Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Kampf um Valo (Roman)

Die Jedi-Padawane Ram und Lula müssen sich in Star Wars: Die Hohe Republik – Kampf um Valo einer Nihil-Bedrohung stellen.

Auf dem Planeten Valo steht die Eröffnung der großen Republik-Schau kurz bevor. Das Ereignis soll die Aufmerksamkeit der Galaxis auf den Äußeren Rand lenken und zugleich zeigen, dass sich die Republik um die abgelegenen Welten kümmert. Sogar Kanzlerin Lina Soh persönlich ist zur Einweihung, des noch nicht ganz fertiggestellten Jedi-Tempels, angereist. Jedi-Padawan Ram Jamoram interessiert sich jedoch nicht dafür. Er möchte sich lieber um seine Maschinen kümmern, als von anderen Personen umgeben zu sein. Als ein Kommunikationsproblem auftritt, entdeckt er jedoch eine tödliche Gefahr für die Weltenausstellung den gesamten Planeten. Derweil untersuchen Padawan Lula Talisola und ihre machtbegabte Nicht-Jedi-Freundin Zeen Mrala die Aktivitäten der gefährlichen Nihil.

Padawan-Selbstfindung und Nihil-Bedrohung

Als Teil der zweiten Welle des Star-Wars-Literatur-Projekts Die Hohe Republik, ist Kampf um Valo nach dem bisher nicht auf deutsch erschienen zweiten Hauptroman Im Zeichen des Sturms angesiedelt. Entsprechend wird zumindest grob, auf Ereignisse und Figuren aus dem Auftakt der zweiten Welle verwiesen. Große Verständnisprobleme bei der Geschichte gibt es aber nur bedingt, weil sich Kampf um Valo auf den neu eingeführten Jedi-Padawan Ram sowie die aus Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 1 bekannte Jedi-Padawan Lula konzentriert. Allgemein ist der Jugendroman teilweise als Fortsetzung des Comic-Sammelbandes konzipiert. Das ist nicht überraschend, da Autor Daniel José Older auch den ersten Abenteuer-Comic-Band zu dem Literatur-Projekt geschrieben hat.

Wie schon der erste Jugendroman Die Bewährungsprobe, ist Kampf um Valo eher einfach geschrieben, um sich auch an ein jüngeres Zielpublikum zu richten. Das bedeutet aber nicht, dass die Geschichte weniger bedeutsam wäre. Wie alle anderen Werke des Literatur-Projektes, fügt sich auch Kampf um Valo in das große Ganze ein und trägt zur Weiterentwicklung der übergreifenden Geschichte bei. Gleichzeitig legt Autor Daniel José Older den Fokus sehr stark auf die beiden Hauptfiguren, die jeweils auf individuelle Weise an ihrem Leben und Wirken als Jedi zweifeln. Entsprechend ist Kampf um Valo, neben einem actionreichen, abenteuerlastigen und spannenden Star-Wars-Jugendroman, der sich um den Kampf gegen eine Nihil-Bedrohung dreht, auch eine Geschichte über die Selbstfindung der beiden Protagonisten. Trotz der teilweise etwas simplen Herangehensweise und einigen recht schnellen Handlungsentwicklungen sowie Szenensprüngen gelingt es recht gut, das Wachstum von Ram und Lula zu vermitteln und ihre Veränderungen im Angesicht ihrer Pflichten nachvollziehbar darzustellen.

Entsprechend sind es vor allem die Charaktere, neben Ram und Lula etwa auch Nebenfiguren wie Vernestra Rwoh, Zeen Mrala oder Kantam Sy, die Kampf um Valo tragen. Zusätzlich versteht es der Autor, eine packende und zugleich kurzweilige Geschichte zu erzählen, die sich selbst bei dem eher einfachen Schreibstil ausreichend entwickeln kann, um für die knapp zweihundert Seiten zu unterhalten. Lediglich manche etwas zu zufällig wirkende Wendungen und Teile des Endes, sind nicht ganz so überzeugend, können dem positiven Gesamtbild aber nur bedingt schaden. Zu bedenken ist aber, dass Kampf um Valo als Jugendroman eindeutig auch ein jüngeres Publikum ansprechen soll, zugleich aber einen wichtigen Teil im Storygefüge von Star Wars: Die hohe Republik einnimmt.

Fazit

Obwohl Kampf um Valo teilweise etwas simpel wirkt und mich nicht jede Wendung überzeugen konnte, habe ich den zweiten Jugendroman von Star Wars: Die Hohe Republik gerne gelesen. Ram und Lula haben mir als Hauptfiguren gefallen, der Handlungsaufbau ist gelungen und es wird ausreichend Abwechslung und Spannung geboten, um bis zum Ende zu überzeugen. Damit fügt sich Kampf um Valo, genauso wie der vorherige Jugendroman Die Bewährungsprobe, recht gut in das Gesamtwerk des Literatur-Projektes ein und könnte einige wichtige Storyentwicklungen beinhalten. Besonders wer den Comic-Sammelband Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 1 mochte, dürfte Gefallen an Kampf um Valo finden. Allerdings ist es ratsam, mit dem Lesen vielleicht noch zu warten, bis der vorher angesiedelte Hauptroman der zweiten Welle, Im Zeichen des Sturms, anfang März auf deutsch erschienen ist. Doch auch so, bleiben die Verständnisprobleme sehr gering. Lediglich mögliche Spoiler könnten ein wenig die Spannung von Im Zeichen des Sturms beeinflussen. Dennoch ist Star Wars: Die Hohe Republik – Kampf um Valo trotz kleinerer Schwächen ein gelungener, spannender und unterhaltsamer Jugendroman, den sich Fans des Literatur-Projekts nicht entgehen lassen sollten.

Kurzfazit: Kurzweiliger Star-Wars-Jugendroman, der von den Hauptfiguren getragen wird und trotz kleinerer Story- und Erzählschwächen mit einer durchaus spannenden Geschichte unterhält.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Die Hohe Republik – Kampf um Valo!

Details
Titel: Star Wars: Die Hohe Republik – Kampf um Valo
Originaltitel: Star Wars: The High Republic – Race to Crashpoint Tower
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Daniel José Older
Seiten: 208
Preis: 14,00 €
ISBN: 978-3-8332-4084-3
Verlagsseite: Star Wars: Die Hohe Republik – Kampf um Valo bei Panini
Erscheinungsdatum: 09. November 2021

© & TM 2021 Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved. / Panini Verlags GmbH