Rezension: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen – Band 1 (Manga)

Hasenmensch-Mädchen Flamea erkundet in Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 1 den Bundesstaat Jura-Tempest.

Flamea, die Tochter des Häuptlings der Hasenmenschen, reist überaus gerne. Dieses Mal hat es sie in das Land der Dämonen, den Bundesstaat Jura-Tempest, verschlagen. Fasziniert von dem Leben dort, verliert sie ihre Notizen, die der Anführer des Landes, der Schleim Rimuru Tempest, findet. Sofort lädt er das aufgeweckte Hasenmensch-Mädchen zu sich ein, um ihr eine besondere Aufgabe zu erteilen: Sie soll einen Reiseführer über das Land der Dämonen schreiben. Dieser soll neue Besucher über all das, was Jura-Tempest zu bieten hat, informieren. Für Flamea beginnt eine ereignisreiche und faszinierende Zeit.

Spaßige Landesvorstellung

Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 1 ist nach Die Schleim-Tagebücher die zweite Manga-Spin-off-Reihe zu Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt, die bei Altraverse auf deutsch erscheint. Im ersten Manga, der mit fünf Bänden noch nicht abgeschlossenen Reihe, wird die Protagonistin, das Hasenmensch-Mädchen Flamea, vorgestellt und sie erlebt ihr ersten kurzweiligen Abenteuer im Bundesstaat Jura-Tempest. Flamea ist aufgeweckt, niedlich und leicht nervös. Außerdem hat sie einen besonderen Blick für das Schöne und Angenehme, wodurch sie sich perfekt für die Aufgabe von Rimuru eignet. Schließlich bewertet sie alles, was sie sieht und erlebt. Egal ob es nun Takoyaki, Kleidung, Waffen oder Straßen sind – nichts ist vor Flameas scharfem Blick sicher.

Entsprechend sind ihre Erlebnisse im ersten Band darauf ausgelegt, möglichst viel zu erleben. In den kurzweiligen Kapiteln trifft sie auf bekannte Charaktere wie Rimuru, Shuna oder Gobuta und lernt das Leben in Jura-Tempest kennen. Sie beobachtet einen Streit, sieht beim Training zu und darf auch allerlei selbst ausprobieren. Obwohl Flamea viel erlebt, bleibt die Geschichte entsprechend der Ausrichtung meist seicht, erfüllt aber das Ziel, den Bundesstaat Jura-Tempest und gleichzeitig die Protagonistin etwas genauer vorzustellen. In der zweiten Hälfte bietet der Manga schließlich auch etwas mehr Abwechslung und ein wenig Spannung. Besonders die letzten beiden Kapitel bringen auch ein klein wenig Action und Gefahr mit ein. Zumindest im Rahmen des Slice-of-Fantasy-Life-Comedy-Manga.

Langweilig wird Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 1 zu keiner Zeit. Viel mehr wissen die kleinen Alltagserlebniss im großen Fantasy-Reich zu unterhalten. Flamea als Protagonistin funktioniert und wird von Zeichner Sho Okagiri gut in Szene gesetzt. Es macht Spaß, ihre Faszination an den vielen Kleinigkeiten im Land der Dämonen mitzuerleben und zu teilen. Gerade Schleim-Fans erhalten eine kurzweilige, witzige Alltagsergänzung zu den weiteren Manga-Reihen und der Light Novel rund um Rimuru. Vorwissen ist aber trotz der bekannten Charaktere nicht notwendig, um Spaß mit dem Manga zu haben. Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 1 bietet sogar eine Art Cliffhanger, der zwar nur ein wenig Spannung aufbaut, aber ein schön gewähltes Ende ist, da so das Interesse am Nachfolger vergrößert wird.

Fazit

Kurzweilige, amüsante Alltagsgeschichten. Mehr habe ich mir von Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 1 nicht erwartet und genau das bietet der Manga auch. Flamea ist schnell vorgestellt, erfüllt ihre Rolle als Protagonistin sehr gut und fügt sich in das bekannte Charakterfeld aus Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt gut ein. Es macht Spaß sie bei ihren Erlebnissen im Bundesstaat Jura-Tempest zu begleiten. Gleichzeitig ist der Manga nicht reine Slice-of-Life-Comedy, sondern bietet auch ein wenig Spannung und Action. Besonders die beiden letzten Kapitel inklusive dem seichten Cliffhanger stechen hier ein wenig heraus. Dadurch ist meine Neugier geweckt, was Flamea noch im Land der Dämonen erwartet. Schleim-Fans und alle, die kurzweilige Slice-of-Fantasy-Life Manga mögen, können zugreifen.

Kurzfazit: Unterhaltsamer Slice-of-Fantasy-Life-Manga, dessen liebenswerte Protagonistin die kurzweilige Handlung trägt und dazu animiert, mit ihr das Land der Dämonen kennenzulernen.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen – Band 1!

Details
Titel: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen – Band 1
Originaltitel: Tensei Shitara Slime Datta Ken -Mamono no Kuni no Arukikata-
Genre: Fantasy, Comedy
Verlag: altraverse
Story: Fuse
Mangaka: Sho Okagiri
Character Design: Mitz Vah
Seiten: 160
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-96358-497-8
Verlagsseite: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 15. Mai 2020

© Sho Okagiri / Fuse / Mitz Vah / Kodansha / altraverse

Lesetipp: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 2 (Light Novel)
Lesetipp: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 1 (Light Novel)
Lesetipp: Die Schleim-Tagebücher – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Die Schleim-Tagebücher – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 2 (Manga)
Lesetipp:
Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 1 (Manga)