Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Der Kampf um die Macht (Comic)

Ein Aufstand erschüttert die heilige Stadt auf Jedha und die Jedi versuchen in Star Wars: Die Hohe Republik – Der Kampf um die Macht zu retten, was möglich ist.

Nachdem die Synode von Jedha das Gesuch von Werth Plouth abgelehnt hat, hat der Herold des Pfads der offenen Hand mit seiner Rede an die Bevölkerung einen Aufstand angezettelt. Pilger, Machtgläubige verschiedener Strömungen und normaler Bürger stehen in einem erbitterten Konflikt. Während Jedi-Ritter Vildar Mac und Jedi-Padawan Matthea „Matty“ Cathley versuchen einigen verschütteten in einem Waisenhaus des Pfads der offenen Hand zu helfen, kämpft Tey gegen Eindringlinge im Tempel der Wächter der Whills. Jedi-Meisterin Leebon und Jedi-Ritterin Oliviah Zeveron können derweil nur noch mit ansehen wie die letzte große Statue in der Wüste vor der Stadt zu Fall gebracht wird. Allerdings birgt diese ein großes, düsteres Geheimnis.

Heiliger Konflikt

Obwohl die Jedi Oliviah Zeveron und Leebon versucht haben, die große Jedi-Statue in der Wüste vor der heiligen Stadt auf Jedha zu retten, wurde sie von Aufständischen gestürzt. Damit knüpft Star Wars: Die Hohe Republik – Der Kampf um die Macht direkt an das Ende des Sammelbands Star Wars: Die Hohe Republik – Das Gleichgewicht der Macht an. Entsprechend konzentriert sich der Comic zu Beginn nicht nur auf Oliviah und Leebon, sondern greift auch die aktuelle Situation der anderen Charaktere auf. Während Jedi Vildar Mac und Padawan Matthea „Matty“ Cathley versuchen die Bewohner eines einstürzenden Waisenhauses zu retten, kämpft Tey weiter gegen die Eindringlinge im Tempel der Wächter der Whills. Überall toben derweil Auseinandersetzungen in den Straßen der heiligen Stadt.

Der Einstieg in den Comic-Sammelband garantiert damit bereits hochspannende Star-Wars-Die-Hohe-Republik-Unterhaltung. Fesselnd reiht sich ein Ereignis an das andere und unerwartete Wendungen sorgen für schockierende wie überraschende Entwicklungen. Dabei weist die Geschichte zumindest grob auch auf andere Die-Hohe-Republik-Werke rund um die Geschehnisse auf Jedha hin. Der Fokus liegt aber auf der Geschichte von Vildar, Matty, Tey, Oliviah und Leebon. Entsprechend funktioniert der Comic auch eigenständig beziehungsweise in Verbindung mit dem direkten Vorgänger Das Gleichgewicht der Macht. Dabei versteht es Der Kampf um die Macht mit einer erstklassigen Inszenierung und dichter Atmosphäre, trotz ruhiger Momente eine rasante Geschichte zu erzählen, die bis zum Ende nicht mehr loslässt.

Gleichzeitig werden zentrale Elemente der zweiten Die-Hohe-Republik-Phase eingebaut und zumindest teilweise wird Der Kampf um die Macht auch Einfluss auf die Haupthandlung haben. Vor allem wird aber hochspannender und stimmungsvoller Star-Wars-Die-Hohe-Republik-Lesespaß mit reichlich Action, finsteren Mächten und gut geschriebenen Charakteren geboten. Dabei wird auch der Einfluss und die Bedeutung der Macht sowie die Vergänglichkeit von Prinzipien sowie die Verführung der dunklen Seite aufgezeigt. Ein Umstand, der Geschichte und Charakteren mehr Tiefe verleiht und maßgeblichen Anteil an der dichten Atmosphäre hat. Letztlich gipfelt Der Kampf um die Macht in ein zwar gelungenes, aber in Teilen etwas plötzlich herbeigeführtes Ende. An der spaßigen Star-Wars-Die-Hohe-Republik-Unterhaltung ändert das aber nichts.

Fazit

Star Wars: Die Hohe Republik – Der Kampf um die Macht setzt die Geschichte von Jedi-Ritter Vildar Mac aus Das Gleichgewicht der Macht eindrucksvoll fort. Von der ersten Seite an hat mich der Comic-Sammelband mit der spannenden Handlung, dichten Atmosphäre und erstklassigen Inszenierung gepackt und bis zum gelungenen, wenn auch nicht perfekten Ende nicht mehr losgelassen. Konsequent, abwechslungs- und wendungsreich aufgebaut wird eine fesselnde Geschichte über den Aufstand in der heiligen Stadt auf Jedha und die teilweise erschreckenden Folgen sowie Enthüllung düsterer Geheimnisse erzählt. Dabei erhalten besonders Vildar, Matty und Tey viel Aufmerksamkeit und dürfen weiter wachsen, während sie von gelungenen Nebenfiguren unterstützt werden. Star-Wars-Comic-Fans erhalten einen stimmungsvollen und spannenden Die-Hohe-Republik-Comic, sollten aber zumindest Das Gleichgewicht der Macht gelesen haben.

Kurzfazit: Atmosphärischer Star-Wars-Die-Hohe-Republik-Comic, der mit spannender Geschichte, gut geschriebenen Charakteren und hervorragender Inszenierung packenden Lesespaß bietet.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Die Hohe Republik – Der Kampf um die Macht!

Detail
Titel: Star Wars: Die Hohe Republik – Das Gleichgewicht der Macht
Originaltitel: US-Star Wars: The High Republic (2022) #6-10
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Cavan Scott
Zeichner: Ario Anindito (#6, #9-10), Andrea Broccardo, Marika Cresta (#7), David Messina (#8)
Tusche: Mark Morales (#6-7, #9-10), David Messina (#8)
Farben: Frank William
Seiten: 120
Preis: 15,00 € (Softcover) / 33,00 € (Hardcover)
Verlagsseite: Star Wars: Die Hohe Republik – Der Kampf um die Macht (Softcover) bei Panini Comics
Star Wars: Die Hohe Republik – Der Kampf um die Macht (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 20. Februar 2024

©  Panini//Marvel/Disney/Lucasfilm

Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 7: Maz Kanatas Rettung (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 6: Der namenlose Schrecken (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Die Klinge (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Das Gleichgewicht der Macht (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts: Präzedenzfall (Manga)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 5: Padawan oder Piratin? (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Die Suche nach der verborgenen Stadt (Roman)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 4 (Comic)

Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Ende der Jedi (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Spur der Schatten (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 3 – Das Monster vom Tempelberg (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Das Herz der Drengir (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 2 (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Aus den Schatten (Roman)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Kampf um Valo (Roman)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Es gibt keine Angst (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 1 (Comic)