Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 3 (Manga)

Kurz währende Freude, Ärger mit der Polizei und andere Ereignisse bestimmen in Nichijou: Das ganz normale Leben Band 3 den völlig normalen Alltag von Yukko, Mio, Mai und Nano.

Im Lotto zu gewinnen ist fast unmöglich und schon drei Richtige sind ein Grund zur Freude für Yukko. Sofort muss sie Mio davon erzählen, aber die Freude über ihren vermeintlichen Gewinn hält nicht lange an. Das ist aber nicht der einzige Schrecken, den Yukko verkraften muss. Nano erhält derweil mehrfach Hilfe von einem englischen Gentleman mit Zylinder und Mio bekommt wegen ihres selbstgezeichneten Mangas Ärger mit der Polizei. Die Freundinnen Yukko, Mio, Mai und Nano erwarten noch ganz andere, völlig normale Tage.

Ereignisreiche Normalität

Nichijou: Das ganz normale Leben Band 3 bleibt dem abgedrehten Humor der Vorgänger treu. Schon auf den ersten Seiten sorgen ein vermeintlicher Lottogewinn, ein ungewöhnliches Geburtstagsgeschenk, das Rennen zur Bahn sowie eine Sushi-Bestellung für bekloppt-lustige Szenen. Als wäre das nicht genug, konfrontiert Mangaka Keiichi Arawi die Haupt- und Nebenfiguren mit allerlei verrückten und vollkommen normalen Geschehnissen. So verliert Robotermädchen Nano wieder einmal ihre Hand und erhält Hilfe von einem englischen Gentleman mit Zylinder. Auch ihr Zusammenleben mit der Professorin und Kater Sakamoto bleibt überaus witzig, niedlich und abgedreht.

Mio hingegen zeigt, welchen Ärger ein selbst gezeichneter Manga einbringen kann, den unter keinen Umständen jemand aus ihrem Umfeld sehen darf. Hier trumpft Nichijou: Das ganz normale Leben Band 3 mit tollen Zeichnungen auf, die auch ohne Worte zeigen, wie amüsant so manche Geschichte sein kann. Allgemein gelingt es Mangaka Keiichi Arawi erneut, den Charakteren wunderbar Leben einzuhauchen und gerade mit der erstklassigen Mimik wiederzugeben. Dabei bleibt der Zeichenstil zwar eher einfach, doch das passt hervorragend zum gewohnten Wahnsinn der Reihe.

Dabei konzentriert sich Band drei nicht ausschließlich auf die Hauptfiguren, sondern rückt auch Nebenfiguren wie den Schuldirektor oder die Lehrer Herr Takasaki und Frau Sakurai in den Mittelpunkt. Das sorgt für zusätzliche witzige Szenen und Geschichten, die den Erlebnissen von Yukko, Mio, Mai und Nano in Nichts nachstehen. Hieran zeigt sich, wie vielfältig das Charakterfeld von Nichijou ist und wie gekonnt die Figuren für allerlei abgedrehte Situationen genutzt werden. Selbst Streit zwischen Yukko und Mio wird derart überzeichnet, dass viel Humor geboten wird. Damit sorgt Nichijou: Das ganz normale Leben Band 3 wieder für reichlich Lachen und großartige Slice-of-Life-Comedy-Manga-Unterhaltung.

Fazit

Schon das Cover von Nichijou: Das ganz normale Leben Band 3 lässt erahnen, dass die Slice-of-Life-Comedy-Reihe dem abgedrehten Humor treu bleibt. Das bestätigt sich Seite für Seite, Kapitel für Kapitel immer wieder aufs Neue. Es ist ein großer Spaß Yukko, Mio, Mai, Nano und all die anderen Charaktere in ihrem aberwitzigen, verrückten und doch ganz normalen Alltag zu begleiten. Fans der Vorgänger und des Genres können bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Gewohnt witzige Fortsetzung, die mit allerlei abgedrehtem Humor, liebenswert-verrückten Charakteren und amüsanten Alltagsgeschichten großartigen Slice-of-Life-Comedy-Lesespaß mit Lachgarantie bietet.

Details
Titel: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 3
Originaltitel: Nichijō
Genre: Comedy, Slice of Life
Verlag: Egmont Manga
Mangaka: Keiichi Arawi
Seiten: 180
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-7555-0199-2
Verlagsseite: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 3 bei Egmont Manga
Erscheinungsdatum: 11. September 2023

© Keiichi Arawi / Kadokawa Corporation / Egmont Manga

Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 1 (Manga)