Rezension: Silent Witch: Das Geheimnis der stillen Hexe – Band 1 (Manga)

Die schüchterne, mächtige Hexe Monica, soll in Silent Witch: Das Geheimnis der stillen Hexe Band 1 einen Prinzen beschützen.

Überaus schüchtern und kaum in der Lage vor Menschen zu sprechen, hat Monica Everett als erster Mensch überhaupt, die beschwörungslose Zauberkunst gemeistert. Aus diesem Grund wurde die talentierte Hexe mit gerade einmal fünfzehn Jahren zu einer der sieben Weisen, den mächtigsten Magiern des Königreichs Ridill, ernannt. Seit dem lebt sie zurückgezogen in einer Hütte weit entfernt vom nächsten Dorf. Nur ihr Naturgeist Nero leistet ihr in Gestalt eines Katers Gesellschaft. Ihr Leben ändert sich jedoch, als sie den geheimen Auftrag erhält, den zweiten Prinzen von Ridill, an der renommierten Serendia-Akademie zu beschützen.

Schüchterne Hexe

Bevor sich Silent Witch: Das Geheimnis der stillen Hexe Band 1 der Vorstellung der Protagonistin widmet, wird im Prolog von einem bedrohlichen Drachen in der Grafschaft Kerbeck erzählt. Hier zeigt sich bereits, welche Fähigkeiten Monika hat und welchen Ruf sie genießt. Erst im Anschluss, widmet sich die Manga-Adaption von Matsuri Isoras Light-Novel-Reihe der titelgebenden Hexe. Monika wird in ihrem abgeschiedenen Leben gezeigt. Sie genießt die menschenleere Stille. Schon ihre monatliche Lebensmittellieferung, setzt ihr sichtlich zu. Da ist ein unerwarteter Besuch ihres Magierkollegen Louis Miller noch weitaus schlimmer. Schließlich muss sie deshalb mit einem anderen Menschen interagieren, was immerhin funktioniert, da sie Louis kennt. Wie schwer ihr das bei Fremden fällt, wird im Laufe des Auftaktbandes noch allzu deutlich, etwas überzeichnet und dadurch zumindest ein wenig amüsant dargestellt.

Allgemein setzt Silent Witch Band 1 auf eine angenehme Mischung aus eher typischer Fantasy-Shojo-Geschichte und leichtgängiger Comedy. Gerade dadurch versteht es der Manga früh kurzweilige Genre-Unterhaltung zu bieten. Es fällt leicht, die schüchterne, aber überaus mächtige Monika ins Herz zu schließen und mit ihr die schwierige Aufgabe als geheime Leibwächterin des zweiten Prinzen Felix Arc Ridill zu übernehmen. Obwohl der Fokus von Silent Witch Band 1 recht eindeutig auf Monika und ihrem Umgang mit dieser neuen Aufgabe liegt, werden auch erste Nebenfiguren vorgestellt. Dabei mag die Geschichte auch auf einige Klischees und Stereotypen wie einen mächtigen Schülerrat setzen, überzeugt aber grundsätzlich mit zumindest potentiell interessanten Charakteren. Besonders Figuren wie Adelstochter Isabelle Norton oder Monikas Klassenkameradin Lana Colette wecken Sympathien.

Ansonsten handelt es sich bei Silent Witch Band 1 um einen recht klassischen Auftaktmanga. Die Geschichte wird zwar zügig erzählt, trotzdem konzentriert sich der Handlungsablauf auf Figurenvorstellung sowie den Aufbau von Kontakten der wichtigsten Figuren. Dabei setzt die Geschichte zwar auch auf einige Zufälle, diese wirken sich jedoch nicht negativ aus. Vielmehr versteht es Silent Witch Band 1 zum Auftakt, kurzweilige, charmante Fantasy-Unterhaltung zu bieten. Präsentiert wird das in schönen Bildern, bei denen vor allem die Mimik der Charaktere gut zur Geltung kommt. Etwas, das gerade bei Monika überaus wichtig ist und ihre Schüchternheit perfekt einfängt. Das offene Ende, bietet eine gute Überleitung zum Nachfolger und weckt ausreichend Interesse am nächsten Band.

Fazit

Silent Witch: Das Geheimnis der stillen Hexe Band 1 bietet genau das, was ich erwartet habe: leichtgängige Fantasy-Unterhaltung. Dabei versteht es der Auftaktmanga mit einer liebenswerten Hauptfigur und viel Potential für die Reihe zu überzeugen. Egal ob sympathische Nebencharaktere oder möglicherweise spannende Handlungsentwicklungen, vieles wird angedeutet und könnte bereits im nächsten Band genutzt werden. Doch auch Band eins weiß mit ausreichend Abwechslung, leichtgängigem Humor und viel Charme zu unterhalten. Zu verdanken ist das besonders Monika, die als schüchterne, aber mächtige Protagonistin den Manga trägt. Genre-Fans sollten zumindest reinlesen.

Kurzfazit: Leichtgängiger Fantasy-Auftaktmanga, der mit einer liebenswerten Hauptfigur, ausreichend interessanter Geschichte und viel Charme unterhält.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Silent Witch: Das Geheimnis der stillen Hexe – Band 1!

Details
Titel: Silent Witch: Das Geheimnis der stillen Hexe – Band 1
Originaltitel: Silent Witch: Chinmoku no Majo no Kakushigoto
Genre: Fantasy, Comedy, Romantik
Verlag: altraverse
Artwork: Tobi Tana
Story: Matsuri Isora
Character Design: Nanna Fujimi
Seiten: 164
Preis: 5,00 €
ISBN: 978-3-7539-1600-2
Verlagsseite: Silent Witch: Das Geheimnis der stillen Hexe – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 12. Juni 2023

© Tobi Tana 2022 / Matsuri Isora, Nanna Fujimi 2022 / Kadokawa Corporation
© 2023 Altraverse GmbH