1 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! The Singing Death – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Brand New Day – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Brand New Day – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Year One – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! Year One – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Goblin Slayer! – Band 1 (Manga)