Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 2

Rimuru setzt in Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 Volume 2 alles daran, seine Freunde zu retten.

Kurz bevor Rimuru nach Hause zurückkehren konnte, wurde er von Hinata Sakaguchi in einer Barriere gefangen. Geschwächt kann er ihren Angriffen wenig entgegensetzen. Nur mit einem Trick gelingt es ihm, dem sicheren Tod zu entgehen. Als er nach Jura-Tempest zurückkehrt, erwartet ihn ein furchtbarer Anblick: Die Stadt wurde beim Angriff des Königreichs Phalmus schwer beschädigt und zahlreiche Bewohner getötet. Voller Wut und Trauer, will Rimuru Abschied von seinen Freunden nehmen, als ihm ein Hoffnungsschimmer ereilt. Leicht zu erreichen ist dieser nicht. Zudem müssen er und seine Untergebenen sich auf die erneut und diesmal in voller Stärke auf Jura-Tempest zu marschierende Armee von Phalmus vorbereiten.

Opfer und Aufstieg

Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 Volume 2 knüpft direkt an das Ende des Vorgängers an. Rimuru wurde von Hinata Sakaguchi, die in ihm den Mörder von Shizu sieht, angegriffen. Geschwächt von mächtigen Barrieren, kann Rimuru Hinata wenig entgegensetzen. Schon das offene Ende des ersten Volumes hat angedeutet, dass Rimuru einen Trick anwendet, um Hinatas zwingend tödlichen Angriff zu entgehen. Der Auftakt des zweiten Volumes löst nun auf, was Rimuru genau geplant hat, hält sich aber glücklicherweise nicht allzu lange damit auf. Stattdessen endet die Auseinandersetzung zwischen Hinata und Rimuru relativ bald, aber keineswegs zu plötzlich. Vielmehr inszeniert die Serie den Ausgang des Kampfes genau richtig und schafft es so auch Rimurus Rückkehr nach Jura-Tempest angemessen einzuleiten.

Dort wird nur langsam enthüllt, welche Folgen der Angriff von Phalmus auf die Stadt hatte. Zwar haben kurze Szenen am Ende des Vorgängers bereits erahnen lassen, dass es zahlreiche Opfer geben dürfte, dennoch erzielt Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 Volume 2 mit den eindeutigen Tatsachen viele Emotionen und sorgt nicht nur einmal für einen Kloß im Hals. Zwar überrascht es nicht, dass Rimuru ein Weg offenbart wird, wie er die Opfer des Angriffs vielleicht doch retten kann, dennoch bleibt die bedrückende Stimmung erhalten. Das passt sehr gut zu den Ereignissen und fügt sich gleichzeitig gekonnt in die Handlung ein. Besonders Rimurus Entwicklung wird mit den Folgen des Überfalls des Menschenkönigreichs entscheidend vorangebracht. Ein Faktor, der auch für die zweite Staffelhälfte noch eine große Rolle spielen dürfte.

Bevor es jedoch soweit ist, erzählt Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 Volume 2 die Geschichte spannend, emotional und actionreich weiter. Dabei darf nicht nur Rimuru als zentrale Figur brillieren, sondern auch andere Charaktere erhalten angemessene Aufmerksamkeit. Das gilt gleichermaßen für Untergebene des Schleims als auch erst im Vorgänger vorgestellte Figuren. Dass die Serie zudem nicht zimperlich ist, zeigt sich im konsequenten Umgang mit den Folgen des Angriffs. Dabei wird Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt zeitweise recht hart, ohne jedoch wirklich auf Brutalität zu setzen. Hier bleibt die Fantasy-Serie dem gewohnten Stil treu und schafft es auch in ernsten, bedrückenden Momenten auflockernden Witz oder fröhliche Situationen zu schaffen. Das unterstützt erstklassig den Unterhaltungswert des zweiten Volumes, das zudem von der packenden Spannung lebt. Letztlich bietet Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 Volume 2 ein gelungenes Ende für die erste Staffelhälfte, liefert aber zugleich einen ebenfalls neugierig stimmenden Cliffhanger, der eine perfekte Überleitung zum Nachfolger ist.

Fazit

Nach dem ersten Volume von Staffel zwei, konnte ich es kaum erwarten, Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 Volume 2 zu sehen. Schließlich wollte ich unbedingt wissen, was in Jura-Tempest passiert ist und wie Rimuru Hinatas Angriff entgeht. Zwar war es sicher, dass er den Kampf überlebt, dennoch schafft es die Serie hier genau die richtige Spannung aufzubauen. Ähnliches gilt für die emotionale und bedrückende Inszenierung des Überfalls der Armee von Phalmus. Besonders die Opfer haben mich berührt. Hier trumpft die Fantasy-Serie mit einer hervorragenden Erzählweise sowie Umsetzung der Charaktere auf. Dass der große Hoffnungsschimmer ein wenig plötzlich und zufällig herbeigeeilt kommt, hat mich nicht gestört. Dafür fügt sich dieser Handlungsaspekt zu gut in die Geschichte ein und unterstützt zudem einen wichtigen Schritt in Rimurus Entwicklung. Allgemein sind die sechs Episoden ausgezeichnet erzählt und inszeniert und vergehen wie im Flug. Das sorgt gemeinsam mit dem gelungenen und zugleich spannenden Ende dafür, dass ich sofort Volume drei sehen will.

Kurzfazit: Emotionale und packende Fortsetzung, die nahezu perfekt an den Vorgänger anschließt und mit der spannenden Geschichte, erstklassigen Inszenierung sowie gelungener Charakter-Nutzung unterhält.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 2!

Details
Titel: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 2
Originaltitel: Tensei Shitara Slime Datta Ken
Genre: Fantasy, Abenteuer, Action, Drama, Comedy
Regie: Yasuhito Kikuchi
Studio: 8bit
Produktionsjahr: 2021
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 16. Juni 2023
Herstellerseite: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 2 bei Kazé Anime

© Taiki Kawakami, Fuse, KODANSHA/“Ten-Sura” Project
© T, F, K/TSP

Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Die Schleim-Tagebücher (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 2 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 1 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Die Schleim-Tagebücher – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Schleim-Tagebücher – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 2 (Manga)
Lesetipp:
Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 1 (Manga)