Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Spur der Schatten (Comic)

Jedi-Meister Emerick Caphtor und Ermittlerin Sian Holt müssen in Star Wars: Die Hohe Republik – Spur der Schatten einen geheimnisvollen Fall untersuchen.

Einer der größten Jedi-Meister der Galaxis ist tot und wortwörtlich unter seltsamen Umständen zu Staub zerfallen. Die Auswirkungen der Schlacht von Grival zeichnen die Zeugen des Vorfalls. Jedi-Ermittler Emerick Capthor soll herausfinden, was wirklich geschehen ist. Alles scheint mit einem schaurigen Kinderlied aus seiner Kindheit zusammenzuhängen. Doch keine Spur ergibt Sinn und alles verläuft irgendwie ins Leere. Im Auftrag von Kanzlerin Lina Soh soll Emerick mit der Privatermittlerin Sian Holt zusammenarbeiten. Der Mord an ihrem Partner scheint irgendwie mit dem Fall des Jedi in Verbindung zu stehen.

Spurlose Ermittlungen

Wie alle Werke von Star Wars: Die Hohe Republik fügt sich auch der Comic-Sammelband Star Wars: Die Hohe Republik – Spur der Schatten in die Zeitlinie des Literaturprojektes ein. So ist die Geschichte von Emerick Capthor und Sian Holt grob zur selben Zeit, kurz vor oder nach Comics wie Schatten der Nihil und Das Ende der Jedi oder dem Roman Der gefallene Stern einzuordnen. Entsprechend sind Verweise auf bisherige Ereignisse genauso vorhanden wie Aufgriffe von Handlungsentwicklungen oder sogar Vorgriffe auf ein anderes Werk. Negativ wirkt sich das jedoch kaum aus. Lediglich manchmal sind Zeitsprünge in der Geschichte und parallel abgelaufene Entwicklungen zu akzeptieren, werden aber üblicherweise nur kurz erwähnt, ohne große Relevanz für die durchaus spannend erzählte Krimi-Thriller-Geschichte zu haben.

Mit der Ausrichtung auf Ermittlungen in einem geheimnisvollen Mordfall hat Spur der Schatten ein gelungenes Alleinstellungsmerkmal, das schnell zu fesseln weiß. Es ist interessant, Emerick und Sian bei ihren Ermittlungen zu begleiten und langsam mehr über die Hintergründe des Falls zu erfahren. Bedauerlich dabei ist lediglich, dass Autor Daniel José Older sich nicht weit genug von den üblichen Star-Wars-Gepflogenheiten und der großen Die-Hohe-Republik-Geschichte entfernt. Zwar versprüht der Comic-Sammelband eine individuelle Stimmung, ähnelt im Kern aber doch zu sehr anderen Comics oder Romanen. Das ist natürlich nicht unbedingt negativ. Schließlich kann die Geschichte überzeugen und weiß mit einigen kleinen Wendungen und Geheimnissen ausreichend Spannung aufzubauen. Zudem profitiert Spur der Schatten deutlich von den beiden Hauptfiguren. Emerick und Sian sind ein gegensätzliches Duo, das vielleicht etwas schnell zusammenwächst, dafür aber immer besser harmoniert. Hierbei sollte auch bedacht werden, dass zwischen den fünf US-Heften, die im Sammelband enthalten sind, auch größere Zeiträume vergehen können. Dies im Hinterkopf funktionieren sowohl Geschichte als auch Charakterentwicklung deutlich besser.

Besonders das letzte Drittel fühlt sich jedoch immer mehr nach üblicher Star-Wars-Kost mit leichtem Krimi-Einfluss an. Hier nähert sich Spur der Schatten auch den größten Ereignissen von Die Hohe Republik an und gipfelt letztlich in einem hochspannenden Ende, das zugleich den Wunsch weckt, noch mehr Geschichten mit Emerick und Sian lesen zu können. Optisch bleibt der Sammelband weitgehend dem gewohnten Star-Wars-Stil treu, vermischt das aber mit teilweise etwas kühleren Farben, die eindeutig vom Film-Noir-Genre inspiriert sind. Eine sinnvolle Entscheidung die zeigt, welches Potenzial ein echter Thriller-Comic im Star-Wars-Universum hätte. Doch auch so bietet Star Wars: Die Hohe Republik – Spur der Schatten gelungene und spannende Comic-Unterhaltung.

Fazit

Aufgrund der etwas anderen Ausrichtung war ich gespannt, wie die Krimi-Elemente in Star Wars: Die Hohe Republik – Spur der Schatten umgesetzt sind. Einen waschechten Thriller sollte hier jedoch niemand erwarten. Vielmehr handelt es sich bei dem Comic-Sammelband um eine oftmals recht typische Star-Wars-Geschichte zur Zeit von Die Hohe Republik. Dennoch erhält Spur der Schatten durch das Hauptfiguren-Duo Emerick und Sian sowie die Ermittlungen in einem Mordfall einen individuellen Anstrich. Dieser passt hervorragend zur Geschichte und baut zumindest teilweise doch eine leichte Krimi-Noir-Atmosphäre auf. Dadurch würde ich mir umso mehr einen Comic mit Emerick und Sian, die in einem von den großen galaktischen Ereignissen losgelösten Fall ermitteln. Doch auch so versteht es der Sammelband gute Star-Wars-Unterhaltung zu bieten und bis zum hochspannenden Ende zu fesseln.

Kurzfazit: Spannender Star-Wars-Comic mit leichten Krimi-Einflüssen, fesselnder Atmosphäre und sympathischem Hauptfiguren-Duo, der bis zum packenden Ende unterhält.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Die Hohe Republik – Spur der Schatten!

Detail
Titel: Star Wars: Die Hohe Republik – Spur der Schatten
Originaltitel: US-Star Wars: THR – Trail of Shadows TPB
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Daniel José Older
Zeichner: David Wachter
Farben: Giada Marchisio
Seiten: 136
Preis: 17,00 € (Softcover) / 29,00 € (Hardcover)
Verlagsseite: Star Wars: Die Hohe Republik – Spur der Schatten (Softcover) bei Panini Comics
Star Wars: Die Hohe Republik – Spur der Schatten (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 27. September 2022

©  Panini//Marvel/Disney/Lucasfilm

Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 3 – Das Monster vom Tempelberg (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Das Herz der Drengir (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 2 (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Aus den Schatten (Roman)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Kampf um Valo (Roman)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Es gibt keine Angst (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 1 (Comic)