Rezension: Silent Witch: Das Geheimnis der stillen Hexe – Band 2 (Manga)

Monika soll in Silent Witch Band 2 herausfinden, wer hinter dem versuchten Attentat auf den Prinzen steckt und weckt dabei die Aufmerksamkeit ihres Schützlings.

Ohne eine Wahl zu haben, hat Monika die Aufgabe, den zweiten Prinzen zu überwachen und zu beschützen angenommen. Nachdem sie sich erfolgreich in die Serendia-Akademie eingeschleust hat, ist das schüchterne, zurückhaltende und stille Mädchen bereits auf ihren Schützling getroffen. Allerdings wird sie nach einem Vorfall im Garten verdächtigt, an einem versuchten Attentat auf den Prinzen beteiligt gewesen zu sein. Um ihre Unschuld zu beweisen, soll sie im Auftrag von Prinz Felix herausfinden, wer den Blumentopf vom Balkon geworfen hat. Zudem weckt sie nicht nur mit ihren Ermittlungen, sondern auch mit ihrem Talent für Zahlen die Aufmerksamkeit des Prinzen. Schon bald sind ihre geheim gehaltenen enormen Kräfte als eine der sieben Weisen und Hexe der Stille gefragt.

Unerwünschte Aufmerksamkeit

Silent Witch Band 2 greift das Ende des Vorgängers auf. Nachdem Monika erfolgreich in die Serendia-Akademie eingeschleust wurde, begegnet sie ihrem Schützling, Prinz Felix. Allerdings wird sie verdächtigt, an dem versuchten Attentat im Garten beteiligt gewesen zu sein. Deshalb muss Monika nun herausfinden, wer wirklich dahintersteckt. Die Ermittlungen werden auch dafür genutzt, Monikas Vorliebe für Mathematik, Formeln und dergleichen hervorzuheben. Ein Umstand, der im weiteren Verlauf des Mangas maßgeblich zu einer entscheidenden Wendung beiträgt. Bevor es jedoch soweit ist, werden auch die Verhältnisse an der Serendia-Akademie und der Umgang von Adeligen mit unterschiedlichem Rang thematisiert. Das bleibt zwar noch eine kleine Randnotiz, dürfte aber aufgrund einiger Figuren wie Monikas Klassenkameradin Lana eine größere Rolle in der Geschichte einnehmen.

Weitaus wichtiger sind jedoch Monikas Ermittlungen, die gekonnt mit der Vorstellung des Schülerrats sowie der erwähnten Verdeutlichung der Verhältnisse an der Serendia-Akademie verflochten sind. Gleichzeitig gelingt es Monikas schüchterne, zurückhaltende und unterwürfige Persönlichkeit auszubauen und sinnvoll zu nutzen. Gerade im Zusammenspiel mit einigen Mitgliedern des Schülerrats ergeben sich gute Gelegenheiten, um zu zeigen, dass Monika trotz ihrer großen Macht und bedeutsamen Rolle als Hexe der Stille und einer der sieben Weisen, keinerlei Selbstbewusstsein oder Stolz auf sich selbst hat. Damit bildet die Protagonistin in ihrem Alltag einen interessanten Kontrast zu ihren seltenen Auftritten als Hexe der Stille. Doch gerade das zeigt, wie vielschichtig Monika mit einigen einfachen Kniffen geschrieben ist. Ähnliches fällt auch bei anderen Figuren wie Vize-Schülersprecher Cyril auf.

Nach der entscheidenden Wendung im zweiten Drittel zieht Silent Witch Band 2 zum Ende noch einmal deutlich an. Hier wird die Geschichte zusehends spannender und erste kleine Fragen werden beantwortet. Diese befassen sich zwar nicht mit der Handlung an sich, dienen aber der weiteren Vorstellung der Figuren. Allgemein setzt der Manga stark darauf, Monika einen Platz an der Serendia-Akademie zu geben und sie in Kontakt mit einigen entscheidenden Charakteren zu bringen. Daran wird deutlich, dass der erste Handlungsbogen der in Japan aktuell sechs Bände umfassenden Light-Novel-Vorlage langsam erreicht werden dürfte. Auf einen richtigen Cliffhanger verzichtet Silent Witch Band 2 zwar, dennoch weckt gerade das letzte Drittel das Interesse am Nachfolger.

Fazit

Silent Witch Band 2 bietet wie der Vorgänger vor allem leichtgängige Fantasy-Unterhaltung. Zugleich setzt der Manga auf einen Ausbau des Szenarios und Schauplatzes sowie eine weitere Vorstellung der Figuren inklusive einiger neuer Charaktere. Besonders Monika erhält als Protagonistin erwartungsgemäß viel Aufmerksamkeit und darf sich in ihrer schüchternen, zurückhaltenden Art mit all ihren Eigenheiten voll entfalten. Unterstützt wird sie von nicht weniger gelungenen Nebenfiguren, die zwar nicht durchweg komplett überzeugen, aber zumindest ausreichend Potential zeigen. Zudem versteht es Silent Witch Band 2 mit viel Abwechslung den Lesespaß zu erhalten. Zum Ende zieht die Spannungskurve sogar spürbar an und bietet einen vielversprechenden Abschluss, der zusätzliches Interesse an der Fortsetzung weckt. Genre-Fans, die den Vorgänger mochten, werden wieder gut unterhalten.

Kurzfazit: Charmante Fortsetzung, die mit einer liebenswerten Hauptfigur sowie interessanten Geschichte leichtgängige Fantasy-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Silent Witch: Das Geheimnis der stillen Hexe – Band 2!

Details
Titel: Silent Witch: Das Geheimnis der stillen Hexe – Band 2
Originaltitel: Silent Witch: Chinmoku no Majo no Kakushigoto
Genre: Fantasy, Comedy, Romantik
Verlag: altraverse
Artwork: Tobi Tana
Story: Matsuri Isora
Character Design: Nanna Fujimi
Seiten: 160
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-7539-2041-2
Verlagsseite: Silent Witch: Das Geheimnis der stillen Hexe – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 16. Oktober 2023

© Tobi Tana 2022 / Matsuri Isora, Nanna Fujimi 2022 / Kadokawa Corporation
© 2023 Altraverse GmbH

Lesetipp: Rezension: Silent Witch: Das Geheimnis der stillen Hexe – Band 1 (Manga)