Rezension: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen – Band 2 (Manga)
Flameas Aufgabe ein Buch über den Bundesstaat Jura-Tempest zu erstellen geht in Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 2 weiter.
Langsam lebt sich Hasenmensch-Mädchen Flamea im Land der Dämonen ein. Für den Rieseführer, den sie im Auftrag von Rimuru schreiben soll, hat sie bereits allerlei Einrichtungen der Hauptstadt kennengelernt. Nach ihrem Abenteuer im Labyrinth heißt es, sich in heißen Quellen zu erholen. Später lernt sie die explosive Leidenschaft der Schmiede kennen, darf eine besondere Maschine testen und muss schließlich an einer Mutprobe teilnehmen.
Kurzweilige Alltaserlebnisse
Nach dem anstrengenden, aber spaßigen Abenteuer im Labyrinth am Ende des Vorgängers, kommt für Flamea zu Beginn von Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 2 etwas Erholung gerade richtig. Nicht nur darf das Hasenmensch-Mädchen im Erholungsort des Labyrinths, sondern auch in die heißen Quellen begleitet werden. Dabei bleibt sich die Reihe treu und erzählt kurzweilige Slice-of-Fantasy-Life-Geschichten rund um die Erlebnisse der Hauptfigur. Die meist positive, friedliche Stimmung lädt regelrecht zum Entspannen ein und vermittelt leicht, wie aufregend es für Flamea ist, die verschiedenen Teile von Jura-Tempest kennenzulernen. Seien es die heißen Quellen, die Schmiede oder andere Teile des Lands der Dämonen.
Der weitgehende Verzicht auf große Spannung fällt zu keiner Zeit negativ auf. Eher ist es gerade die lockerleichte Art von Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 2, der den Manga so angenehm unterhaltsam macht. Gleichzeitig passt die Erzählweise wunderbar zur Hauptfigur, deren Neugier schnell geteilt wird und die es schafft, jedes noch so kleine Detail faszinierend und interessant wirken zu lassen. Dass es im Grunde nichts wirklich Negatives zu entdecken gibt mag dafür sorgen, dass der Bundesstaat Jura-Tempest überaus perfekt wirkt und lässt die Handlung eher seicht erscheinen. Gleichzeitig trägt es aber maßgeblich zur entspannten Stimmung des Mangas bei.
Dank der hervorragenden Einbindung bekannter Charaktere wird außerdem ein schöner Einblick in den ganz normalen Alltag von Rimuru, Shuna, Kurobe und allerlei anderen Figuren gegeben. Allerdings können deshalb auch alle, die die Hauptreihe nicht oder nur teilweise kennen manche Beziehungen nicht vollständig nachvollziehen. Der Geschichte oder dem Unterhaltungswert das jedoch nicht, da Flamea eindeutig im Mittelpunkt steht. Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 2 ist ein kurzweiliges Slice-of-Fantasy-Life-Comedy-Vergnügen rund um eine liebenswerte Hauptfigur und ihre Erlebnisse im Bundesstaat Jura-Tempest.
Fazit
Wie schon der Vorgänger hat mich Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 2 gut unterhalten. Es macht Spaß mit Flamea den Bundesstaat Jura-Tempest besser kennenzulernen. Dabei sind es besonders die kurzweiligen Geschichten, die den angenehmen Lesefluss tragen. Vielleicht mag die Handlung manchmal etwas seicht wirken, an Unterhaltungswert mangelt es dem Manga aber zu keiner Zeit. Egal ob Flamea nun mit Shuna die heißen Quellen besucht oder von Meister Kurobe mehr über die Schmiede erfährt, stets schafft es die Hauptfigur die Faszination an ihren Entdeckungen zu vermitteln und zu teilen. Gerade das zeichnet Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 2 aus. Lediglich die Beziehungen von Charakteren aus der Hauptreihe sind für Neueinsteiger manchmal nicht ganz nachvollziehbar. Negativ wirkt sich das aber nicht aus, da Flamea und ihre Erkundung des Lands der Dämonen im Mittelpunkt steht.
Kurzfazit: Kurzweiliger Slice-of-Fantasy-Life-Comedy-Manga, der mit einer liebenswerten Hauptfigur und dem leichtgängigen Lesefluss angenehme Genre-Unterhaltung bietet.
Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen – Band 2!
Details
Titel: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen – Band 2
Originaltitel: Tensei Shitara Slime Datta Ken -Mamono no Kuni no Arukikata-
Genre: Fantasy, Comedy
Verlag: altraverse
Story: Fuse
Mangaka: Sho Okagiri
Character Design: Mitz Vah
Seiten: 160
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-96358-498-5
Verlagsseite: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 07. August 2020
© Sho Okagiri / Fuse / Mitz Vah / Kodansha / altraverse
Lesetipp: Rezension: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 2 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 1 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Die Schleim-Tagebücher – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Schleim-Tagebücher – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 1 (Manga)