Rezension: Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle – Vol. 3 (Blu-ray)

Neue Fälle und Geheimnisse erwarten Katrielle in den zehn Episoden von Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle Volume 3.

Als selbsternannte Meisterdetektivin von London hat Katrielle Layton wieder alle Hände voll zu tun. Allerlei geheimnisvolle Fälle werden an sie herangetragen. So befasst sie sich gemeinsam mit ihrem Assisstenten Ernest und dem sprechenden Hund Sherl mit einem durchgedrehten Roboter, sucht nach einem Herzensdieb und muss das Rätsel um einen verschwundenen Uhrenzeiger lösen. Gefährlicher wird es bei einem Mord, der auffällige Gemeinsamkeiten mit einer alten Legende aufweist, sowie der Suche nach einem Vampir, der auf Rache aus ist. Damit nicht genug, gerät Katrielle selbst ins Visier der Polizei und muss versuchen in einem Mordfall ihre Unschuld zu beweisen. Ernest erzählt außerdem wie er Katrielle kennengelernt hat.

Kurzweilige Ermittlungen

Katrielle, Ernest und Sherl ermitteln in Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle Volume 3 wieder in allerlei skurillen Fällen, die wie bei den Vorgängern, eine Mischung aus neuen und aus der Vorlage bekannten, aber neu interpretierten Geschichten, sind. Zu Beginn der zehn Episoden widmet sich die selbsternannte Meisterdetektivin dem Rätsel um eine legendäre Süßspeise eines unauffindbaren Geschäfts. Anschließend stellen sich Katrielle neun weitere mal mehr mal weniger spannende, aber immer witzigen und unterhaltsame Fälle. So versucht Katrielle das Rätsel um einen verrückt spielenden Roboter zu lösen, erhält zu ihrer Freude einen Undercover-Auftrag oder muss in einem Mordfall ermitteln. Auffällig ist, dass etwa die Episode rund um den verschwundenen Uhrezeiger deutlich von der Videospielvorlage abweicht. Hier zeigt sich, wie stark die Änderungen im Vergleich zu Layton’s Mystery Journey teilweise sind. Die neu interpretierten Geschichten funktionieren aber und fügen sich gut in die Stimmung und den Stil der Comedy-Abenteuer-Serie ein.

Wie von den vorherigen zwanzig Episoden gewohnt, bleibt Detektei Layton im dritten Volume eher locker-leichte Unterhaltung mit den bekannten Charakteren der Videospielvorlage. Wirklich große Spannung oder gar das Gefühl von Gefahr für die Hauptfiguren kommt selten auf. Sogar die Auflösung der meisten Episoden behält stets einen positiven Anstrich. Dadurch mag Detektei Layton auch im dritten Volume oft eher seicht wirken, entpuppt sich gleichzeitig aber als gelungene Wohlfühl-Unterhaltung mit Mystery- und Krimi-Anleihen. Außerdem bleibt die Serie so sowohl für ältere als auch jüngere Layton-Fans ein kurzweiliger Spaß zum Miträtseln. Dass manche Fälle etwas zu leicht zu lösen sind, stört dabei keineswegs.

Auf eine weitere Episode rund um Professor Layton und Luke muss dieses Mal verzichtet werden. Stattdessen befassen sich die zehn Folgen von Detektei Layton Volume 3 ausschließlich mit Ermittlungen von Katrielle. Zum Ende des Volumes werden die Episoden allerdings sowohl ein wenig spannender als auch mysteriöser. So muss Katrielle ihre eigene Unschuld in einem Mordfall beweisen, untersucht die Sichtung eines Seemonsters und befasst sich mit einem rachsüchtigen Vampir. Obwohl die Serie auch hier den gewohnten Ton beibehält, wissen die abschließenden Folgen der episodisch erzählten Serie genauso zu unterhalten wie der Rest. Dass zudem das Kennenlernen von Katrielle und Ernest thematisiert wird und allerlei bekannte Charaktere erneute Auftritte haben, rundet Detektei Layton Volume 3 wunderbar ab. Gerne dürfen Professor Layton und Luke sich aber in den noch kommenden zwanzig Episoden wieder sehen lassen. Gerade ihr Fall bringt Spannung mit ein. Doch auch so ist Detektei Layton unterhaltsam genug, um das Interesse an der Serie zu erhalten.

Fazit

Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle Volume 3 bleibt mit den Episoden einundzwanzig bis dreißig dem bisher eingeschlagenen Weg der Serie treu. Episodisch erzählt jede Folge einen geheimnisvollen Fall in dem Katrielle, Ernest und Sherl ermitteln. Dabei haben mich die locker-leichte Stimmung, die sympathischen Charaktere und der charmante Humor sofort wieder gut unterhalten. Dank der angenehmen Atmosphäre in Einklang mit dem gelungenen Erzähltempo, macht es einfach Spaß, gemeinsam mit Katrielle zu rätseln und die Fälle zu lösen. Sicherlich, Detektei Layton bleibt auch im dritten Volume ein wenig seicht und die Rätsel sind manchmal relativ einfach zu lösen, dem Unterhaltungswert schadet das jedoch zu keiner Zeit. Dafür sind die erzählten Geschichten zu charmant und humorvoll umgesetzt. Lediglich das Ausbleiben von Professor Layton und Luke ist ein wenig schade. Um so spannender bleibt jedoch ihr Fall. Da ich bereits an Katrielles Ermittlungen viel Freude hatte, freue ich mich auf die beiden noch anstehenden Volumes.

Kurzfazit: Angenehm erzählte Comedy-Abenteuer-Serie, deren charmanten, kurzweiligen Geschichten mit sympathischen Charakteren zu unterhalten wissen.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle – Vol. 3!

Details
Titel: Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle – Vol. 3
Originaltitel: Layton Mystery Tanteisha: Katori no Nazotoki File
Genre: Krimi, Abenteuer, Comedy
Regie: Susumu Mitsunaka
Studio: Liden Films
Produktionsjahr: 2018
Laufzeit: ca. 236 Minuten (Blu-ray), ca. 226 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Episodenbooklet, Mini-Aufsteller, Trailer, Bildergalerie
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungstermin: 20. Mai 2020
Herstellerseite: Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle – Vol. 3 bei KSM Anime
Herstellershop: Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle bei Anime Planet

© Liden Films / Level-5 / KSM Anime

Lesetipp: Rezension: Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle – Vol. 1 (Blu-ray)