Rezension: Reincarnated as a Sword – Vol. 1 (Blu-ray)

Als das junge Sklavenmädchen Fran in Reincarnated as a Sword Volume 1 ein intelligentes Schwert findet, scheint sich ihr Wunsch nach Stärke zu erfüllen.

Als intelligente Waffe verfügt ein namenloses Schwert über ein Bewusstsein und stellt fest, dass es einst ein Mensch war. Nur an seinen ehemaligen Namen kann sich das Schwert nicht erinnern. Dafür besitzt es in dieser Welt voller Monster und Magie praktische Fähigkeiten und kann sich per Telekinese bewegen. Das nutzt das Schwert, um Skills zu erlernen und aufzuleveln, in der Hoffnung dadurch für einen späteren Träger nützlich zu sein. Ein unerwartetes Ereignis bindet das Schwert jedoch an einen Ort. Erst als er das wortkarge Sklavenmädchen Fran trifft, beginnt sein wahres Abenteuer. Die Zwölfjährige wünscht sich stärker zu werden und die erste aus dem Volk der Schwarzen Katzen zu sein, die sich weiterentwickelt. Als Trägerin des Schwertes, kann sie nicht nur mit diesem per Telepathie kommunizieren, sondern verleiht ihm auch den treffenden Namen „Meister“. Gemeinsam brechen Fran und das Schwert auf, um Frans Traum zu verwirklichen.

Intelligentes Schwert

Fantasy-Isekai-Anime-Serien mit ungewöhnlichen Formen der Wiedergeburt sind mittlerweile keine Besonderheit mehr. Der Kniff mit einem als Schwert in einer anderen Welt wiedergeborenen Menschen, stellt sich aber schnell als überaus gelungen heraus. Basierend auf der bisher sechzehn Bände umfassenden Light-Novel-Reihe Tensei Shitara Ken deshita von Yuu Tanaka und Ruroo, erzählt das Studio C2C die Geschichte des anfangs namenlosen Schwertes und des Sklavenmädchens Fran. Dabei konzentriert sich der Auftakt von Reincarnated as a Sword Volume 1 auf die ersten Schritte des Schwertes in der Fantasy-Welt sowie Frans Dasein als Sklavin eines fiesen Händlers. Während das Schwert mit Telepathie umherfliegt, Monster bekämpft, auflevelt und neue Skills erlernt, muss Fran Kisten schleppen und die Drangsalierungen ihres Herren und dessen Handlanger ertragen. Schon hier wird eingeflochten, dass Fran als Schwarze Katze diskriminiert wird. Ein Umstand, der auch im weiteren Verlauf der sechs Episoden gelegentlich aufgegriffen wird, aber nie zu einer zu bedrückenden Stimmung führt.

Allgemein setzt Reincarnated as a Sword Volume 1 auf eine angenehme Mischung aus Fantasy, Abenteuer und Comedy, die mit ernsten Themen angereichert wird. Im Mittelpunkt steht aber das Zusammenspiel von Fran und dem von ihr Meister genannten Schwert. Nach ihrer ersten Begegnung, die Fran wenig überraschend die Freiheit bringt, reisen sie umher, erreichen eine Stadt und werden Abenteurer. Hier setzt die Serie auf klassische Genre-Elemente, nutzt diese aber gekonnt und trumpft etwa mit gut inszenierten und angemessen blutigen Kämpfen auf. Zugleich erhalten Meister und Fran viel Persönlichkeit, so dass sie schon nach kurzer Zeit als liebenswertes Duo ans Herz wachsen. Besonders die niedliche Fran ist überaus sympathisch, so dass es leicht zu verstehen ist, weshalb Meister sie unter allen Umständen beschützen und ihr beim Erreichen ihrer Ziele helfen will.

Abenteuerlustiges Mädchen

Dass Fran, auch dank Meister, überaus stark ist, sorgt natürlich für Aufsehen und ist zudem Fantasy-Isekai-Standard, wirkt sich aber nicht negativ auf die Serie aus. Eher im Gegenteil, ist es ein helles Vergnügen, die wortkarge, manchmal emotionslos wirkende Protagonistin in ihrem Eifer stärker zu werden, zu beobachten. Dabei dürfen natürlich herzerwärmend niedliche Szenen genauso wenig fehlen wie sympathische Nebenfiguren, die Fran zur Seite stehen. Auch hier versteht es Reincarnated as a Sword Volume 1 zu überzeugen und einige illustre Charaktere vorzustellen. Darunter etwa ein magischer Zwergenschmied, ein teuflischer Abenteurer-Ausbilder und eine liebevoll-bedrohliche Gilden-Angestellte. Angereichert mit allerlei Rollenspiel-Einflüssen wie Skills, Erfahrungspunkten, Leveln und Klassen, bietet Reincarnated as a Sword Volume 1 zusammen mit den packenden Kämpfen, der spannenden Geschichte und witzigen sowie süßen Szenen viel Abwechslung. Besonders zum Ende zieht die Serie an und bietet ein gelungenes Ende, das Lust auf mehr Abenteuer mit Fran und Meister weckt.

Optisch überzeugt Reincarnated as a Sword Volume 1 ebenfalls. Flüssige, schöne Animationen gehen Hand in Hand mit individuellen, detailreichen Charakteren und Monstern sowie schön gestalteten Hintergründen und Umgebungen. Zudem setzt die Serie auf zahlreiche Effekte, die besonders bei Magie und Kämpfen zur Geltung kommen und viel zur packenden Inszenierung beitragen. Untermalt mit einer stets passenden Musik- und Soundkulisse, wird die angenehme bis fesselnde Atmosphäre stets perfekt unterstützt. Die hochwertige deutsche Synchronisation bei der Pascal Breuer als Meister und Lara Wurmer als Fran dem Hauptfiguren-Duo wunderbar Leben einhauchen und auch jeder Nebencharaktere sehr gut besetzt ist, rundet Reincarnated as a Sword Volume 1 hervorragend ab.

Fazit

Obwohl ich grundsätzlich neugierig war, war ich auch ein wenig skeptisch, ob Reincarnated as a Sword Volume 1 mit dem Isekai-Konzept überzeugen kann. Schon die erste Episode hat mich jedoch begeistert. Das intelligente Schwert ist erstklassig umgesetzt. Gerade im Zusammenspiel mit Fran ist Meister wirklich herrlich, sodass ich das Hauptfiguren-Duo sofort ins Herz geschlossen habe. Dabei versteht es Reincarnated as a Sword Volume 1 in den sechs Episoden mit spannenden Abenteuern, großartig inszenierten Kämpfen, viel Witz und niedlichen Szenen, abwechslungsreiche Unterhaltung zu bieten. Vor allem Fran und Meister, aber auch einige Nebenfiguren, tragen die Fantasy-Serie. Zudem versteht es die Geschichte genau in den richtigen Momenten anzuziehen oder Auflockerungen zu bieten, so dass nie Langeweile aufkommt. Nach dem gelungenen Ende der ersten Staffelhälfte freue ich mich bereits auf die Fortsetzung und weitere Abenteuer mit Fran und Meister. Genre-Fans sollten sich Reincarnated as a Sword Volume 1 auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Großartiger Isekai-Fantasy-Anime-Serienauftakt, der mit liebenswert-sympathischen Hauptfiguren-Duo, tollen Nebencharakteren, spannender Geschichte und guter Mischung aus Abenteuer, Action und Comedy abwechslungsreiche Genre-Unterhaltung garantiert.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Reincarnated as a Sword – Vol. 1!

Details
Titel: Reincarnated as a Sword – Vol. 1
Originaltitel: Tensei Shitara Ken deshita
Genre: Fantasy, Abenteuer, Comedy, Isekai
Regie: Shinji Ishihira
Studio: C2C Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 22. September 2023
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Reincarnated as a Sword – Vol. 1 bei Akiba Pass Shop

©Yuu Tanaka, Llo/MICRO MAGAZINE/Reincarnated as a Sword Project
© 2023 peppermint anime gmbh