Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 5: Padawan oder Piratin? (Comic)

Padawan Sav Malagán wird in Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 5: Padawan oder Piratin? in einen gefährlichen Konflikt gezogen.

Schon ihr ganzes Leben verbringt Sav Malagán mit der Ausbildung zur Jedi. Mit fünfzehn Jahren ist sie nicht nur Padawan, sondern der Jedi-Orden hängt ihr auch zum Hals raus. Statt langweiliger und trockener Lehren sucht sie das Abenteuer. Deshalb schleicht sie sich Nacht für Nacht aus dem Tempel auf Takodana, um die Burg von Piratenkönigin Maz Kanata zu besuchen. Dort erwarten sie spannende Geschichten und aufregende Begegnungen. Eines Abends, in der der meisterliche Erzähler Dexter Jettster anwesend ist, folgt Sav ihm, um zu erfahren, wie sie selbst eine Legende werden kann. Dabei werden sie und Dexter Zeuge von der geheimen Zusammenkunft einiger Krimineller, die einen finsteren Plan gegen Maz Kanata und die Jedi auf Takodana aushecken. Kurzerhand schließt sich Sav den Piraten an, um die Verbrecherorganisation Dank Graks aufzuhalten.

Abenteuerlustige Padawan

Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 5: Padawan oder Piratin? ist der Auftakt eines neuen Handlungsbogens in der zweiten Phase des Literatur-Projektes. Wie schon alle anderen Romane, die zu „Die Suche der Jedi“ gehören, ist auch die Geschichte von Padawan Sav Malagán hundertfünfzig Jahre vor der ersten Die-Hohe-Republik-Phase angesiedelt. Dennoch ist Sav keine Unbekannte. Bereits im vierten Band von Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer sowie im Manga Star Wars: Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts Band 2, hat die Jedi eine wichtige Rolle eingenommen. Dort als Meisterin, wird nun ihr fünfzehnjähriges Ich als abenteuerlustige Padawan vorgestellt. Eigenwillig und den Lehren der Jedi widersprechend war sie demnach bereits in ihrer Jugend.

Wie für die Star-Wars-Abenteuer-Comics üblich, richtet sich auch Padawan oder Piratin? an eine jüngere Zielgruppe. Eine simple oder seichte Geschichte sollte trotzdem nicht erwartet werden. Zwar lassen Handlung und Charaktere manchmal etwas an Tiefe vermissen, dennoch gelingt es Autor Daniel José Older Spannung aufzubauen. Dabei beginnt der Comic-Sammelband noch relativ ruhig. Sav schleicht sich aus dem Jedi-Tempel auf Takodana, um etwas Zeit in der Burg von Piratenkönigin Maz Kanata zu verbringen. Dass es nicht ihr erster nächtlicher Ausflug ist, verrät Sav in ihren Gedanken-Texten selbst. Zudem sind sie und Maz nicht die einzigen bekannten Charaktere. Mit dem legendären Prospektor, Piraten und Geschichtenerzähler Dexter Jettster, erhält eine kleine Nebenfigur aus Star Wars Episode 2: Angriff der Klonkrieger eine tragende Rolle. Schließlich ist es seine Anwesenheit, die letztlich dazu führt, dass Sav sich Maz’ Crew im Kampf gegen die Verbrecherorganisation Dank Graks anschließt.

Große Wendungen sollten in der Geschichte zwar nicht erwartet werden, dafür versteht es Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 5: Padawan oder Piratin? mit einer gelungenen Atmosphäre, schönen Zeichnungen und sympathischen Charakteren zu überzeugen. Selbst die Gegenspieler von Sav, Maz und den anderen sind keine bloßen Bösewichte und erhalten ausreichend Profil, um Interesse zu wecken. Besonders zum Ende zieht die Geschichte an und offenbart unerwartetes Potential. Hier wird dann auch zusehends deutlich dass der Comic nicht abgeschlossen ist und in einem gelungenen, spannenden Cliffhanger gipfelt. Das weckt Neugier auf den Nachfolger.

Fazit

Wie für einen Star-Wars-Abenteuer-Comic-Band, ist auch Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 5: Padawan oder Piratin? eher einfache Unterhaltung. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Geschichte zu seicht ist oder die Charaktere zu wenig Tiefe haben. Zwar sollte die jüngere Zielgruppe stets bedacht werden, dennoch kann der Comic-Sammelband mit einer durchaus spannenden, interessanten und atmosphärischen Geschichte sowie sympathischen Charakteren und gelungenen Nebenfiguren überzeugen. Sav als junge Padawan birgt, genauso wie die Handlung selbst, etwas Mehrwert für das Universum des Literatur-Projektes. Daraus ergibt sich eine angenehme, leichtgängige Star-Wars-Comic-Unterhaltung für zwischendurch.

Kurzfazit: Kurzweiliger Star-Wars-Abenteuer-Comic-Band, der mit gelungenen Charakteren, guter Atmosphäre und durchaus spannender Geschichte leichtgängige Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 5: Padawan oder Piratin?!

Detail
Titel: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 5: Padawan oder Piratin?
Originaltitel: US-Star Wars: The High Republic Adventures (Phase II) #1-4
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Daniel José Older
Zeichner: Toni Bruno
Farben: Michael Atiyeh
Seiten: 96
Preis: 14,00 €
Verlagsseite: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 5: Padawan oder Piratin? bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 26. September 2023

©  Panini/IDW Publishing/Marvel/Disney/Lucasfilm

Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Die Suche nach der verborgenen Stadt (Roman)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 4 (Comic)

Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Ende der Jedi (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Spur der Schatten (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 3 – Das Monster vom Tempelberg (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Das Herz der Drengir (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 2 (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Aus den Schatten (Roman)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Kampf um Valo (Roman)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Es gibt keine Angst (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 1 (Comic)